T6x T61 Prozessorwechsel: wie? welcher am besten?

Greeneye66

New member
Registriert
3 Jan. 2008
Beiträge
43
ich weiss, das Teil ist nicht mehr das neueste, aber meine Liebste hängt dran :rolleyes:.

Als OS wird Ubuntu LTS genutzt. Seit dem Update auf 16.04 kommt die Kiste ganz schön ins Schwitzen. Auch 4GB RAM sind noch nicht wirklich die Lösung.
Im Thinkwiki habe ich gelesen, dass man die Prozessoren bei dieser Serie recht unkomplizert wechseln könne.
Macht das Sinn?

Aktuell verbaut ist ein T7100 (1.80 GHz, 2M). Gerne würde ich einen T9300 (2.5 GHz 6M) spendieren.

Lässt sich das einfach umbauen (mit Wärmeleitpaste natürlich :cool:) oder muss sonst noch was modifiziert werden (Jumper, Lüfter, oä)?
Gibt es vielleicht einen anderen Prozessor, den ich nehmen sollte? (den T9300 gibt es in der Bucht für ca 20€, der T9500 (2.6 GHz) kostet dann schon 40€)

Das Gerät ist ein T61 wide, Type 7659-CTO, 4GB RAM, Intel Core2 Duo T7100.

Ich freue mich auf Euren Input!:eek:
Grüße, Greeneye
 
Eine SSD dürfte deutlich mehr "gefühlte Geschwindigkeit" bringen als jedes CPU-Upgrade... Und mehr als 4GB RAM sind nur spürbar, wenn man die vorhandenen 4GB regelmäßig ausreizt.
 
Kann ich bestätigen. SSD einbauen. Das bringt deutlich mehr als eine schnellere CPU. Ansonsten muss ich ebenfalls cyberjonny zustimmen: Mehr RAM macht nur dann Sinn, wenn das System den vorhandenen ständig zu 100% nutzt und anfängt zu swappen. "Schneller" wird ein System durch mehr RAM pauschal nicht.
 
Eine SSD dürfte deutlich mehr "gefühlte Geschwindigkeit" bringen als jedes CPU-Upgrade
Grundsätzlich gebe ich Dir da recht, allerdings ist der Performanceunterschied vom T7100 zum T9300 alleine durch den ca.40% höheren Takt und den verdreifachten CPU Cache so groß, dass man auch die bessere CPU deutlich merkt. So richtig Spaß bringt das Gerät allerdings, als Gesamtkunstwerk mit der besseren CPU, nur in Verbindung mit einer SSD.
 
@laptopheaven: Ich gebe dir ebenfalls recht, in diesem Fall sollte auch das CPU-Upgrade spürbar sein, allerdings trotzdem nicht so stark wie der Einbau einer SSD. Deshalb würde ich erst eine SSD verbauen und dann die CPU tauschen. Und wenn das Geld nur für eines von beidem reicht, würde ich die SSD vorziehen.
 
Gute Idee mit der SSD!. Das T61 hat glaube ich SATA1 - kann man da was dran ändern?

ausserdem braucht das Gerät einfach sehr lange um zB Firefox zu starten, Youtube Filme zu laden etc. Wird das mit der SSD auch verbessert?
 
Das T61 hat glaube ich SATA1 - kann man da was dran ändern?
Ich empfehle erst einemal einen Blick ins Wiki vom T61 zu werfen, denn natürlich kan man mit einem Mod BIOS dagegen steuern :)
Wenn Du dem Gerät eine SSD und die bessere CPU spendierst, wirst Du regelrecht begesitert sein und Dich fragen warum du diesem Umbau nicht schon vor mehreren Jahren gemacht hast und soviel unnötige Lebenszeit mit Warten auf Daten verbraucht hast....
 
Für das T61 gibt es ein inoffizielles Mod-BIOS, das die hardwareseitig bereits vorhandene SATA-2-Schnittstelle aktiviert. Das ist aus meiner Sicht allerdings gar nicht unbedingt nötig, da die Stärke einer SSD vor allem in ihren kurzen Zugriffszeiten liegt, für die es keinen Unterschied macht, ob SATA-1 oder -2. Deshalb würde ich erstmal die SSD verbauen und schauen, ob das nicht bereits den gewünschten Effekt bringt. Das Mod-BIOS, das sich quasi ausschließlich auf die sequenziellen Lese- und Schreibraten auswirkt, kann man dann ggf. nachträglich immer noch aufspielen.
 
"Schwitzen" war übertragen gemeint. Ein Temperaturproblem liegt (wahrscheinlich :rolleyes:) nicht vor - der Lüfter ist schön leise.
Die geforderte Spezifikation für Ubuntu 16.04 liegt bei 2Kern mind 2 Ghz und 4 GB RAM. Da liegt er halt knapp drunter.

Ich werde mich jetzt mal rantasten. Erst mal die SSD, das geht ja in Minuten. Sollte die Holde immer noch nicht glücklich sein, kommt der schnellere Prozessor und ist dann immer noch Optimierungsbedarf, schalte ich das BIOS scharf.
Erscheint das logisch?
 
Hey, Ihr seid klasse!
Wenn das jetzt noch funktioniert, habt Ihr nicht nur mich glücklich gemacht:thumbsup:
SSD ist bestellt.
 
Jepp, obwohl man bei dir sagen muss, dass je nach Anwendungsbereich bei Dir die CPU in diesem speziellen Fall auch mal mit dem SSD Upgrade gleichzusetzen ist. 1,8GHz ist nicht mehr so der Knaller, und auch der T9300 ist mit Firefox wirklich gut am schaffen. Gerade wenn der Browser mal geladen ist, bringt ne SSD auch nicht mehr allzuviel. Ich schreibe Dir gerade von deinem (fast) Maximalupgrade T61 mit T9300, BX100 1Tb SSD, SATA2 Bios und 8Gb RAM. Das RAM Upgrade hat zumindest in meinem Anwedungsprofil nochmal was gebracht, ist aber trotzdem zu teuer und ich hatte mit 80€ noch richtig Glück in der Auktion.
 
Auch von meiner Seite:
1. SSD
1a. Middleton-BIOS (für SATA2)
2. CPU
3. RAM
 
Genau, setze erstmal eine SSD ein. Für den Prozessorwechsel kann das Middleton-Bios übrigens auch vonnöten sein. Ebenso, wenn man bspw. die WLAN Karte aufrüsten will.
Mit meinem T7250 lässt sich surfen etc. noch ganz gut bewerkstelligen. Eventuell solltest du auch einen T8100 oder 8300 in Erwägung ziehen, die sind zwar nicht ganz so schnell wie ein 9300, aber auch nicht langsam, dafür aber spottbillig und die kühlsten Optionen.

...Und wenn das alles nicht reicht: Es gibt Leute, die ein neues Board mit aktuellem Prozessor dafür entwickeln...
 
...Und wenn das alles nicht reicht: Es gibt Leute, die ein neues Board mit aktuellem Prozessor dafür entwickeln...

Wenn schon alle Möglichkeiten aufgezählt werden:
Es ist auch möglich, nach Modifikation am aktuellen T61-Board Quadcore-CPUs zu nutzen... :D

Aber wie alle vor mir schon geschrieben haben, fang erstmal mit der SSD an! :)
Ich habe quasi Deinen Vorgänger (T60) und die SSD hat dem einen gewaltigen Geschwindigkeitsschub verpasst! :)
 
Eine SSD dürfte deutlich mehr "gefühlte Geschwindigkeit" bringen als jedes CPU-Upgrade... Und mehr als 4GB RAM sind nur spürbar, wenn man die vorhandenen 4GB regelmäßig ausreizt.
Das ist Quatsch. Ich habe bei meinem T61 von einem T7100 auf einen T9300, den Wechsel hat man deutlich gespürt trotz in beiden Fällen SSD... Der T7100 schafft Full HD YouTube-Videos auch nicht mehr ruckelfrei, der T9300 jedoch schon.

Ich würde den T9300 für ein Upgrade wärmstens empfehlen, auf die Meroms wie z.B. den T7800 würde ich nicht mehr setzen...
 
Deine gewinnende Art ist immer wieder herzerwärmend. Vielleicht solltest du erstmal alle Beiträge lesen, bevor du es besser weißt.
 
Deine gewinnende Art ist immer wieder herzerwärmend. Vielleicht solltest du erstmal alle Beiträge lesen, bevor du es besser weißt.

Durch meinen Beitrag sollte nur deine, in meinen Augen nicht stimmende, Aussage widerlegt werden. Ich weiß nicht warum du hier wieder so überheblich wirst..
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben