T6x T61 Lüfter rattert. Lohnt sich Reparatur?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.684
Ich habe gerade ein ziemlich abgegriffenes T61 auf den Tisch bekommen. Akku tot, bzw. schon entsorgt, Lüfter rattert und ab und zu geht es einfach aus, offenbar wg. Überhitzung. Was sagen die Experten? Lohnt sich eine Reparatur oder ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden wenn die Arbeitszeit etwas kostet?
 
Hi, kommt auf die weitere Ausstattung des T61 an, Lüfter und guter Akku ca. 50,00€, Arbeitsaufwand ca. 30min. Willst du es behalten oder verkaufen?

Nobby
 
Lüfter freilegen.
Staub entfernen.

1.
Auf dem Lüfterrad ist ein kleiner Aufkleber,
der geht schon mal ab.
Nicht gut für den Lüfter.
Es rattert und Er blockiert manchmal.

2.
Den Lüfter zerlegen.
Einfach die Blechlaschen aufbiegen
und die Folie durchschneiden.
Dann das Lüfterrad vorsichtig senkrecht abziehen.
Einen kleinen Tropfen Öl ins Lager.

Zusammenbau in Rückwärtiger Reihenfolge.
 
In welchen Regionen würdet ihr den aktuellen Wert des Geräts einschätzen? In ein Gerät das für 30 EUR verramscht wird würde ich sicherlich nichts investieren sondern in die Kiste mit Bastellkram reinwerfen. Bei 200 EUR käme es in die "zu reparieren" Kiste.
 
Für ein vernünftiges (= instand gesetztes) T61 gibt's wahrscheinlich höchstens 100 Euro (mit T7300, 4GB RAM, HDD und Akku), auch nur dann, wenn kein nVidia-Zeugs verbaut ist. Dann kannst Du selber ausrechnen...
 
Vielen Dank für die Orientierung. Ich werde es als wirtschaftlicher Totalschaden verbuchen und irgendwann entsorgen.
 
Vielen Dank für die Orientierung. Ich werde es als wirtschaftlicher Totalschaden verbuchen und irgendwann entsorgen.

Dann kannst Du alternativ auch gleich 20-50 Euro (oder mehr) verbrennen...

Im Ernst, welche Ausstattung hat das T61? Rausfinden kannst Du das hier:

http://tp.krelay.de/

Einfach die Type eingeben (z.B. 2008-7KG) und dann hier wieder melden...
 
Wenn es ein 4:3 T61 ist, dann würde ich es Dir gerne abkaufen. Bei meinem T61 4:3 sind die Innereien OK aber das Gehäuse ist an diversen Stellen gebrochen und die Scharniere sind hin....
 
Hi,

Bei meinem T61 4:3 sind die Innereien OK aber das Gehäuse ist an diversen Stellen gebrochen und die Scharniere sind hin....

Ich habe gerade ein ziemlich abgegriffenes T61 auf den Tisch bekommen. ...

Na, wenn sich das mal nicht beißt ;) ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

... aber wenn's ein 15,4in mit Intel-Grafik wäre, hätte ich am Mainboard Interesse :) ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@der_holzwurm
BTW: Basecover und Structure-Frame für ein T61 4:3 könnte ich sicher anbieten, muss da mal meinen Vorrat durchsehen...
 
Hi, mach doch einfach eine Spendenauktion, wäre doch eine gute und nette Geste.

Nobby
 
10 min schrauben und ein kleiner Tropfen Öl.

Ein T60 2007-FVG für unter 10€ von der Bucht wurde so wiederbelebt.
Läuft immer noch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben