T450s. Displayfrage

Quichote

Active member
Registriert
10 Dez. 2008
Beiträge
1.006
Aloha, Gemeinde,

ich hätte da gern mal ein Problem:

Mein treues, treues, treues Dienst-X200 hat jetzt über sieben Jahre jeden Tag stundenlang seinen Dienst getan. Nun ist es alt. Läuft zwar immer noch, aber bei wirklich großen PFD, kleinen CS6-Dateien und sogar manchmal bei aufwendigem Powerpoint und Outlook-Geschichten kommt es an seine Grenzen. Außerdem sind meinen alten Augen 12" im Hörsaal mittlerweile zu klein.
Meine Hochschule hat mir nicht ganz das Budget freigegeben, das ich gern gehabt hätte, und daher bin ich jetzt bei einem T450s refurbished/Rückläufer gelandet.
Angebote gibt es, aber ich bin mir wegen des Displays unsicher.

Touch brauche ich nicht. Ich weiß, das das FullHD-IPS farbtreuer und erheblich konstrastärker ist. Ich mache aber so gut wie nix mit Bildern, und die Blickwinkelstabilität ist mir egal, weil ich eh immer allein davor sitze.
Es ist aber eben auch heller.

Die Fragen also sind:
-Wie ist das mit der Skalierung unter Windows 10 und Office? Wenn es nicht gescheit skaliert und beim Vergrößern pixelig wird, kann ich ja im Hörsall wieder meine Notizen nicht lesen.
-Wie dunkel ist das einfache Display im Alltag? Im grellen Sonnenlicht werde ich nicht damit arbeiten, in taghellen Räumen mit großen Fenstern aber sehr wohl. Geht das dann auch an sonnigen Tagen?

Mercí!

Quichote
 
Wie ist das mit der Skalierung unter Windows 10 und Office?
Mittlerweile recht gut. Erst mit Fremdprogrammen kommen die Skalierungsprobleme wieder. Wobei FullHD auf 14" da halb so wild ist. Finde ich zumindest, ist natürlich subjektiv.
Wie dunkel ist das einfache Display im Alltag? Im grellen Sonnenlicht werde ich nicht damit arbeiten, in taghellen Räumen mit großen Fenstern aber sehr wohl. Geht das dann auch an sonnigen Tagen?
Gönn dir unbedingt das FullHD IPS panel. Helle Räume mit viel Tageslicht erfordern entsprechend helle Displays.
 
Adobe CS6 übernimmt die Windows-Skalierung bei Menüs, Werkzeugleisten etc. nicht. Zumindest nicht unter Win 7; das wird unter Win 10 aber sicher nicht anders sein. Kann da aber nur für Photoshop, InDesign und Illustrator sprechen, andere habe ich da noch nicht ausprobiert. Das gilt allerdings nur für die Werkzeug- und Menüleisten. Die aufgeklappten Menüs hingegen werden schon skaliert. Acrobat XI hingegen skaliert alles ordentlich. Und MS Office ist sowieso kein Problem, wie auch die meisten gängigen aktuellen Browser und Thunderbird.

Aber wie padinc schon sagte, bei 14" FHD würde ich das auch nicht so tragisch sehen. Bei mir sind es 14" WQHD und auch wenn es skaliert natürlich schöner wäre, kann ich damit leben.
 
Also ich hatte auch ein t450s mit FHD und muss sagen, dass ich die Helligkeit in hellen Räumen ziemlich grenzwertig fand. Das war letzlich der Grund, warum es mich nicht überzeugen konnte, obwohl es sonst ein tolles Gerät war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben