T5xx (T500-550 ohne "p") Advanced Mini Dock: Abdocken funktioniert nicht richtig

rigolator

Member
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
158
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Advanced Minidock für mein R400/T500.
Wenn ich die mechanische Auswurftaste an der linken Seite drücke, kommen die Geräte zwar aus dem Dock, doch die im Bild umrandeten quadartischen Auswurfvorrichtungen sinken danach nicht mehr ab.
minidock.jpg
Die Folge ist, dass man das Gerät nicht mehr eindocken kann. Lediglich sanfte Gewalt (Gummihammerschlag oder draufdrücken mit einem ebenen Gegenstand) bringen die beiden Nippel dazu sich wieder zu senken.
Habt Ihr eine Idee woran es liegt? Gefühlt ist es irgendwas mechanisches. Ich vermute eine Feder, die nicht mehr richtig funktioniert. Nur der Hammer kann ja keine Dauerlösung sein.
Ich werde das Ding wohl zerlegen müssen, oder? Gibts da wie für die 2503 Dock irgendwo ne Anleitung?
Dank Euch
 
Bevor Du rumschraubst wie ein Wilder: kauf Dir ne neue Dock. Die Dinger werden einem doch inzwischen hiterhergeworfen.....
 
WD40 oder Nähmaschinenöl oder oder oder....

Zur Not tut es auch normales Pflanzenöl, oder Olivenöl das riecht dazu noch gut :)
 
Zur Not tut es auch normales Pflanzenöl, oder Olivenöl das riecht dazu noch gut :)
Mit Pflanzenoel sollte allerdings das Verharzen und die sich ausbreitende Schwergängigkeit vorprogrammiert sein.
Original dürfte dort im Innereren ein Fett eingesetzt sein. So jedenfalls in der X200 Ultrabase, die ich kürzlich zerlegt habe.
Bei 2503 sind es allerdings deutlich weniger Schrauben, die die das Dock zusammenhalten.

Schrauben ist doch unsere Berufung, oder? Also: munter an´s Werk !

Edgar

Edit:

P1020926.jpg

So eine Dockingstation von innen.

Achtung: rund um den elektrischen Anschluß befinden sich vier weitere Schrauben unter quadratischen Aufklebern.
Es scheint mir ein Fall für Silikonspay, innen aufgebracht, zu sein.

Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten
@ Laptopheaven: Ich geb Dir ja Recht.
Aber wie Edgar richtig schreibt: Der Bastler in mir sagt, dass muss doch gehen.
Wd40 liegt schon bereit - ich werde berichten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo zusammen,
habe das Problem gelöst. Die Dock zerlegt und schon hat man die Übeltäter gesichtet. Das an den Schanieren aufgetragene Fett ist fest geworden. Habe die auf den Bilder ersichtlichen Schaniere mit Spiritus gereinigt und mangels Fett mit ein bisschen WD40 Kriechöl reingesprüht. Nun funktioniert der Mechanismus wieder wie eine eins.
Vielen Dank für Eure Hilfe
IMG_20170225_133452.jpgIMG_20170225_133503.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben