T6x T61 Prozessorwechsel: wie? welcher am besten?

Bevor ich das Middleton flashe, nehme ich ein Update auf das passende Lenovo-BIOS per CD vor. Dann flashe ich das Middleton über CD. Die CDs hatte ich irgendwann vor Jahren mal gebrannt und sind vorhanden. Bootreihenfolge über F12 für das CD- (usw.) Laufwerk festgelegt. Bisher startete das System nach dem Flashvorgang selbstständig und ich habe die CD beim Neustart herausgenommen. Wenn ich das mal vergessen hatte, startete der Flashvorgang natürlich erneut, was aber keine negativen Folgen hatte.
Security Chip enabled ist eine gute Idee (sonst gibt es, glaube ich, Error 179).

Wenn Du das Undervolting-BIOS per USB-DOS nimmst, ist hier https://thinkpad-forum.de/threads/1...Quad-in-Thinkpad-T61-benutzen-GPU-undervolten eine Anleitung vom User el-sahef.
Zuerst überprüfen, ob man die neuste EC-Firmware 1.08 auf seinem T61 hat. Falls nicht, zunächst das neuste BIOS von Lenovo flashen, dabei wird auch die EC-Firmware aktualisiert. Danach das Mod-BIOS seiner Wahl sowie den Flasher herunterladen und die Archive entpacken, die BIOS-Datei von <DATEINAME>.ROM nach BIOS.ROM umbenennen. Anschließend einen bootbaren USB-Stick mit DOS erstellen und die Dateien go.bat, phlash16.exe und BIOS.ROM drauf kopieren.
Vom Stick booten und wenn ihr auf der Kommandozeile seid go.bat eingeben und Enter drücken. Danach kommt eine Fehlermeldung, dass irgendeine Checksumme falsch sei. Diese durch Drücken von z ignorieren, der Flash funktioniert trotzdem.

Luhny
 
Zuletzt bearbeitet:
leider komme ich wieder nicht weiter:

1. Update-CD über Lenovo-Homepage erstellt. Update durchgeführt auf BIOS 2.30 C7LETDOWW (2012-02-17) EC-V 1.09
2. Middleton -.iso auf CD gebrannt. CD startet nicht.
3. Inhalt der .iso auf bootfähigen DOS-USB-Stick kopiert. Das Updatemenu startet. Bei der Ansage, dass das Update 1 Minute dauert, bleibt der Bildschirm ein paar Minuten stehen. Dann kommt ein bluescreen mit folgender Zeile
invalid Opcode at 0EC7 E161 0012 018C 0070 0206 035A 00D8 0070 08CE 0540 0005 0005

Habt Ihr ne Lösung?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich würde jetzt auf den DOS-Stick Dateien go.bat, phlash16.exe und dieses ROM (erster Link in der Tabelle https://thinkpad-forum.de/threads/1...Quad-in-Thinkpad-T61-benutzen-GPU-undervolten) kopieren (als BIOS.rom).

Dann starten. Passt das zu meinem Plan, einen T9300 zu verbauen?

Meine Güte, ich merke gerade wieder, dass ich nichts weiß :confused::confused::eek:
 
War da nicht mal was, dass das BIOS update nicht ohne weiteres von USB ging? Ich meine jedenfalls, das damals per CD gemacht zu haben. Wie hast du denn die CD gebrannt? Hoffentlich nicht bloß die ISO als Datei auf ne Daten - CD geschoben? Entschuldige, dass ich so blöd frage, aber man hat schon Pferde kotzen sehen...
 
Das Lenovo-Update habe ich über CD erfolgreich durchgeführt (als gebranntes ISO :cool:).
Dann habe ich das Middleton BIOS sowohl von CD, als auch von USB versucht, s. #42. Offensichtlich ist das Middleton-ISO nicht bootfähig, was mir ja auch Rufus schon gemeldet hatte. Ich habe das Middleton-BIOS mehrfach und aus unterschiedlichen Quellen runtergeladen, bei mir war das ISO nie bootfähig.

Luhny hatte die Idee (#41), ein anderes Mod-BIOS zu verwenden, welches ebenfalls SATA2 erlaubt u Whitelist löscht. Hier war meine Frage, ob ich den ersten Link aus der Tabelle verwenden kann.

Draußen läuft sich der Rosenmontag warm ...:eek::eek::eek::eek:
 
Bzgl. dem Mod-BIOS kann ich dir leider mangels Erfahrung nicht helfen, aber im Hinblick auf den langsamen Firefox hätte mich noch interessiert, ob du Windows neu installiert oder die bestehende Installation geklont hast. Auch wenn eine Neuinstallation bei einer SSD sicher nicht mehr den Stellenwert wie bei einer HDD hat, so kann sie je nachdem trotzdem durchaus noch was bringen.

Ansonsten dürfte die performantere CPU auch nochmal für etwas mehr Schwung sorgen. ;)
 
Danke für Deine Antwort, Cyberjonny,
Das System wurde neu installiert. Allerdings kein Windows, sondern Ubuntu 16.04 LTS. Windows nutze ich auf einem anderen Rechner.

Kann ich denn ein nicht passendes BIOS wieder "überflashen" mit einem anderen? - Falls der T9300 nicht erkannt wird oä.
 
Schonmal über einen Wechsel zum T400 nachgedacht? Ist fast der gleiche Rechner, nur mit neueren Prozessoren und billigerem DDR3 Arbeitsspeicher.
Klebst die T61 Clearplate drauf und packst ihre gewohnte Tastatur rein, dann fällt es deiner Liebsten nicht auf :)
 
So. Bin jetzt Luhny's Empfehlung bzgl Mod-BIOS gefolgt. Der Checksum-Error macht nervös, aber dann lüppt ja alles. Super! Der T9300 kann kommen!!

Vielen Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden sind!! :thumbup::thumbup:

Wenn die CPU eingebaut ist, gibt es noch nen Statusbericht.
 
CPU kam gestern und wurde gleich verbaut.
Zusammen mit der SSD ein gelungenes Ergebnis! Die Kiste fährt schnell hoch und macht (fast) alles, was sie soll.
Nach wie vor sehr langsam ist Firefox, auch nach Neuinstallation desselben. Wir versuchen Chromium, der ist pfeilschnell.

Die Schöne ist glücklich und ich habe zu danken für Euren Input.

Ihr seid klasse!!:thumbsup::D:D:thumbsup:
 
Nach wie vor sehr langsam ist Firefox, auch nach Neuinstallation desselben.
hast Du nach dem Entfernen auch mal das alte Profil gelöscht und wirklich ein komplett neues Profil angelegt? Wenn im alten Profil noch "Schmutz" drin ist, nützt evtl. ein Neuinstall auch nichts.
130
 
Ja, unbedingt Profil löschen und mit einem neuen, sauberen beginnen. Das empfiehlt auch Mozilla selbst, wenn der FF langsam wird
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben