TV-Signal drahtlos übertragen?

Ich weiß nicht ob das jetzt zu "OT" ist, zumal Du/Ihr ja bereits eine Kabellösung bzw. -vertrag habt....
Es existiert lediglich der Kabelanschluss, dessen Grundkosten wohl über die Miete mitbezahlt werden. Einen Vertrag für Internet/Telefon/TV gibt es aber (noch) nicht. Die Frage ist jetzt, ob es sinnvoll ist, da einen entsprechenden Vertrag inkl. DVB-C zumindest für den im Wohnzimmer stehenden Haupt-TV abzuschließen, oder ob man für beide TV-Geräte eine andere (evtl. IP-basierte) TV-Lösung findet und DVB-C einfach ganz weglässt. Das ist einerseits eine Funktions- bzw. Komfort- und andererseits eine Preisfrage.

Ich habe hier Vodafone IPTV und eine FritzBox 7490 mit dieser kann ich, neben dem normalen TV (mit dem Vodafone TV-Center 2000), parallel im Arbeitszimmer eigentlich sämtliche Programme schauen. Wobei mir die Privaten regelrecht egal sind.
Vodafone IPTV ist an dem Anschluss wohl nicht möglich. Das entsprechende Angebot von der Telekom müsste ich mal noch checken. Allerdings sind die Kosten für Internet+Telefon+TV+Zweitreceiver bei der Telekom afaik schon recht knackig, da wäre eine Lösung à la DVB-C für den Haupt-TV und Zattoo o.ä. für den Zweit-TV womöglich günstiger. Oder eben die Übertragung des DVB-C-Signals via der Fritz-Lösung.

Nebenbei ist hier auch noch der DVB-C Anschluss aktiv, denn nutze ich aber nur wenn das TV-Center aufnimmt, ich weiter/ein anderes Programm schauen möchte und ich somit nicht umschalten kann.
Genau das wäre eben die Frage, ob sich eher eine zweigleisige oder eine einzelne Lösung lohnt. Und da wiederum stellt sich hauptsächlich die Frage nach den Unterschieden bei Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit und Bedienkomfort - Preise kann ich dann ja selbst vergleichen.

Die Idee mit dem DVB-C/T Stick wollte ich schon immer mal testen, wobei die FritzBox-Repeater Lösung mir persönlich, bei Bedarf, auch zusagen würde. Da muss ich auch noch einmal nachlesen, einfach für den Horizont und so...
Die Fritz-Lösung liest sich ganz interessant, das stimmt. Da muss man eben nochmal den Umweg über die Fritz-App gehen bzw. dann eine Box am Zweit-TV haben, auf die man die Fritz-App spiegeln kann. Aber das Problem haben vermutlich auch fast alle IPTV-Anbieter, wenn der TV nicht gerade die passende App integriert hat.




Ich habe die Frage bzgl. Erfahrungen mit Zattoo, Magine und co. übrigens mal in einen eigenen Thread ausgekoppelt.
 
Wir haben mal eine Zeit einen FRITZ! DVB-C Repeater ausprobiert (während wir noch Unitymedia haben). Aber der war mit 2 Tablets die gleichzeitig schauen schon ab und an überfordert. Nach dem Wechsel zur Telekom haben wir zu Zattoo gewechselt, da klappt das mit 3 Tablets und VDSL 50 problemlos
 
Ich habe hier einen SAT Receiver von TechniSat.
Der hat 2 Tuner und eine eingebaute Festplatte, und kann das per SAT empfangene Signal sowie die gespeicherten Aufnahmen per LAN / WLAN streamen. Damit kann ich auf allen meinen mobilen Geräten (tablet / handy / Notebook) das Signal des SAT-Receiver empfangen. Und natürlich auch die Aufnahmen. Mangels 2. TV kann ich nicht sagen, ob der Empfang auch auf einem 2. TV möglich ist.

Jetzt stellt TechniSat ja auch Kabel Receiver her. Ich habe mal gerade geschaut, auch die Kabelreceiver habe z.T. diese Streaming-Funktion.

Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich?
 
Falls auch Internet über den Kabelanschluß eine Option ist, kann die Fritz!Box 6490 auch die DVB-C Sender einfach als MPEG-Stream zur Verfügung stellen.
 
Hi diwo,

im Prinzip macht das Gerät das gleiche was ich schon in Post 14 vorgeschlagen hatte....
 
@laptopheaven
Hmm ja im Prinzip schon.

Aaaber ;-) der Receiver steht im Wohnzimmer, ist da am TV per HDMI abgeschlossen. Und kann dann bei Bedarf über Netzwerk streamen. Also nur bei Bedarf übers Netzwerk Streamen. Und nur für den 2. TV wird das Netzwerk genutzt.
Auf dem Handy über eine app von Technisat oder über einen Webbrowser am Notebook.

Edit.
Gibt es (wenn ich das gerade richtig gesehen habe) mit max. 3 x Twin Tuner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi cyberjonny,

ich weiss ja jetzt nicht inwiewiet Du schon eine Lösung gefunen hast, aber ich bin gerade zufällig noch eine weitere Lösung gstossen: https://www.megasat.tv/produkte/megasat-hdmi-powerline/
Damit kan nman woh das HDMi Signal über die Stromleitung transportieren und sogar den Receiver fernsteuern über Infrarot.
Musste Di rmal anschauen.
Ich selber habe keine Erfahrungen damit und kann deshalb nicht berichten wie gut oder schlecht das funktioniert. Als HDMI Eingangssignal könnte man ja eine günstige DVB-C Box hernehemn, z.B. von Edision.

Ich nochmal, es gibt das Ganze sogar drahtlos: https://www.megasat.tv/produkte/megasat-wireless-hd-sender-comfort/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke laptopheaven, das werde ich mir mal genauer anschauen, sieht ganz interessant aus!

Auf die Idee bin ich nicht gekommen, dass ja theoretisch nicht nur das DVB-C-Signal direkt (gibt es afaik nicht), sondern auch das HDMI-Signal via Stromnetz übertragen werden könnte.
 
selbstgebaute iptv lösungen haben derzeit ein protokoll problem. die software kann das einfach nicht, gewschweige denn die hardware.
Iptv aus dem internet wird derzeit am günstigsten vom fire tv stick (amazon oder nachbauten)angeboten. Da braucht man dann nur Internet und den stick.
Das funktioniert in einer Consumer tauglichen qualität. Wenn alle Sender dabei sind würd ich dazu greifen. Der Übertragungsweg ist egal und sogar Sky wäre möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbstgebaute iptv lösungen haben derzeit ein protokoll problem
Welches Protokoll Problem meinst Du ?

die software kann das einfach nicht, gewschweige denn die hardware.
Das musst Du mal näher erläutern. Evtl. habe ich ja etwas verpasst ?

Es geht in diesem Fred übrigens um DVB-C und da funzt auch recht betagte Hardware noch einwandfrei.



Auf die Idee bin ich nicht gekommen, dass ja theoretisch nicht nur das DVB-C-Signal direkt (gibt es afaik nicht), sondern auch das HDMI-Signal via Stromnetz übertragen werden könnte.
War mir bis dato auch unbekannt, aber man lernt ja nie aus. Und sei die Nische noch so klein, irgendwer entwickelt heutzutage schon ein Produkt dafür...
 
scheinbar kannst du nicht mal googeln.
Also bei Jitter musss ich nicht mal googlen, da ich auch so weiss was das ist.
Ich verstehe Dein "Protokoll Hardware Dilemma" leider nicht und was das mit Jitter zu tun haben soll.

Du möchtest mir bitte folgenden Satz näher erläutern:
selbstgebaute iptv lösungen haben derzeit ein protokoll problem. die software kann das einfach nicht, gewschweige denn die hardware.
Welche Software kann was wann nicht ? Und welche Hardware schon rein gar nicht ?

Wieso kann ich z.B. zuhause mit sehr billiger Hardware DVB-C streamen und sogar das feie HD Programm auf einem Tablet über Wifi schauen ? Fragen über Fragen.

Vielleicht schaffst Du es ja sogar auch eine Antwort rauszuhauen, die länger als 5 Worte ist.
224
 
Also ich hatte mir vor Jahren als ich noch an DVB-C hing einen kleinen Media-PC gebastelt mit DVB-C Karte und habe mir dazu das Programm DVB-Viewer für damals glaube ich 10 EUR gekauft. Für den DVB-Viewer gab es Plugins mit denen man dann einen Streamingserver aufsetzen konnte. Einziger Knackpunkt, es bedarf halt ein bisschen Einarbeitung und am zweiten TV bräuchte man dann auch wieder einen Empfänger mit der DVB-Viewer Software die den Stream dann empfängt, oder alternativ halt über VLC. Ist aber damals schon sehr komfortabel gewesen und würde ich in dem beschriebenen Szenario auch jederzeit wieder einsetzen.
 
dazu gebe ich jetzt keinen Kommentar ab. bleib doch bitte fair und sachlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben