W530 Gibt es noch zufriedene Nutzer in 2017

H

huschnu

Guest
Um meinen Desktop PC zu ersetzen spiele ich mit dem Gedanken mit ein gebrauchtes W530 zu erwerben.
Da ich gerne etwas mehr Grafikleistung hätte, tendiere ich eher zu einem W530 an Stelle eines T530.

Dazu wäre es super wenn mir jemand der noch heute oder bis vor kurzem ein W530 betreiben hat etwas Feedback geben kann:

  1. Display: Wie gut ist der FHD Bildschirm? Ich hatte zuvor einige ThinkPads der xx30 Generation und leider hatten alle schlechte Bildschirme mit geringer Blickwinkelstabilität (besonders das T430). Oder sollte man direkt den Erwerb eines IPS Panels einplanen?
  2. DisplayPort 1.2: Hat jemand das Laptop an einem 4K 60Hz Monitor betrieben? Theoretisch sollte dies mit der Nvidia Grafikkarte funktionieren aber kommt das optimus/die Intel Grafikeinheit dem in die Quere?
  3. Lüfter: Hierzu habe ich gelesen, dass ab dem BIOS 2.52 die niedrigste Lüfterdrehzahlstufe abgesengt wurde und das Gerät im Idle durchaus leise sein kann. Was ist eure Erfahrung damit, ist ein leiser Betrieb mit angeschlossenem Netzteil bzw. im Dock möglich?
Sollte ich noch etwas vor einer Anschaffung bedenken? Ich bin für jegliches Feedback dankbar!
 
Vielleicht solltest du deinen Threadtitel etwas aussagekräftiger gestalten ;-)
 
Display: Wie gut ist der FHD Bildschirm? Ich hatte zuvor einige ThinkPads der xx30 Generation und leider hatten alle schlechte Bildschirme mit geringer Blickwinkelstabilität (besonders das T430). Oder sollte man direkt den Erwerb eines IPS Panels einplanen?
Das kommt darauf an, ob du Glück hast - das W530 war als letztes ThinkPad mit dem sehr guten FHD Display von AUO bestückt, das allerdings zum Ende der Lebensdauer des W530 immer schlechter lieferbar war. Dieses Panel ist für ein TN Display sehr gut, erwischt man aber ein W530 mit einem anderen Panel, dann ist die Qualität wesentlich schlechter. IPS Umbau ist beim W530 nicht möglich.
 
Dazu wäre es super wenn mir jemand der noch heute oder bis vor kurzem ein W530 betreiben hat etwas Feedback geben kann:

  1. Display: Wie gut ist der FHD Bildschirm? Ich hatte zuvor einige ThinkPads der xx30 Generation und leider hatten alle schlechte Bildschirme mit geringer Blickwinkelstabilität (besonders das T430). Oder sollte man direkt den Erwerb eines IPS Panels einplanen?
Ich hatte das "gute" AUO v4, welches wirklich eines der besten TN-Panels sein dürfte.

  1. DisplayPort 1.2: Hat jemand das Laptop an einem 4K 60Hz Monitor betrieben? Theoretisch sollte dies mit der Nvidia Grafikkarte funktionieren aber kommt das optimus/die Intel Grafikeinheit dem in die Quere?
Diese Gelegenheit hatte ich nie. Aber bezüglich Optimus: Wenn richtig installiert und eingestellt, funktioniert Optimus problemlos. Nur out-of-the-Box ist es manchmal etwas komisch.

  1. Lüfter: Hierzu habe ich gelesen, dass ab dem BIOS 2.52 die niedrigste Lüfterdrehzahlstufe abgesengt wurde und das Gerät im Idle durchaus leise sein kann. Was ist eure Erfahrung damit, ist ein leiser Betrieb mit angeschlossenem Netzteil bzw. im Dock möglich?

Im Idle lüfterlos, im Office-Betrieb meistens lüfterlos, selten erste Stufe (auch im Dock). Allerdings bei mir mit jährlichem Service inklusive WLP-Wechsel.
 
Bin nach wie vor höchst zufrieden bei täglichem Einsatz des W530.

Das Einzige, das ich mir manchmal wünsche würde, wäre der Ziffernblock. Display (AUOv4) harmoniert gut mit der Größe, Farbdarstellung sehr brauchbar. Lüfterverhalten mit TP-Fancontrol individuell regelbar, Optimus war bisher noch kein Problem bei mir.
Es hängen allerdings 2 externe Monitore mit 1920x1200 und 1600x1200 an der Dock.

Hoffentlich läufts weiter so gut, gibt nichts zu meckern.

VG Stephan
 
Ich habe ein T 530 mit dem so genannten schlechteten Display das auch später im W530 verbaut wurde.

Der Bildschirm ist immer noch ein Wide Gamut Display, laut Didplay CAL mit Calibrator fast 100% Adobe RGB und ordentlichen Sichtwinkeln.
Der Quadcore ist performanter als aktuelle T Geräte, auch Singlecore, da dort noch echte Prozessoren, keine Ultrabook U Prozessoren verbaut wurden.

Der Lüfter bleibt im Idle meistens aus und läuft bei leichter Last mit sehr leisen niedrigen Umdrehungen. (aktuelles BIOS vorausgesetzt)
 
Zum Display: Die 15" Displays in den ??30ern sind durch die Bank besser als die 14"er dieser Generation, selbst das HD+ im L530 kann sich nach Kalibrierung wirklich sehen lassen,
ich würde auch heute noch zum L530 greifen, bei höheren Leistungsanforderungen also natürlich auch zum W530 ;)
 
Ich bin auch absolut zufrieden mit meinem W530 - ich hab auch das gute AUO v4 verbaut. Schnell, leistungsfähig, ruhig und kühl.
Hab es seit 2012 und nie Ärger damit gehabt - anders als z.B. mit meinem Vorgänger, dem T61, das mich mit ratterndem Lüfter, schlabbrigen Scharnieren und sporadischem Einfrieren geärgert hat.
Okay ... stimmt nicht ganz. Das Display des W530 musste einmal getauscht werden, weil sich ein Gewittertierchen darin verlaufen und als Leiche zwischen den Displayschichten verewigt hatte :).
 
Ich bin mit der Leistung zufrieden. Die Lautstärke im Dock hängt stark von der Software im Hintergrund ab. Auf meiner Kiste läuft viel Kram, unter anderem permanenter Cloud-Backup mit Verschlüsselung, so dass meine Gerät fast immer auf der kleinen Lüfterstufe läuft. Kann man aber auch als empfindlicher Mensch aushalten.
Optimus kann sehr zickig sein. Es gibt immer wieder hier oder im (englischen) Lenovo Forum Meldungen von Leuten, bei denen es völlig zickt. Oft kann ich da nur mit der Schulter zucken und feststellen, dass es bei mir läuft und bei denen nicht - ohne dass jetzt ein Grund zu finden wäre.
Mit dem Display bin ich sehr zufrieden.
Die Akku-Laufzeit macht mich unglücklich. Mit dem 9-Zeller (mit 23% Abnutzung) komme ich gerade mal auf maximal 5h WLAN-Betrieb - manchmal frisst mir auch irgendein Prozess im Hintergrund innerhalb kürzester Zeit die Hälfte vom Akku weg. Windows ist einfach nicht besonders gut auf Akku-Betrieb optimiert. Das OS kann wohl keine Kontrolle über Programme ausüben und viele Programmierer fragen den Akku-Betrieb nicht ab und starten rechenintensive Hintergrundaktionen.
Trotzdem: wenn man mehr Rechenpower will, sehe ich im günstigen Preissegment gerade keine Konkurrenz und würde das Gerät wieder kaufen. Bis P50 oder das P51 bezahlbar werden, muss das W530 noch ein paar Jährchen durchhalten.
 
Hallo,

bin noch immer zufrieden mit dem W530. Vor drei Jahren gekauft und bisher nie was damit gehabt. Habe damals auch meinen Desktop Rechner in den Keller gestellt und ihn bis heute nie vermisst. Meine Nutzung liegt aber komplett außerhalb des Spielbereichs, also Office, virtuelle Maschinen, DB und ein wenig Multimedia mit Videos + Fotos + Musik.

Im einzelnen...

1. Display:
Ist für mich ausreichend. Dürfte gerne heller sein, nutze aber wg. 2. das Gerät eher seltener nur mit dem eigenen Display. Und in der Sonne trink ich lieber Schirmchengetränke als am Rechner zu arbeiten... :cool:

2. DP 1.2:
Hat mich ein wenig Zeit gekostet das zum Laufen zu bekommen (Problem mit dem richtigen Kabel), funktioniert aber sehr gut. 60 fps an 4 k Monitor über DP1.2 sind machbar und ich will nie wieder darauf verzichten.

3. Lüfter:
Ohne Last ist das nicht zu hören. Wenn allerdings Last aufkommt, dreht der Lüfter hoch und dann hieß es von den Kollegen immer "hast du wieder john the ripper gestartet ?" ;)

Grüsse, JesThink
 
Hallo zusammen,

bin seit noch nicht allzu langer Zeit Besitzer eines W530 und gehe davon aus (hoffe), dass es noch eine ganze Weile lang nutzbar bleiben wird. Hatte Glück und bekam eines mit AUO-v4-Display (FHD) und bin auch vollstens zufrieden. Das Display ist wirklich TOP und der Lüfter mittels TP-Fancontrol im Office Betrieb nicht hörbar. Zum Displayport kann ich nichts sagen. Mein Einsatzgebiet ist überwiegend Virtualisierung. Einziges Manko ist (war) der wackelige Akku.

Gruss Marcus
 
Wie stabil läuft bei dir TP-Fancontrol unter Windows 10? Auf meinem L520 hatte ich immer wieder den bekannten Effekt, dass das Gerät spontan in den Ruhezustand ging. Tritt das auf dem W530 nicht auf?
 
Hallo Snoere,

sofern Du Dich auf meinen vorherigen Post beziehst: Definitiv 0 Probleme, nicht auf dem W530, nicht auf dem T530 und vorher nicht auf dem T430.

Gruss Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo TP-Fancontrol läuft super auch unter Windows10.

Auch der Rest scheint zu tuen. Optimus funktioniert, aber es gibt halt das Problem mit der Dockingstation. Wenn du eingedockt bist, dann nimmt er die Nvidia Graka und wenn du ausdockst kann er nicht umschalten auf die Intel. Dafür müssen die Programmer erst alle neu gestartet werden. Ist halt mega lästig. Problem gabs aber bei Win7 auch schon.

Und mitm Dock und unter Windows 10 hab ich Probleme mit 2 Monitoren. Das geht nur am Laptop selber über den Displayport und Daisychain vom Monitor selber. Ist schon etwas ärgerlich und hat mich viel zeit gekostet, das Set-Up so zum laufen zu bekommen...
 
Auch ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät.
1) Wie schon angesprochen auch das AUO Display achten. Dieses Display ist einfach spitze.
3) Lüfter bei mir fast immer aus aus oder unhörbar im Dock mit 2 großen Displays je 2560x1440. Und wenn er mal anspringt ist er sehr leise und nie nervend.

Einziger negativ Punkt wäre das Gewicht und die Abmessungen. Da ich zur Zeit viel Reise ist das manchmal etwas nervend. Im Office als Workstation das perfekte Gerät für mich.

Alex
 
@gnauck: ist deine Signatur veraltet? Laut der hast du ein W520.
Zu Punkt 3): Welche Konfiguration hast du (Prozessor, GraKa, RAM)? Bei mir läuft der Lüfter in der Docking die meiste Zeit. Nicht laut, aber hörbar.
 
@Snoere ja, Signatur ist veraltet und muss ich mal updaten.
Mein W530 ist aus der letzten Serie und hat maximal Ausstattung.

Alex
 
W530 hier mit der Nvidia K2000M, 3720QM-CPU und 256er SSD. Seit Jahren keine Probleme, 2012 gebraucht gekauft und immer noch tauglich.
Steht aktuell zum Verkauf. Wer Interesse hat, bitte melden, Angebot folgt bald.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben