T430s gebraucht kaufen

x1357

New member
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Community!
Ich würde mir gerne neben meinem Desktop PC einen mobilen Begleiter mit guten P/L Verhältnis zulegen und bräuchte dazu noch ein paar Tips auf was ich achten soll.

Ich habe bei mir in der Nähe ein inseriertes T430s gefunden:
CPU: Intel Core i5-3320M, 2x 2.60GHz
• RAM: 8GB DDR3 (2x 4GB)
• SSD: 180GB • SSD: N/​A von Intel
• Optisches Laufwerk: DVD+/​-RW DL
• Grafik: NVIDIA NVS 5200M, 1GB, VGA, Mini DisplayPort
• Display: 14", 1600x900, non-glare
• Anschlüsse: 2x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0, 1x Gb LAN, ExpressCard/​34
• Wireless: WLAN 802.11b/​g/​n • Cardreader: 4in1 (SD/​SDHC/​SDXC/​MMC) • Webcam: 1.3 Megapixel
• Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 2600mAh • Gewicht: 1.79kg • Besonderheiten: Fingerprint-Reader, Pointing Stick

"Leichte Gebrauchsspuren", auf Nachfrage Zweitbesitz, leichte Plastikabschürfung im Bereich der li. Handballenauflage, Akkulaufzeit angeblich ~5h, sonst "alles einwandfrei"

Preis ist 270VHB, ich werde es mir heute Abend vor Ort anschauen und würde gerne wissen ob ich auf irgendetwas Besonderes achten soll bzw was als Preis angebracht wäre.

Danke und LG

edit: Hab leider erst jetzt das Kaufberatugsforum entdeckt, sollte ich hier falsch sein bitte verschieben ;)
 
Wenn das alles so stimmt ist der Preis verdammt gut.
Worauf du auf jeden Fall achten musst ist der Zusatand des Akkus. Alter, Ladezyklen, Restkapazität. Angaben zur Laufzeit, speziell von privaten Verkäufern, sind wertlos.
Was du bei der Wahl auch wissen musst ist dass das T430s sicher ein schickes Notebook ist, die Akkulaufzeiten auch mit neuem Akku aber eher mäßig sind. Es ist eben ein verhältnismäßig kleiner Akku gepaart mit nicht allzu niedrigem Stromverbrauch.
Das heißt nicht dass man für 270€ in 14" deutlich besseres bekäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem glaube ich nicht dass ein 2600 mAh Akku mit der Hardware 5 Stunden schafft ...
 
Auf jeden Fall darauf achten das weder BIOS-Passwörter gesetzt sind noch Computrace aktiviert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5h kommen mir auch unrealistisch vor, ich erwarte mir hier aber auch keine Wunderwerte

also bis jetzt in der Checkliste:

Bios PW gesetzt?
Security->Anti-Theft->Computrace sollte auf disabled sein
Akku auslesen mit cmd -> powercfg -energy
Scharniere anschauen
 
Vielleicht schon zu spät aber:
mein t430 mit größtem Akku kam neu auf vielleicht 3,5 bis 4,5 Stunden. Mein gebraucht gekauftes t430s mit ca. gleicher hardware kommt auf ca. 1,25 Stunden.
 
Die 5h Laufzeit beziehen sich vermutlich auf die Windows-Anzeige beim Leerlauf ...
Falls man mehr Akkulaufzeit benötigt,könnte man sich noch den UB-Akku zulegen und diesen gegen das selten benötigte optische LW austauschen. Beim T430s werden leider die recht teuren Typ 43 Akkus benötigt ,die Typ 42 gehen leider wegen des fehlenden Herstellerchips nicht .

Gruss Uwe
 
3 h kriege ich beim T430s allerdings im Office-Betrieb hin.
Die 5 h halte ich für eine reine Leerlaufzeit mit abgedunkeltem Bildschirm.
 
Ich hab mir den Laptop heute für 250€ geholt.

Das Gerät stammt angeblich aus einer Schule, rein äußerlich ist alles einwandfrei, nur die Scharniere haben etwas Spiel.
Lenovo Hardwaretest läuft ohne Fehler. 383 Ladezyklen, Energyreport sagt 34880 von 44000 Kapazität.

Bin recht zufrieden, danke euch allen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben