warum werden jetzt reihenweise Quadcore-Thinkpads verkauft?

T

Til

Guest
Bei mir war es so: ich hatte als alter Thinkpad-Liebhaber immer ein Thinkpad zuhause, obwohl ich mein Laptop praktisch nie außer Haus benutze. Wollte nur nie einen großen Desktop haben. :D

Jetzt, wo es Mini-PCs mit leistungsfähiger (Notebook-) Hardware gibt, welche ich einfach hinterm neuerdings benötigten Home-Office-Monitor klemmen kann, habe ich mein Thinkpad mitsamt Docking verkauft, weil es mehr Platz auf dem ohnehin zu kleinen Schreibtisch wegnahm.

Aber warum zum Teufel verkaufen gerade jetzt alle ihre Quadcores? Seit zwei Wochen wird hier ein leistungsfähiger Quadcore nach dem anderen verkauft, egal ob T430 / T420 / T520 o.ä. ... ist das jetzt "modern" oder was steckt dahinter?
 
Ja ich verkaufe mein T430 da ich ein T440 will, das hat jetzt mit den anderen Angeboten wenig zu tun.
Ich denke aber nicht dass es hier so ein Kartell gibt, dass besagt: Jeder der ein Quadcore Txxx hat MUSS es jetzt zwischen 18.2.2017 und 1.3.17 verkaufen sonst wird er gebannt und muss 100€ Strafe zahlen
 
Weil mein T440p auch einen Quadcore hat und weiter will ich hier nicht mehr diskutieren denn mein T430 ist immernoch ein Top Gerät, nur kam das T440p so günstig, dass ich es nehmen musste.
 
Ich finde es nur verwunderlich, dass auf ein Mal so viele Sammlerstücke verkauft werden... T4x0 gab es serienmäßig nicht mit Quadcore.

Ist der Performance-Boost von Kaby Lake vielleicht so interessant, dass einige umsteigen? Ich selber liebäugel ja auch mit einem i7-7700T, welcher HEVC nativ encodieren/decodieren kann... aber da muss ich noch etwas warten, bis die ersten Leasingrückläufer in GB erhältlich sind...
 
Sie werden bestimmt nicht direkt für den Preis von gebr. T4x0 nachgeschmissen.
 
Bei mir hat es schlicht den Grund, dass ich die Leistung für meine derzeitigen Zwecke (Office und PDF-Lesen) nicht mehr benötige.

Wenn ich irgendwann wieder einen potenten Rechner brauche (Photo-, Video-, Musikbearbeitung), werde ich wieder zu einem Quad zurückkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte eigentlich nie genug CPU-Leistung genug haben... ein richtiger i7-7700K mit 1 TB SSD wäre perfekt für mich, wenn ich alles just-in-time machen würde.

Andererseits ist mein i7-3632QM im T430 immer ausreichend gewesen, der i7-4765T in meinem jetzigen Tiny ist gleich stark, zudem braucht der Tiny fast keinen Platz.

Passt man seinen Workflow an, kann man über Nacht DVB S-Aufnahmen im Stapel neu encoden, und da ist es dann völlig egal, wann das fertig ist, ob um 1 Uhr oder um 6 Uhr nachts. Da schaltet man dann sogar mal den Turbo aus, um die CPU zu schonen, da ein i7 ohnehin über reichlich Power verfügt.

Ich glaube fast, die dicken Power-Laptops werden durch die Mini-PCs abgelöst, da sie auf Grund des Energieverbrauchs ohnehin meist stationär betrieben wurden. Temporär geänderte Aufgaben sind natürlich auch ein Grund, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwangere Frauen berichten uebrigens oftmals, dass sie, jetzt wo sie selbst schwanger sind, ueberall schwangere Frauen rumlaufen sehen...
 
...weil hier alle auf der SuchenachderbestmöglichenPlattform für hre Projekte sind, die 230er usw jetzt von den Großkunden zurückkommen und die Nachfolger jetzt preislich okay sind.

...und ich mir für kleines Geld ein x200 für Linux holen konnte, immer noch toll und um 100 euro machbar...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben