Thinkpad zugeklappt mit externen Monitor verwenden - Coolingpad notwendig?

freya

New member
Registriert
1 Feb. 2017
Beiträge
27
Hallo liebe Leute!
Ich habe eine allgemeine Frage:
Sollte ich mein Thinkpad mit externen Monitor und Tastatur etc. länger (zugeklappt) verwenden - sollte ich es auf ein Coolingpad stellen?
Ist das nötig um Schäden durch Überhitzung bei Arbeiten unter hoher Last zu vermeiden oder nicht nötig?
Ich frage da mein altes Notebook womöglich davon schaden genommen hat, aber ich kann nur mutmaßen.
Was ist eure Meinung - Coolingpad gut da nötig oder weiL es die Lebensdauer des Gerät gar verlängert oder Nein absolut überflüssig?
Danke!
 
Manche Notebooks haben eine grenzwertig ausgelegte Kühlung, da habe ich bei deiner Neuanschaffung aber noch nichts entsprechendes gehört. Ansonsten muss man halt alle paar Jahre die Innereien von Staub befreien und neue Wärmeleitpaste unter den Kühler bringen. Davon, einem alten Gerät mit von Staub verstopften Kühlrippen etwas mehr Luft zuzufächern, halte ich nicht viel.
 
Ich frage da mein altes Notebook womöglich davon schaden genommen hat, aber ich kann nur mutmaßen.
Was heisst "altes Notebook" ?

Ich persönlich habe mein FrankenPad ca 5 Jahre täglich mindestens 8 Stunden in der dazugehörigen Dock betrieben.

Aktuell ache ich das Gleiche mit einem T440p.

Allerdings reinige ich den Lüfter und erneuere die WLP ca. 1 Mal Jährlich.
 
Thinkpads werden i.d.R. richtig gekühlt, kein Vergleich zu den homeopathischen Schrottkühlern in Consumer Geräten. Du wirst kein Coolingpad brauchen, es würde auch keinen Unterschied machen.
 
Vielen Dank! Ja mein "Altes" ist 6 Jahre alt und hatte schon immer so seine Probleme, aber das war irgendwie nicht anders zu erwarten (Packard Bell). ich warte gerade auf mein E470 und wollte von Anfang an sicherstellen das ich nix kaputt mach :) An Dockingstations sind ja die Geräte auch immer geschlossen, oder?
Wegen Reinigung und erneuerung der Paste - wenn ich sowas tue, verfällt dann meine Garantie?
 
An Dockingstations sind ja die Geräte auch immer geschlossen, oder?
Das muss nicht zwangsläufig so sein, ist aber durchaus nicht unüblich.

Wegen Reinigung und erneuerung der Paste - wenn ich sowas tue, verfällt dann meine Garantie?
Ja, dann ist die Garantie futsch (zumindest wenn es hart auf hart kommt und man den Eingriff nachvollziehen kann). Allerdings hat ein neues E470 in absehbarer Zeit keine neue WLP nötig - und wenn es dann mal soweit sein sollte, ist die Garantie vermutlich sowieso abgelaufen. Und wenn es vorher nötig werden sollte, dann würde ich das sowieso als Garantiefall einstufen, dann soll das der Service machen. :)
 
Rein hypothetisch: Wie würde sich eine defekte Kühlpaste bemerkbar machen?
 
defekte Kühlpaste?

Habe ich ja noch nie gehört, defekte Kühlpaste, höchstens dass das MHT abgelaufen ist, aber wer verwendet denn sowas.

Du bekommst ein neues NB, da würde ich mir keinen Kopf machen.

Fremdeingriff und Garantie, die Techniker die bei mir Vorort waren, haben nie etwas gesagt, wenn ich die Geräte schon zerlegt hatte.

Das gilt wahrscheinlich nur dann, wenn man VOS hat.

Der letzte Techniker war sogar heilfroh, das ich ihm helfen konnte, denn sonst hätte er nochmal aus HH zu mir kommen dürfen.

Nobby
 
ja, lustig und bei einem Defekt der von Anfang besteht hat der Kunde keine Ahnung... lol außer durch Daten von Tests. Aber naja, ich bin eh nur paranoid :) Wenn man lange auf die Lieferung wartet kommt man auf sonderbare Gedanken.
 
Glaubst du ernsthaft die liefern ein defektes NB aus?

Nobby
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben