Wie am besten externe Festplatte verschlüsseln?

Ich meine das ich umstellen musste... kann mich aber gerade nicht mehr genau erinnern. Frage ist, ist es relevant?
 
Nein, eher eine Vertrauensfrage. VeryCrypt / TrueCrypt haben wie bereits genannt Sicherheitsaudits hinter sich, und sind OpenSource. Bitlocker ist ein Versprechen der Firma Microsoft. Meh.
 
Wer Microsoft nicht vertraut, darf kein Windows nutzen. Wer Windows nutzt, vertraut Microsoft so weit, dass dann auch die Nutzung von Bitlocker unproblematisch ist.
Die Verschlüsselung dient bei vermutlich allen hier als Schutz vor Informationsabfluss bei z.B. Diebstahl eines Gerätes und ist dafür absolut problemlos nutzbar. Andererseits wird auch vermutlich niemand hier VeraCrypt selber kompilieren, insofern ist der Audit einer bestimmten Version des Quellcodes zwar nett. Wer aber in Sachen Microsoft paranoid ist, sollte das an anderer Stelle ebenfalls sein.
 
Wenn Du die "blockieren"-Funktion nicht selber findest, dann solltest Du Deine Dateien lieber nicht verschlüsseln.
 
Häh? Infame Unterstellung!
Die Überschrift des Threads ist "Wie am besten externe Festplatte verschlüsseln?" und meine Antwort dazu ist "Bitlocker". Wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann überlese sie einfach und freu dich, dass ich mir die Zeit genommen habe, mich mit deiner Frage zu beschäftigen. Wegen einer anderen Meinung und eines Satzes Leute gleich blocken zu wollen ist vielleicht ein wenig übertrieben.
 
Die Überschrift des Threads ist "Wie am besten externe Festplatte verschlüsseln?" und meine Antwort dazu ist "Bitlocker". Wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann überlese sie einfach und freu dich, dass ich mir die Zeit genommen habe, mich mit deiner Frage zu beschäftigen. Wegen einer anderen Meinung und eines Satzes Leute gleich blocken zu wollen ist vielleicht ein wenig übertrieben.
Ich schätze deine Windows-Expertise sehr und richtig ist auch: Du wolltest nur helfen. Aber wenn du schon auf die Überschrift des Threads eingehst, dann auch auf die Ursprungsfrage:

Ein "Hallo" in die Runde,
ich habe mehrere externe Festplatten und möchte sie gerne verschlüsseln. Die Festplatten sind alle mit Daten gefüllt, als OS habe ich noch XP derzeit im Einsatz, werde aber, wenn ich Zeit habe, auf Linux umsteigen.

[...]
Ich suche ein Programm, welches einen einfachen Zugriff auf die externen und verschlüsselten Platten erlaubt - Platte anschließen per USB, kurz warten, Platte ist einsatzbereit.
Spätestens nach der Vorbedingung, später auf Linux umsteigen zu wollen, ist BitLocker wohl der falsche Ansatz.

Insbesondere das hier:
Ich hoffte, es gäbe ein Programm, welches so arbeitet: Externe Festplatte anschließen, dann wird man aufgefordert, ein Kennwort einzugeben...Festplatte ist ansprechbar. Aber das ist wohl zu einfach gedacht. :)
kann man mit BitLocker unter Linux vergessen.

Nun muss man aber dazu sagen, dass die Nachfragen jetzt von einem anderen Nutzer als dem ursprünglich Fragenden kommen. Dieser hat bisher nur geschrieben, dass er Windows 10 und Veracrypt einsetzt:
Sorry das ich den alten Thread raushole, aber ich habe hier eine Nachfrage. Ich nutzte nunmehr auch Win10 und VC 1.19

Man könnte diesem Nutzer nun helfen mit seinen Problemen. Oder man versucht ihn von anderem zu überzeugen. Letzeres machst du:
Gibt es einen ernsthaften Grund, nicht einfach stattdessen Bitlocker zu verwenden?

Ich könnte jetzt auch um die Ecke kommen und Fragen:
Gibt es einen ernsthaften Grund, nicht einfach stattdessen Linux (& dm-crypt/LUKS) zu benutzen?


Das ist zwar eine interessante Diskussion, aber überhaupt nicht zielführend bei der Fragestellung... Darauf weißt der Fragesteller dann ja auch hin:
Ich will eigentlich nicht darüber diskutieren ob Bitlocker oder VC.

Statt das hinzunehmen und/oder auf die eigentliche Frage einzugehen, kommt dann der Kommentar von dir:
Okay, also ideologische Entscheidung. Da kann man dann nichts machen.
Den hätte man sich sparen können. Ich finde, "ideologisch" ist schon ein wenig negativ besetzt, weil es ja aussagt, dass man nur nach seinem eigenen "Weltbild", an das man "glaubt", handelt und nicht unbedingt nach Fakten. Da ist "da kann man dann nichts machen" schon ein kleiner Seitenhieb... Ob das nun schon eine "infame Unterstellung" (gemein, unverschämt) ist, ist wohl Ansichtssage, aber unnötig war es auf jeden Fall. Blockieren muss man deswegen wohl auch niemanden.

So und nun zurück zur Frage.
 
Spätestens nach der Vorbedingung, später auf Linux umsteigen zu wollen, ist BitLocker wohl der falsche Ansatz.
Eine NTFS-formatierte Platte mit VeraCrypt Container dürfte auf Linux ebenfalls nicht sinnvoll sein. Insofern ist mit dem geplanten Umstieg da eh eine Neuformatierung angesagt. Und dann könnte man auch auf ein geeignetes Verschlüsselungstool umsteigen. Ob das unter Linux auf VeraCrypt als erste Wahl herauslaufen würde, kann ich nicht beurteilen.
 
Eine NTFS-formatierte Platte mit VeraCrypt Container dürfte auf Linux ebenfalls nicht sinnvoll sein.
Wenn es sich um einen reinen Datenspeicehr handelt, ist NTFS unter Linux problemlos nutzbar. Nicht sinnvoll ist NTFS bei Systempartitionen, bei denen die Beachtung von Zugriffsrechten nach Linux etc. wichtig ist.
 
...danke habs gefunden und dich auch gleich auf die ignoreliste gesetzt.

meine normal gestellte ausgangsfrage ist leider noch immer unbeantwortet (war meine frage unklar gestellt?).
 
meine normal gestellte ausgangsfrage ist leider noch immer unbeantwortet (war meine frage unklar gestellt?).
Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen: Ich finde deine Frage nicht unklar, aber aufgrund der Bedingungen, die du gesetzt hast, bleibt keine mir näher bekannte Lösung, die ich für das Szenario empfehlen könnte.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben