Neues E470 - Installations Frage

kanne

New member
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
13
Hallo Forum,

ich habe ein neues E470 ohne OS gekauft und möchte nun Win10 installieren. Beim Menüpunkt wo Windows installiert werden soll, erscheint, dass schon eine 1. Partition mit FREE_DOS angelegt ist. Kann ich diese löschen oder gehört die irgendwie dazu - hab ich da was übersehen? Finde dazu leider auch nichts im Internet.

Mit bestem Dank
 
Gut. Danke!

(Heißt das zum anderen aber auch, dass das Laptop zu Diagnosezwecken schon mal benutzt wurde?)

Habe die Partition jetzt gelöscht und Windows installier. Nun kam nach dem ersten Start von Windows der Dialog: "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE". Mal schauen wie es weiter geht: Noch einmal neu partitioniert, formatiert und neue clean install. Leider bleibt das Problem "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE". Hat jemand einen Tipp?

Und noch mal
:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, du hast das Gerät bestimmt als Student gekauft...

Dann ist es ja "ohne" wobei in dem Fall zumindest "Free DOS" installiert ist.
Steht aber meistens in den Technischen Daten in den jeweiligen Shops.

BTW: Bei meiner Bestellung steht auch "No OS" aber ein paar Zeilen drunter "Free DOS":cool:

Zu deinem Problem:

Auf was hast du deine Boot Optionen stehen?
Weiß jetzt noch nicht genau wie es in dem TP BIOS/UEFI heißt:

Vermutlich steht da im Moment etwas wie "UEFI only" dann solltest du für die installation auf "Legacy Support" umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der BIOS Boot Reihenfolge steht: 1. Windows Boot Manager, .., 7. ATA HDD0 SanDisk SD... - Das passt ja dann wohl, nehme ich an.

Weiter im Menüpunkt Startup ist der Punk:

UEFI/Lagacy Boot [Both]
- UEFI/Lagacy Boot Priority [UEFI First]
- CSM Support [Yes]

Sollte doch auch richtig sein, oder?

Leider komme ich noch nicht weiter :confused:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update:

Ich habe jetzt die Optionen
UEFI/Lagacy Boot [UEFI only] bzw.[Lagacy only] und auch
UEFI/Lagacy Boot [Both] mit
- UEFI/Lagacy Boot Priority [UEFI First] oder
- UEFI/Lagacy Boot Priority [Lagacy First] durch.

Der Fehler: "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE" bleibt.

Hat vielleicht noch jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - Danke für den Hinweis bzgl. Free DOS. Leider habe ich einen solchen Hinweis nirgendwo gefunden.

Die BIOS Einstellungen habe ich nun alle durch:

UEFI/Legacy Boot: [Legacy only], [UEFI only] und dann [Both] was auch die default Einstellung war. Und mit [Both] dann sowohl [Legacy First], sowie [UEFI First]

Leider brachte das alles nichts bezüglich des Windows Installations Fehlers: "stop code: inaccessible boot device"

Auch mehrere Versuche einer neuen Installation - sogar den USB Stick mit dem Windows MediaCreationTool brachten keine Änderung.

Hat noch jemand weitere Ratschläge?
 
Noch einmal neu partitioniert, formatiert und neue clean install.
Warum das? Lösch am Anfang der Installation alle Partitionen und lass den Rest durch das Setup erledigen. Du musst nichts "zu Fuß" partitionieren und formatieren.
 
Ja genau - sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Das USB Speichermedium habe ich mit dem Windows Creation Tool neu erstellt. Und danach folgende Installations Routine durchgeführt:

1. F12 -> USB auswählen
2. Windows Setup -> Sprache: Deutsch -> Jetzt installieren -> Benutzerdefiniert -> Vorhandene Partitionen löschen -> 238.5 GB freier Speicher -> neu -> Gesamtgröße übernehmen -> Win legt Partition 1 mit 500 MB für System an und den Rest Partition 2 Primär, diese auswählen und weiter -> Setup läuft mit Kopieren und Updates durch. Dann wird neu gestartet
3. Neustart mit Windows Logo und nach einer Weile: Blue Screen bleibt mit "Stopcode: Inaccessible Boot Device" hängen

Unabhängig davon die vier UEFI/Legacy BIOS Einstellungen wie oben beschrieben probiert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden, Windows zu installieren.

Eine andere Frage: Weiß jemand, warum sich das Laptop nur mit angestecktem Netzteil starten lässt? Vielleicht habe ich hier ebenfalls irgend etwas übersehen. Meine letzten Thinkpad Erfahrungen gehen leider auf IBM Zeiten zurück. Da ging mal alles noch reibungslos :huh:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vielen Dank erst mal für die wirklich schnelle Hilfe für einen Neuling hier im Forum :thumbup:

Ich habe das Laptop jetzt zurück geschickt.

Ist schon ärgerlich, wenn man ein neues Gerät auspackt und von einer Pfütze in die andere tappt. Nur bin ich jetzt verunsichert, ob ich einen zweiten Versuch starten soll und ein anderes Gerät kaufen soll. Irgendwie finde ich die Fehler, nach denen ich gesucht habe, häufiger. Und schon bei meinem letzten IBM, als Lenovo die Sparte übernommen hatte, war ich sehr enttäusch von dem Geschäftsgebaren bzw. vom Service von Lenovo.

Dabei hatte ich mich schon darauf gefreut, die Vorzüge des Thinkpads zu diskutieren.
 
Nur so als Tipp - ich hab mein E470 (leider noch unterwegs...) direkt bei Lenovo bestellt. mir kam meine Konfiguration mit Windows günstiger als ein Campusmodell bei Campuspoint. Allerdings bestellte ich in Österreich. Siehe den Thread Studentin sucht leises Gerät unter Kaufberatung. Vllt ist ja ein "fertiges" Gerät die bessere Lösung.
 
Danke für den Tipp, aber dann scheint das bei euch wesentlich billiger, bzw. in AT ist ein Campus Modell wesentlich teurer.
Hier stehen ca.1090€ @ Lenovo, gegenüber 950€ Sonstige Webshops.
(Musste jetzt feststellen das der campusshop leider nicht die wunschkonfig hat)
 
Auch ich habe mich erneut für das E470 entschieden und warte auf die Zustellung. Für den Preis gibt es zur Zeit schwerlich besseres und es passt genau in mein Anforderungsprofil. Hinzu kommt, dass ich nach längerer Recherche und Überlegung keine Alternative zum Trackpoint finde. Ich fand gerade dieses Feature bei meinen früheren Thinkpads herausragend; besser als eine zusätzliche Maus oder einem Touchpad sowieso. Bei meiner ersten Probe konnte die Tastatur zwar nicht an die der alten IBM's ranreichen aber liegt nach dem kurzen Test mindestens auf dem Niveau von guten mitbewerbern.

Zu den Problemen mit der Installation kann ich nur resümieren, dass mein Vorgehen sich eigentlich nicht von dieser Anleitung "https://blog.notebooksbilliger.de/anleitung-so-installiert-ihr-windows-10-auf-einem-freedos-linux-system/" unterschieden hat; das vorhandene Free DOS sich allerdings von dem Beschriebenen insofern unterschieden hat, dass sich davon im Neuzustand aber nicht booten lies. Des weiteren hoffe ich, dass es sich bei dem Problem 'nicht Starten ohne Netzteil' ebenso nur um eine Ausnahme handelte - nach den Suchergebnissen dazu zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es mit dem Trackpoint auch so seid meinem T21 während meiner Ausbildungszeit kann ich nicht mehr ohne.
Kein Trackpoint = Kein Laptop für mich :cool:
Das einzige was ich bezüglich des Trackpoints bei meinem E570 anmerken kann ist, dass er sehr unsensibel ist.
Ich habe die "Geschwindigkeit" wie sie im Win10 Synaptics Treiber genannt wird,
schon auf max stehen.
Und würde diese gerne noch höher stellen...
Bei meinem T430u bin ich mit 3/4 der Sensibilität zufrieden.


Back to Topic:

Ich habe mein E570 welches mit einem deutschen W10pro gelifert wurde,
auch neu installiert.
(Ich bevorzuge hier Windoof in englischer Sprache)

Nachdem ich mit dem W10 Bootstick die Partition auf der SSD geplättet hatte, konnte ich auf der SSD W10 nicht installieren.
Da hier nun die Meldung kam das diese Partion zur GPT gehöre.

Hier musste ich den Boot Modus auf "UEFI only" umstellen.
Nach dem neustart und dem booten vom W10 Boot Stick funktionierte es dann und ich konnte hier nun ohne Probleme auf der SSD installieren.

Was mir hier noch aufgefallen war das im "Legacy support" Modus die Bildschirm Auflösung kleiner war.
Beim Booten vom Stick im "UEFI" only wurde die Auflösung bereits beim Installationsbildschirm auf FullHD angepasst.


3. Neustart mit Windows Logo und nach einer Weile: Blue Screen bleibt mit "Stopcode: Inaccessible Boot Device" hängen

Hattest du eigentlich den W10 Stick schon mal getestet, bzw. vielleicht hat dieser eine Macke?
 
Der Windows USB Stick mit dem Windows Media Creation Tool war nicht UEFI konform. Im Windows Support Forum stand dazu auch was. Also habe ich die ISO mit dem Windows Tool erstellt und den USB Stick anschließend mit rufus-2.12 erstellt. Im BIOS UEFI only und secure boot und alles lief tadellos.

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit dem E470. Der Lüfter läuft fast nie und wenn mal, dann äußerst leise. Tastatur und Trackpoint sind anders als früher - meine letzten waren A31p Modelle. Aber ich bin zufrieden damit. Die Tastatur ist sehr leise und mit gutem Druckpunkt und bei dem Trackpoint weiß ich nicht, wie man ohne leben kann ;-) Ich arbeite zur Zeit lieber am Thinkpad als am PC.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben