Mobilfunk Anbieter? Welchen?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.673
Wahrscheinlich schon viel zu spät aber...

Da mein Mobilfunkvertrag bis Ende Februar ausläuft bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Bisher hatte ich ein O2 Vertrag via Versatel mit 500MB pro Monat Daten, Festnetz und Mobilnetz Flat.

Eine Umfrage bei den Kollegen ergab O2 und Klarmobil. Letzterer mit 13 EUR pro Monat scheint mir recht fair. Hat jemand eine andere Empfehlung?

Schafft man es in der Kürze der Zeit die Telefonnummer mitzunehmen?

Danke.
 
Telefonnummer mitnehmen - immer nur vom neuen Anbeiter holen lassen, also ggf. dort konkret nachfragen.
 
Ist nicht zu spät.

Setze schnellstmöglich beim aktuellen Anbieter das "Opt-in", sprich teile ihm mit, dass du die Rufnummer mitnehmen möchtest. Die Mitnahme an sich kann auch bis zu 30 Tage nach Vertragsende erfolgen.

Beim neuen Anbieter musst du dann aufpassen: da gibt es "vorzeitige Rufnummernmitnahme" und "Rufnummermitnahme bei Vertragsende". Je nach dem, ob du noch im Februar oder erst im März einen neuen Anbieter findest, musst du den entsprechenden Punkt wählen.

Für O2 sprechen nur noch die supergünstigen Allnet-Flats, so du sie denn ausnutzt. Das Internet ist im Moment nicht wirklich super bei denen.

Wenn du aber damit zufrieden warst, guck dir die Drillisch-Reseller an: winsim, simplytel und smartmobil, da ist sicher was günstigeres als 13 Euro für dich dabei, wenn du bisher mit 500 MB zufrieden warst.

Bitte aufpassen: nur bei simplytel kannst du die Datenautomatik deaktivieren!

Hier passt auch der Tarif: allnet-flat, allnet-SMS-flat und 500 MB für 6,49 Euro, 1 Monat Vertragslaufzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit O2 sehr zufrieden. Läuft hier im Dorf und in der Umgebung wirklich super. Freunde mit Vodafone haben teilweise nichtmal vor dem Haus Empfang, wo ich mit LTE surfe. Kann man aber nicht verallgemeinern. Man kann nur sagen, dass insgesamt Vodafone und Telekom besser sind als O2, allerdings kommt es wie gesagt halt immer darauf an, wie die Abdeckung bei dir vor Ort ist.

An sich ist O2 natürlich klar am günstigsten. Ich habe den LTE All 2GB Tarif von WinSim für 7,49 im Monat bei 24 Monaten Laufzeit: https://www.winsim.de/
 
Wenn man viel reist, ist die Telekom mit ihrem LTE-Netz wirklich unschlagbar. Deswegen sind wir nach vielen Jahren bei anderen Netzen nun doch dort gelandet. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber wie gesagt: nur wenn man viel weite Strecken unterwegs ist, macht sich das sehr deutlich bemerkbar.

Ansonsten: ist man viel vor Ort und das O2-Netz dort gut, ist O2 preislich perfekt.
 
War Jahrelang bei der Telekom, doch hat deren Service und Erreichbarkeit deutlich nachgelassen, hinzu kommt der deutlich höhere Preis, sodass ich persönlich nun zu Vodafone gegangen bin. Der Empfang ist natürlich überall anders, die Telekom ist da schon ziemlich gut, wobei ich auch immer mal wieder tote punkte gefunden habe - perfekt sind sie also auch nicht.
Dagegen sind meine Service-Erfahrungen bei Vodafone bisher wieder sehr positiv (war nicht immer so), sodass ich die, gerade mit der Prepaid-Special als äußerst attraktiv empfinde.

Aber frag 10 Leute und du hast 11 Meinungen
 
In meinem familiären Umfeld haben alle Telekom. Mit MagentaMobil Start kannst du für 4,95 Euro mtl. so viel innerhalb des Telekom-Netzes und zu einer Festnetznummer (zuhause/Oma/Opa etc.) telefonieren und surfen wie du willst, sogar aus der ganzen EU. Sind zwar nur 150 MB Highspeed, aber auch nach der Drossel kann man das Internet noch nutzen (auch Whatsapp-Telefonie in andere Netze etc.), was bei den anderen nicht mehr geht.

Für unseren speziellen Anwendungsfall perfekt. Haben Vodafone Callya Special probiert, war auch gut. O2 ist Geschmackssache im Moment, da reichlich Probleme durch die Netzzusammenlegung vorhanden sind, aber wo es funktioniert, ist es ok. Ein Kollege hat O2 für 6,49 Euro mit FullFlat und ist glücklich und zufrieden. Er wohnt allerdings auch im Raum FFM, wenn dort nichts ginge, wäre das auch mehr als verwunderlich.
 
Haben die 500 MB bisher ausgereicht? Brauchst du die Flats? Wie ist der Bedarf?
 
O2 ist im Moment wirklich gewöhnungsbedürftig in ländlichen Regionen. In Städten geht es sehr gut.
allerdings war es bei uns in der Region Ostfriesland kurz nach der Netzumstellung sehr gut.
 
Freundin hat vor ein paar Tagen den smartmobil Tarif "LTE Starter" abgeschlossen:
FLAT in dt. Festnetz
FLAT in alle dt. Handynetze
FLAT SMS in alle dt. Netze
3 GB LTE-Highspeed mit bis zu 50 MBit/s

meiner Meinung nach aktuell unschlagbar für 9,99€ die ersten 12 Monate, anschließend 14,99€, 24 Monate Vertragslaufzeit...

EDIT: Netz O²&E-Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
GMX bietet auch einen Tarif mit 6,99€ an. 200Min. Telefonie und SMS und 2GB Internet. Beim Netz muss ich derzeit passen.
 
Netz ganz klar wenn man Gesamtdeutshcland betrachtet...
1. T-Mobil
2. Vodafone (holt mit großen Schritten auf)
3.
4.
5.
6. O2

O2 taugt nur in städtischen Regionen. Bei mir zuhause auf dem Land ist man froh wenn man überhaupt Netz hat.

Wem das Netz nix wert ist und möglichst wenig zahlen möchte geht zu O2. Die anderen schauen sich bei den Großen um.
 
Bisher hatte ich ein O2 Vertrag via Versatel mit 500MB pro Monat Daten, Festnetz und Mobilnetz Flat.
Danke.

Telefonierst Du soviel, dass Du eine Allnet-Flat benötigst?

Falls nein, werfe ich hier mal Aldi-Talk (Prepaid) in die Runde, die für 7,99 EUR/ Monat 300 Min/SMS und seit neuestem 1024 MB Datenvolumen bieten. Und falls Du feststellst, es reicht Dir nicht, kannst Du dank Prepaid immer für den nächsten Abrechnungszeitraum den Tarif wechseln oder Aldi Talk verlassen. Gilt natürlich auch für alle anderen Prepaid-Anbieter :rolleyes:
 
Vielen Dank für die Vorschläge bisher.

Wirklich viel telefoniere ich nicht, ebenso komme ich meistens nicht über 200MB pro Monat. Allerdings gibt es Stoßzeiten wo mal viel fällig wird. Da fand ich es immer beruhigend einfach ohne "Angst" zum Handy zu greifen.

Da Aldi-Talk genannt wurde, ich habe noch eine Mini SIM Karte von denen die ich viele Jahre nicht genutzt habe. Als ich zuletzt über die Webseite den Restguthaben kontrollieren wollte konnte ich mich nicht mehr einloggen. Wahrscheinlich ist die Karte nach einigen Warnungen via SMS gesperrt worden? Kann man das wieder reaktivieren und evtl. gegen Nano SIM tauschen?

Ich neige mittlerweile zu Prepaid. Das geht ja ruckzuck und wegen dem neuen Telefonnummer müsste ich nur mit der Bank sprechen und Whatsapp ummelden. Danach einige Einträge in TK Anlagen. Kein übertriebener Aufwand also.
 
Ich bin aktuell mit dem O2 All In L unterwegs und ganz zufrieden mit der Leistung. Bewege mich aber hauptsächlich auch in Ballungsräumen.

Zahle als VVL zehn Euro (75% Rabatt auf Normalpreis). Dafür 4Gb, Allnet, Ausland komplett drin mit 1GB Daten, multicard.
 
Da war die Telekom aber geduldiger. Sie haben mir einige Briefe geschickt und nach ich denke vielleicht 10 Jahren das Restguthaben auf mein Konto überwiesen als ich die Kontodaten faxte.
 
Telekom kündigt nach 2 Jahren Inaktivität, Vodafone nach 12 Monate und o2 Telefonica nach 6 Monaten.
E-Plus war auch 2 Jahre gültig.
 
Wenn du mit o2 gut klarkommst:

Premiumsim (Drillisch)
3GB, AllnetFlat, SMS Flat, 1GB Roaming und Roaming-Flat für EU UND! EWR+CH (das fehlt bei vielen) für 9,99 Euro/Monat, monatlich kündbar, Multicard möglich.

https://www.premiumsim.de/
 
Meißt wird nach 1 Jahr ohne aufladung die Sim Karte deaktiviert. Irgendwann später wird auch das Guthaben entwertet.
Somit kannst du deine Aldi-Talk Karte ohne Bedenken entsorgen...

Eine Aufladung bei AldiTalk hält 2 Jahre. Wann dieses Zeitfenster abgelaufen ist, kann man mit *102# abfragen :)

wegen dem neuen Telefonnummer müsste ich nur mit der Bank sprechen und Whatsapp ummelden. .
Auch zu Prepaid kannst Du Deine Rufnummer hinportieren. Das ummelden von WhatsApp etc. entfällt damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben