TV-Signal drahtlos übertragen?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi miteinander,

folgende Ausgangssituation: Es gibt einen normalen digitalen Kabelanschluss im Wohnzimmer. An diesen soll direkt ein TV angeschlossen werden, der auch im Wohnzimmer steht. Nun soll in einem anderen Raum ein zweiter TV stehen, zu dem "aus Gründen" :)D) allerdings kein Kabel von der Dose gelegt werden kann.

Also: Was für Möglichkeiten gibt es, um auf dem Zweit-TV fernsehen zu können, ohne ein Kabel verlegen zu müssen?

Ich habe bereits die eine oder andere Idee, würde aber erstmal gerne euren Input hören bzw. lesen... :)

Danke und Gruß,
Jonny
 
Cooles Thema, würde mich auch interessieren, bei uns uns zu Hause die selbe Gegebenheit. Eine Möglichkeit wäre Sat over IP, aber ich weiss nicht ob das auch mit Kabel TV geht...
 
Schau mal bei Kathrein die UFSconnect-Receiver an. Mit denen kann man wohl das Signal per WLAN durchs Haus funken.
 
das Problem ist die Datenmenge die das DVB-c austrahlt. Leider schaft W-Lan nur einen Sender. Bei Pay TV ist also nur eine Bastellösung mit set top box möglich. Das ist sowohl in Linux als auch in Windows möglich.
 
Naja, kommt aber auch aufs WLAN an - bei uns kriegen wir auch HD-Streams mehrere parallel durch die Luft. 5GHz und n, besser ac sollte dann aber schon drin sein ;)
 
So etwas in der Art hier: AV-Funkübertrager

Ein ähnliches Set habe ich vor Jahren beim Feinkost-Albrecht gekauft,
um damit Video-Signale 30m durch den Theatersaal zu schicken.
Das Mediondingsda hat sogar Scartanschluss.

Wird für den TE aber wohl alles ein bisserl zu Retro sein ... :cool:
 
........
um damit Video-Signale 30m durch den Theatersaal zu schicken.
.. :cool:

Hallo Jakobus,
da war wahrscheinlich keine Wand zwischen Sender und Empfänger, oder?

Bei Wänden habe ich mit solchen Sets schlechte Erfahrungen gemacht.
Stefan
 
Naja, kommt aber auch aufs WLAN an - bei uns kriegen wir auch HD-Streams mehrere parallel durch die Luft. 5GHz und n, besser ac sollte dann aber schon drin sein ;)
 
Hallo Jakobus,
da war wahrscheinlich keine Wand zwischen Sender und Empfänger, oder?

Bei Wänden habe ich mit solchen Sets schlechte Erfahrungen gemacht.
Stefan

Nee, das ist ganz klar auf Sicht, mit idealsten Bedingungen.
Selbst das Wlan-Signal vom Router hat auf der Bühne noch 90% :rolleyes:
 
Grad der Jitter ist bei einer Übertragung von TV völlig unkritisch, wenn die Empfänger auch nur minimal inteligent gebaut sind und nen Buffer von ner halben Sekunde haben - was eigentlich jedes Teil auch hat, weil sonst Streaming übers Internet schlicht gar nicht gehen würde. Schon alleine für die GOPs braucht mach eh Speicher in diesen Größenordnungen...

Was mehr Hirnschmalz braucht ist die Synchronisation mehrerer Fernseher, wenn die zeitgleich dasselbe anzeigen und v.a. auch akustisch ausgeben sollen - aber das ist wohl nicht die Anforderung hier.

Wenns innem WLAN zu Paketlaufzeitspitzen >200ms kommt läuft was grob schief.

Nur mal so als erste Einschätzung:
wlan-n, 2,4 GHz in der Innenstadt, 104 MBit/s, mit 2 Streams - also wahrlich nicht gut (2 recht dicke Wände, und dann noch schräg durch ne dritte, Abstand ca. 15m), iwconfig spuckt Link Quality=38/70 Signal level=-72 dBm aus.

Gleichzeitig Speedtest (20 Mbit/s, da hat mein lokaler Server gleichzeitig noch Updates gezogen) und Smokeping/floodping ins Internet:
2647 packets transmitted, 2629 received, 0% packet loss, time 40576ms
rtt min/avg/max/mdev = 26.854/61.324/284.895/43.710 ms, pipe 18, ipg/ewma 15.334/28.879 ms


Dasselbe, nur gleichzeitig Smokeping/floodping aufs lokale Gateway:
8883 packets transmitted, 8881 received, 0% packet loss, time 37261ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.820/10.269/97.476/24.566 ms, pipe 12, ipg/ewma 4.195/3.603 ms


Das sind für die Anwendung quasi perfekte Werte, trotz der miserablen WLAN-Bedingungen^^
 
Zunächst mal vielen Dank für eure Beiträge! :thumbup:
Auf ein paar davon möchte ich noch direkt eingehen:

Ich hatte mir mal diesen ausgeschaut...

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-dvb-c/

Offenbar nimmt er DVB-C Signal via TV Kabel an und verteilt sie ins LAN. Keine Ahnung wie das dann weiter geht. Ob alle Smart TVs in der Lage sind den Stream anzuzeigen?
Darauf bin ich auch schon gestoßen. Allerdings ist mir die Funktionsweise (noch) nicht ganz klar, da muss ich noch etwas recherchieren. Erfahrungen mit diesem Gerät erwünscht! :)

Schau mal bei Kathrein die UFSconnect-Receiver an. Mit denen kann man wohl das Signal per WLAN durchs Haus funken.
Die gibt es afaik leider nur für SAT. Für Kabel/DVB-C wäre mir keine entsprechende Lösung bekannt und ich habe auch keine gefunden.

das Problem ist die Datenmenge die das DVB-c austrahlt. Leider schaft W-Lan nur einen Sender. Bei Pay TV ist also nur eine Bastellösung mit set top box möglich. Das ist sowohl in Linux als auch in Windows möglich.
Eine "Bastellösung" kommt in diesem Fall (leider) nicht in Frage. Das Ganze soll mit möglichst geringem Aufwand einen Komfort bieten, der möglichst nahe am normalen Fernsehen ist.

So etwas in der Art hier: AV-Funkübertrager

Ein ähnliches Set habe ich vor Jahren beim Feinkost-Albrecht gekauft,
um damit Video-Signale 30m durch den Theatersaal zu schicken.
Das Mediondingsda hat sogar Scartanschluss.

Wird für den TE aber wohl alles ein bisserl zu Retro sein ... :cool:
Das ist mir in der Tat etwas zu "Retro". ;)
Zum einen sind meine Erfahrungen mit solchen Funküberträgern nicht besonders gut (habe das vor einigen Jahren schon mal mit dem SAT-Signal versucht, das funktionierte mehr schlecht als recht und war ziemlich unzuverlässig), zum anderen sind in diesem Fall zwei Wände zwischen Dose und Zweitgerät; insofern ist die Lösung wohl eher ungünstig.



Nun möchte ich mal noch eine ganz andere Überlegung ins Spiel bringen, nämlich IPTV-Anbieter wie Zattoo oder Magine. Entweder als Komplettlösung für beide TVs, wobei überhaupt kein Kabel/DVB-C zum Einsatz käme, oder als zusätzliche Lösung für den Zweit-TV. Das hätte den Vorteil, dass das Signal bereits komprimiert und im WLAN-verträglichen Format vorliegen würde, aber natürlich auch den Nachteil, dass es (dauerhaft) Geld kostet.


Trotzdem: Gibt es hier Erfahrungswerte bzgl. Zattoo, Magine oder andere Alternativen? Taugt das als vollwertige TV-Lösung im Hinblick auf Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit und Komfort oder muss man da Abstriche machen?

Bin natürlich auch weiterhin für andere Vorschläge offen!

Danke euch! :)
 
Hast Du neben beiden Fernsehen einen LAN Anschluss ? Oder musst Du immer über WLAn gehen ?
(Anmerkung: Ich weiss schon warum ich damals beim Hausbau mindestens 2 Doppeldosen LAN in jedes Zimmer gelegt habe.....)

Wenn Du die Lan Möglichkeit hast: Stell Dir einen TVHeadend Server mit ausreichedn Tunern in den Keller an den zentralen Kabel-Hausanschluss und streame darüber das Programm. Neben die Geräte kannste dann einen kleinen RaspPi oder ähnliches stellen mit Openelec oder libreelec.
Dann haste auch gleich einen PVR im Keller.... Weiterer Vorteil: Alle Tragbaren Clients können auch Fernsehen
 
Es gibt bei Youtube Anleitungen wie man mit einer handvoll Raspi plus USB DVB-C Sticks so eine Lösung baut aber so viel werden die meisten nicht am TV hängen?

Ich bin auf Amazon Prime Video und Youtube umgestiegen. Die ÖR haben recht brauchbare Streaminglösungen. So komme ich ohne die privaten Sender aus. Dank übermäßig Werbung gepaart mit SD fällt mir der Verzicht gar nicht so schwer.
 
Hast Du neben beiden Fernsehen einen LAN Anschluss ? Oder musst Du immer über WLAn gehen ?
(Anmerkung: Ich weiss schon warum ich damals beim Hausbau mindestens 2 Doppeldosen LAN in jedes Zimmer gelegt habe.....)
Leider auch kein LAN-Anschluss, es muss also zwingend über WLAN oder einen anderen drahtlosen Übertragungsweg gehen.
Wenn ich ein Haus bauen würde, würde ich auch in jedem Raum Dosen setzen.

Wenn Du die Lan Möglichkeit hast: Stell Dir einen TVHeadend Server mit ausreichedn Tunern in den Keller an den zentralen Kabel-Hausanschluss und streame darüber das Programm. Neben die Geräte kannste dann einen kleinen RaspPi oder ähnliches stellen mit Openelec oder libreelec.
Dann haste auch gleich einen PVR im Keller.... Weiterer Vorteil: Alle Tragbaren Clients können auch Fernsehen
Die Möglichkeit besteht leider auch nicht. Es handelt sich hier um eine Wohnung, kein Haus.


Es gibt bei Youtube Anleitungen wie man mit einer handvoll Raspi plus USB DVB-C Sticks so eine Lösung baut aber so viel werden die meisten nicht am TV hängen?
Ein DVB-C-Stick wäre mir neu; du meinst vermutlich DVB-T? Das könnte allerdings auch noch eine Option sein, allerdings sollten die privaten Sender dabei sein... Muss ich mich auch mal noch informieren.

Ich bin auf Amazon Prime Video und Youtube umgestiegen. Die ÖR haben recht brauchbare Streaminglösungen. So komme ich ohne die privaten Sender aus. Dank übermäßig Werbung gepaart mit SD fällt mir der Verzicht gar nicht so schwer.
Geht mir persönlich auch so, in diesem Fall gehts aber nicht um mich. :)
 
Okay, aber der bekommt das DVB-C-Signal ja auch nicht drahtlos, sondern will mit einem Kabel gefüttert werden...
 
Ich weiß nicht ob das jetzt zu "OT" ist, zumal Du/Ihr ja bereits eine Kabellösung bzw. -vertrag habt....

Ich habe hier Vodafone IPTV und eine FritzBox 7490 mit dieser kann ich, neben dem normalen TV (mit dem Vodafone TV-Center 2000), parallel im Arbeitszimmer eigentlich sämtliche Programme schauen. Wobei mir die Privaten regelrecht egal sind.

Nebenbei ist hier auch noch der DVB-C Anschluss aktiv, denn nutze ich aber nur wenn das TV-Center aufnimmt, ich weiter/ein anderes Programm schauen möchte und ich somit nicht umschalten kann.

Die Idee mit dem DVB-C/T Stick wollte ich schon immer mal testen, wobei die FritzBox-Repeater Lösung mir persönlich, bei Bedarf, auch zusagen würde. Da muss ich auch noch einmal nachlesen, einfach für den Horizont und so...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben