Windows 10 - Wo kaufen?

Entschuldigt, wenn ich nerve; und das heißt doch wiederum, daß es Microsoft aktuell vollkommen egal ist, Hauptsache, auf möglichst vielen PCs läuft Windows 10. Und das wiederum kann doch nur bedeuten, Microsoft stellt irgendwann auf ein Abo-System um
 
Im Moment glaube ich, dass es Microsoft so ziemlich egal ist-richtig: Hauptsache auf so vielen Maschinen wie möglich in dieser Welt befindet sich Windows 10.

Das mit dem Abo-System wurde in der Vergangenheit auch schon öfter diskutiert. Auf der letzten oder vorletzten "alten/richtigen, meiner favorisierten" CeBIT- als damals Office 365 vorgestellt wurde, hatte ich eine Diskussion/Gespräch mit einem der Standbetreuer und fragte diesbezüglich einfach nach konkret dieser Problematik. Ich hatte dort mit einmal das Gefühl, dass das mal auf die (privaten) User zukommen könnte.


Klar, ist schon ein paar Jahre her, der Mitarbeiter verneinte (auch mit dem Hinweis auf seine Position im Unternehmen- die Pläne/strategische Ausrichtung werden in Redmond gemacht) meine Frage. Aber wenn der User/Kunde erst einmal an "sein" Windows gewöhnt wurde (quasi eine Abhängigkeit eingetreten ist :thumbsup:...wird wohl so mancher diese Abo-Kröte schlucken (müssen). Nicht jeder wird zu Linux wechseln wollen!

Aber das ist hier und heute zu spekulativ und somit zurück zum Thema...
 
Das wiederum heißt doch aber für den TE, es ist völlig egal, wo und zu welchem Preis er einen Key kauft - Hauptsache, er funktioniert.
Denn was Microsoft irgendwann tun wird, weiß keiner von uns.
 
Heißt das im Klartext, Microsoft akzeptiert bei der Aktivierung nicht legale Keys? Oder merkt es nicht, oder will es nicht merken? Und versorgt diese Versionen problemlos mit Updates?

Jein. Die Keys selbst sind ja weder "legal" noch "illegal". Ein Aktivierungskey ist NICHT gleich zu setzen mit einer Lizenz! Das ist ja gerade der Irrtum, dem viele auflaufen. Viele dieser Keys werden für ESD und andere Massen-Lizenzsysteme en gros vergeben/vertrieben. Daher kann MS nicht automatisch bei jedem einzelnen Key genau wissen, ob er jetzt auch mit einer Lizenz zusammen legal weiter verkauft wurde. Oder ob er zudem auch noch mehrfach an verschiedene Endverbraucher verkauft wurde. Es dauert daher eine mehr oder weniger lange Zeit bis MS das spitz kriegt und dann sperren sie diese Keys auch. Und manchmal bekommen sie es eben gar nicht mit...

Das wiederum heißt doch aber für den TE, es ist völlig egal, wo und zu welchem Preis er einen Key kauft - Hauptsache, er funktioniert.

Wenn es ihm in erster Linie darum geht, ein funktionierendes Windows zu haben, egal ob legal oder nicht, dann ja. Für gewöhnlich wäre das schlimmste, was dann passieren kann, dass irgendwann die Aktivierung für ungültig erklärt wird und Windows erneut aktiviert werden müsste - auf welche Weise auch immer.

und das heißt doch wiederum, daß es Microsoft aktuell vollkommen egal ist, Hauptsache, auf möglichst vielen PCs läuft Windows 10. Und das wiederum kann doch nur bedeuten, Microsoft stellt irgendwann auf ein Abo-System um

Momentan hat es den Anschein, dass MS da noch einige Türen offen lässt - wie z.B. die immer noch funktionierende Upgrade-Funktion auf Win 10, obwohl der kostenlose Zeitraum dafür schon lange vorbei ist. Es sieht so aus, dass ihnen immer noch eine generell hohe Verbreitung des aktuellen Systems wichtiger ist, als Software-"Piraterie" zu bekämpfen. Ob das nun im Hinblick auf Abo-Modelle oder andere Vermarktungsstrategien geschieht sei dahin gestellt.
 
Persönlich glaube ich, dass Microsoft das zur Zeit präferierte System solange durchzieht, bis Windows 10 wesentlich mehr Marktanteile als Win 7 oder andere Betriebssysteme hat. Zur Zeit ist es zwar auf einem guten Weg, Spitzenreiter zu werden, aber noch ist Win 7 weit vorne (wie man hier sehr gut sehen kann): Win 7 mit 35,9% zu Win 10 mit 24,84%. Win XP hat immer noch 4,33%.
 
Entschuldigt, wenn ich nerve; und das heißt doch wiederum, daß es Microsoft aktuell vollkommen egal ist, Hauptsache, auf möglichst vielen PCs läuft Windows 10. Und das wiederum kann doch nur bedeuten, Microsoft stellt irgendwann auf ein Abo-System um
Die Keys für ein paar Euro gab und gibt es auch für ältere Windows Versionen. Und die Leute, die drauf reinfallen, schlagen dann später in den Microsoft Foren auf und heulen sich drüber aus, wie böse Microsoft wäre, ihnen einfach den funktionierenden Key zu sperren. Wer sowas kauft, dem sollte klar sein, dass es keine legale Lizenz sein kann. Dass der Key trotzdem funktioniert, hat wenig damit zu tun, dass Microsoft sich drüber freuen würde. Du kannst auch grundsätzlich Keys generieren, die funktionieren. Nur irgendwann fällt das halt auf und dann ist der Key gesperrt.

Dass Microsoft momentan die Aktivierung von frisch installiertem Windows 10 mit Keys von älteren Versionen weiterhin zulässt dürfte sicherlich daran liegen, dass Microsoft den Windows 10 Marktanteil steigern möchte. Klar, ist die einfachste Variante.

Mit Abosystem hat das jetzt erst einmal nichts zu tun. Die Aussagen - auch intern - lauten da bisher immer noch, dass das für Windows nicht geplant ist und auch nicht sinnvoll sei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben