T6x T61 Prozessorwechsel: wie? welcher am besten?

Hast du aber nicht. Die Aussage war, dass der Wechsel von HDD zu SSD mehr bringt als der Wechsel des Prozessors unter Beibehaltung der HDD.
 
Komisch, ich empfinde es genau andersrum... :rolleyes:

Btw wird die von dir zitierte Aussage in meinen weiteren Posts relativiert. Aber die Kernaussage bleibt - und ich fasse sie gerne nochmal für dich zusammen (vielleicht ist es dann einfacher, als die einzelnen Posts zu lesen und miteinander zu verknüpfen :D): SSD bringt am meisten gefühlte Geschwindigkeit, CPU ist an zweiter Stelle, RAM an dritter (falls der nicht regelmäßig vollläuft). Zu empfehlen ist aber ein SSD- und ein CPU-Upgrade.
 
Was es an cyberjonnys Beitrag eine Seite vorher zu liken gibt, erschließt sich mir nicht ganz. Aber so ist es immer wenn man die Wahrheit ausspricht, dann wird man gehasst und ausgeschlossen. Wer einen Pentium M 770 mit SSD schneller findet als ein Core i7 mit HDD (im Hinblick auf die Aussage, die CPU wäre bzgl. der Geschwindigkeit nur an zweiter Stelle), der hat das einiges in der Computerwelt nicht verstanden. Auch zählt es nicht nur wie schnell Programme starten, sondern wie schnell Webseiten aufgebaut werden und da ist die HDD eher zweitrangig. Aber egal, ich habe wichtigeres zu tun als mich mit solchen Streitigkeiten abzugeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den T9500 eingebaut - vorher war allerdings T7500 drin. Dieses Upgrade merke ich nicht wirklich, außer dass die CPU weniger warm wird.

Der Umstieg auf eine SSD war der eigentliche "Schwuppdizitat0r" (=Generator für Schwuppdizität), samt Modbios natürlich.
 
Der Wechsel T8300 auf T9300 war m.E. beim Booten zu bemerken. Upgrade von T9300 auf T9500 war eher ein must have ohne gefühlte Leistungssteigerung.
 
Fürs gleiche Geld bekommt man inzwischen auch den T9300. Wenn schon, denn schon... Oder hatte hier jemand Angst vorm BIOS-Mod?

Keineswegs, ich hab halt einen GHz-Fetisch und wollte nicht das Doppelte für den anderen 2,6er ausgeben.

Immerhin bin ich beruhigt, das auch andere Leute fast 200EUR für CPU, 8GB und SSD in so einem Teil versenken was ca 100 EUR wert ist. Immerhin kann man die SSD "irgendwann" anderweitig verwenden....

Die erste 830er hat das T61 nebst Middleton bereits 2012 bekommen :)
 
Immerhin bin ich beruhigt, das auch andere Leute fast 200EUR für CPU, 8GB und SSD in so einem Teil versenken was ca 100 EUR wert ist. Immerhin kann man die SSD "irgendwann" anderweitig verwenden....
Naja 4:3 und LED Mod, gepaart mit den 8Gb und SSD, ist mir das T61 lieber als ein X220 oder X230. Das einzige was suckt ist die Intel-Grafik und fehlende HW Beschleunigung. Die Crystal HD ist leider nicht das gelbe vom Ei.
 
Erster Zwischenbericht: die SSD ist eingebaut - Booten ist eine Offenbahrung! Leider ist Firefox immer noch kriechend langsam. Ich habe jetzt den T9300 bestellt
http://www.ebay.de/itm/301879453373?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
18,98 vom Chinesen fand ich fair:eek:

Gerade versuche ich mich am Middleton BIOS: das .ISO scheint nicht bootfähig zu sein: weder mit Ubuntu noch mit Rufus unter Windows gelingt es mir, einen bootfähigen USBStick damit zu erstellen. "Dieses Abbild ist nicht startfähig oder benutzt eine nicht unterstützte Startart und/oder Kompression".

Bin mit meinem Latein am Ende ... Habt Ihr einen Tipp für mich?
 
Bin mit meinem Latein am Ende ... Habt Ihr einen Tipp für mich?
Wie wärs mit Uwastääner Platt? :D

Spass beiseite: Dann machs auf dies Art: Erstell Dir einen bootfähigen DOS-Stick und kopier die phlash16.exe + das "boot.rom" (oder den Inhalt der ISO) auf diesen.
Dann sollte es klappen :)
 
Erster Zwischenbericht: die SSD ist eingebaut - Booten ist eine Offenbahrung! Leider ist Firefox immer noch kriechend langsam. Ich habe jetzt den T9300 bestellt
http://www.ebay.de/itm/301879453373?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
18,98 vom Chinesen fand ich fair:eek:

Gerade versuche ich mich am Middleton BIOS: das .ISO scheint nicht bootfähig zu sein: weder mit Ubuntu noch mit Rufus unter Windows gelingt es mir, einen bootfähigen USBStick damit zu erstellen. "Dieses Abbild ist nicht startfähig oder benutzt eine nicht unterstützte Startart und/oder Kompression".

Bin mit meinem Latein am Ende ... Habt Ihr einen Tipp für mich?
Benutz die Windows-Version. Habe ich auch gemacht.

Ich würde dir außerdem raten den Browser zu wechseln, Firefox ist nicht mehr der schnellste und seine Nutzerbasis nimmt aktuell stark ab, was aber auch kein Wunder ist...
 
Danke sarek für den Tipp! Habe den Stick erstellt und werds morgen versuchen.

Muss ich irgendwas beachten - Security Chip ausschalten oder so?
Kann ich wieder ein Lenovo-BIOS drüberflashen, falls es nicht funktioniert?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@b025: ich nutze Ubuntu, da hilft wohl nur die .ISO - Variante, oder?
 
Zu beachten ist eigentlich nur: Netzteil angeklemmt lassen, ein funktionierender (und voller) Akku... und NICHT in der Dock flashen (falls eine vorhanden ist)!
Ich weiß nicht wie es bei dem Bios ist (ich nutze das Untervolt-Bios), aber es kann sein, dass das Bios nach dem Flash sagt, dass ein neugestartet werden kann, du es aber per Power-Schalter aus und wieder einschalten musst...

Nutz den Flashbefehl:
Code:
phlash16 /bu=oldrom.rom /s /x "Name des ROMs".rom
/bu=oldrom.rom bedeutet es wird ein Backup vom aktuellen Bios erstellt :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben