T5xx (T500-550 ohne "p") T530 mit Problemen

Verzweifelter

New member
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
2
Moin,
ja, ich bin am verzweifeln...
Grundsätzliche Frage:
T530 und Win10... funktioniert das? -> weil ich nur Probleme habe...
Jetzt, das, was ich mir erhoffe:
Ein funktionierendes Notebook.
Entschuldigt, das ich kurz und Bündig anfange. Dieses T530 bringt mich zum ausrasten langsam!
Ich bin in Sachen PC nicht ganz unbedarft. Doch der .... echt.... kann nicht sein.

2 Große, mehrere kleine Probleme.
Die großen... wenn die erledigt wären, dann würde ich mich echt freuen!
Erstes Problem ist, es funktioniert kein externer Monitor. Egal was man macht, es wird nichts erkannt. Kein "plimplöm" Anzeige-Einstellungen etc.
Zweites Problem ist, der Akku entläd sich im runtergefahrenem Zustand. d.h. ich fahre den Rechner runter, voller Akku, nächsten Tag nur noch 50 % 2.Tag leer.
dieses auch mit einem Akku getestet, der in einem T430 gut durch hält. Voll geladen hält er im Betrieb auch normal... komisch
Hab im BIOS gesucht... usw... hab echt keinen Plan mehr.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe! *Hoff*
BIOS: G4ETA4WW 2.64
i5-3230RAM12288MB
Win10Pro
128GB SSD
Pre installed os Win8PRO laut Bios.. ist das ein Problem oder egal?
Gruß
der Verzweifelte
P.S. was für Daten braucht ihr um zur Lösung zu kommen? Und Geduld mit mir bitte :)
 
Klingt ja schon ein bischen nach Hardwaredefekt....alle Monitorvarianten (VGA, Displayport etc) und unterschiedliche Kabel ausprobiert? Dockingstation vielleicht mal versuchen?

Wir haben das Problem, dass der zweite Monitor manchmal nicht erkannt wird, in der Firma oft. Da ist eigentlich fast immer der DP2DVI-Adapter, von denen wir viele im Einsatz haben, defekt und muß getauscht werden.
 
Hat das Gerät eine Nvidia-Karte ?
Ist der Treiber dafür installiert?
(Externer Monitor läuft über Nvidia-Karte)
 
Moin !

Zweites Problem ist, der Akku entläd sich im runtergefahrenem Zustand. d.h. ich fahre den Rechner runter, voller Akku, nächsten Tag nur noch 50 % 2.Tag leer.

Ist er denn tatsächlich heruntergefahren - und nicht nur im Ruhezustand ?
Win 10 hat doch m.W. diesen Ruhezustand beim Ausschalten, das könnte den teilweise entladenen Akku erklären...

LG Jü
 
Das neuste BIOS ist die Version G4ETA7WW (2.67 ) vom 24.08.2016, was dringend wegen der UEFI-Sicherheitslücke zu empfehlen ist.
Das wird vermutlich Deine Probleme nicht beheben, aber damit würde ich anfangen.

Win 10 läuft auf meinem T530 rundum zufriedensstellend, nachdem ich die Privacy-Einstellungen für mich passend eingestellt habe. Dazu dann in den Energieeinstellungen den Schnellstart deaktivieren, damit Dein T530 auch wirklich herunterfahren kann. Ob das dann Deinen wirklich starken Abfall von 50% erklärt, kann ich nicht sagen.
 
Falsche Einstellungen lassen den Akku leer laufen:
http://thinkwiki.de/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden

Den USB-Anschluss (Powered USB) würde ich nicht "always on" lassen (ich vermute im BIOS unter Config - Power).

Die Ereignisanzeige überprüfen, ob der Rechner sich selbständig zwischen "Herunterfahren" und "Starten" zwischen 2 und 3 Uhr morgens eingeschaltet hat - könnte dann an den Einstellungen in Windows Update liegen.

Teste auch über Nacht bei abgezogenen USB-Geräten.
 
Moin,

danke erst mal für die zahlreichen Antworten. Konnte leider nicht früher testen und schreiben.
->Also USB im Bios habe ich nicht auf immer an.
->Bios ist jetzt frisch geupdatet.
->Fünf Treiber von der Lenovo-Seite aktualisiert. (incl. nvidia)
->Mit Anti-Spy-Software diverse Windows-Geschichten abgeschaltet.
->Schnellstart jetzt deaktiviert.

Gerät hat einen Fingerabdruckleser, dieser wird im Bios nicht angezeigt. (Ob der abgeklemmt ist?)
Wo kann ich sehen, ob die Kiste sich selbst einschaltet?
Die FN und die linke Strg-Taste funktionieren nicht. Meint ihr das ist ein Tastaturproblem oder gibt's da einen kniff?

Ich lade den jetzt zu 100%, fahre dann runter. Dann schaue ich morgen nach und teste das Bildschirmproblem. Mehr schaffe ich heute leider nicht....

VG
Und vielen Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ach... wegen des Links von "Mornsgrans" --> da steht bei mit HID konforme Maus und HID-Tastartur
wo schalte ich das ab?

VG
 
Gerät hat einen Fingerabdruckleser, dieser wird im Bios nicht angezeigt. (Ob der abgeklemmt ist?)
Könnte unter Eingabegeräte oder USB gelistet sein.


da steht bei mit HID konforme Maus und HID-Tastartur
wo schalte ich das ab?
Wie beschrieben: Im Gerätemanager



Wo kann ich sehen, ob die Kiste sich selbst einschaltet?
siehe:
Die Ereignisanzeige überprüfen, ob der Rechner sich selbständig zwischen "Herunterfahren" und "Starten" zwischen 2 und 3 Uhr morgens eingeschaltet hat
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben