Windows 10 - Wo kaufen?

hanspeter

New member
Registriert
6 Feb. 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich wollte mir die Tage mein erstes Thinkpad bestellen, das jedoch ohne Betriebssystem geliefert wird. Ich habe mir schon einen bootfähigen USB erstellt (ISO Datei von Winfuture heruntergeladen), um Windows 10 zu installieren. Wo kann ich dann am besten eine gültige Lizenz bzw. einen Key erwerben? Es gibt ja nicht gerade wenig Anbieter. Kennt jemand einen seriösen, der empfehlenswert wäre?

Danke und viele Grüße
 
Key bei rakuten.de kaufen. Nach meiner Erfahrung derzeit sehr günstig.
 
Die günstigen Keys <50 Euro funktionieren fast alle, stellen aber in 99,99% der Fälle keine gültige Lizenz dar... ;)
 
Wenn du noch eine gültige Win-7- oder Win-8(.1)-Lizenz hast, würde ich Win 10 damit aktvieren.
 
Ohne Betriebssystem bedeutet noch nicht ganz, dass da, je nach dem um was für ein ThinkPad-Modell es sich handelt, unter dem Akku nicht noch ein COA klebt oder im UEFI der Key bereits hinterlegt ist.
Ohne Betriebssystem kann auch bedeuten, dass die Installation vom Kunden zu realisieren ist. Klar, manche Anbieter entfernen auch den COA, aus dem UEFI wird der nicht entfernt- geht vermutlich auch nicht (?).

Lass es erst einmal da sein und prüfe das aus. Wenn, dann ist es vermutlich bereits Win7Pro und von da aus hast Du bereits nach der Installation von Windows 10 (nach dem Abschluss der kompletten Installation) die Möglichkeit, entweder den Key vom COA abzulesen/abzuschreiben oder aber Windows 10 "findet" den im UEFI und legalisiert somit Deine digitale Lizenz.
 
Stellt das ein Problem dar, dass das dann keine gültige Lizenz ist?

Wenn du noch eine gültige Win-7- oder Win-8(.1)-Lizenz hast, würde ich Win 10 damit aktvieren.
Ich habe eine gültige Windows 7 Lizenz von dem Betriebssystem, das auf meinem Desktop PC installiert ist. Kann ich die zusätzlich nutzen, um Windows 10 auf dem Thinkpad zu aktivieren? Oder ist Windows auf dem Desktop PC dann nicht mehr aktiviert?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ohne Betriebssystem bedeutet noch nicht ganz, dass da, je nach dem um was für ein ThinkPad-Modell es sich handelt, unter dem Akku nicht noch ein COA klebt oder im UEFI der Key bereits hinterlegt ist.
Ohne Betriebssystem kann auch bedeuten, dass die Installation vom Kunden zu realisieren ist. Klar, manche Anbieter entfernen auch den COA, aus dem UEFI wird der nicht entfernt- geht vermutlich auch nicht (?).

Lass es erst einmal da sein und prüfe das aus. Wenn, dann ist es vermutlich bereits Win7Pro und von da aus hast Du bereits nach der Installation von Windows 10 (nach dem Abschluss der kompletten Installation) die Möglichkeit, entweder den Key vom COA abzulesen/abzuschreiben oder aber Windows 10 "findet" den im UEFI und legalisiert somit Deine digitale Lizenz.
Ich werde mir ein T460 von campuspoint bestellen. Gibts dazu Erfahrungen, wie es da mit dem Betriebssystem ist?
 
Diese Lizenz wird vermutlich nur für ein System zur gleichen Zeit gültig sein, aber grundsätzlich könntest du eine Win-7-Lizenz (noch) auch zur Aktivierung von Win 10 verwenden.
 
Wenn Du es bei "Campuspoint" kaufst ist es neu. Somit ist das dann vermutlich wirklich "nacksch". Wenn die Sachlage und die Voraussetzungen für einen Erwerb über "Campuspoint" erfüllt sind-- nun mutmaße ich- gehst Du noch zur Schule oder aber Deine FH (Uni-doch eigentlich alle) ist nicht am Microsoft-Partner-Programm beteiligt und somit bekommst Du dort nicht die entsprechende (legale) Lizenz.
 
Alles klar. Ja ich gehe zur Uni (LMU München), die nicht am Microsoft-Partner-Programm beteiligt ist. Das heißt also ich soll am besten einen Key bei rakuten.de kaufen oder gibts andere Alternativen?
 
Von € 3,50 bis x ist alles möglich. Rakuten ist aber sicherlich eine seriöse Adresse und bei € 10,90 für die OEM-Version von Windows 10 Pro 32/64 gibt es doch kaum etwas zu überlegen. Dunkel habe ich in Erinnerung, daß man bei der Installation antworten muß ' Ich habe keinen Lizenzschlüssel' und diesen dann erst nach der Installation eingibt. Aber die Experten hier wissen sicherlich mehr.
 
Von € 3,50 bis x ist alles möglich. Rakuten ist aber sicherlich eine seriöse Adresse und bei € 10,90 für die OEM-Version von Windows 10 Pro 32/64 gibt es doch kaum etwas zu überlegen. Dunkel habe ich in Erinnerung, daß man bei der Installation antworten muß ' Ich habe keinen Lizenzschlüssel' und diesen dann erst nach der Installation eingibt. Aber die Experten hier wissen sicherlich mehr.
So war das bei einem T440p, welches ich am wochenende installiert habe. Unten am Akkufach war eine Lizenz vorhanden, die dann aber noch nicht mals mehr eingegebern werden musste, weil "Windows 10 Pro wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert" :)
 
O.K.. Aus meiner Sicht/meiner Meinung nach würde ich eher den Weg gehen und mir eine Windows7Pro Lizenz (DVD+COA) gebraucht zu kaufen. Hier oder in der Bucht spielt keine Rolle. Das ist die sauberste Lösung. Von da auf Windows 10 Upgraden. U.U. sind die Win 8 Lizenzen sogar noch günstiger. Klar wäre es schöner sofort Win10Prox64 auf das jungfräuliche T460 zu installieren, dann musst Du aber etwas mehr an finanziellen Mitteln in die Hand nehmen oder -ich hatte auf "Campuspoint" geschaut und vermutlich Dein Objekt der Begierde gesehen-, Du orderst gleich ein ThinkPad mit Win10 (ja, ich habe auch hier den preislichen Unterschied gesehen). Vielleicht kann Dir auch jemand aus Deinem privaten Umfeld einen Tipp geben...

Natürlich steht es Dir frei weiter hier zu fragen oder selber im Netz zu recherchieren. Und natürlich sind billigsten Anbieter nicht (immer) die besten unter den Mitbewerbern. Vielleicht noch ein Tipp, wenn Du hier nicht fündig wirst, dann such Dir einen Verkäufer/Systemhaus mit einer gewissen Reputation aus, wo Du im Falle einer Sperre durch Microsoft zumindest nachweisen kannst, wo Du diesen gekauft hast und eine Reklamation Sinn macht, dass die Bude (bzw. der "seriöse Herr Key-Händler") nach 14 Tagen nicht gleich wieder über alle Berge verschwunden ist.
 
So war das bei einem T440p, welches ich am wochenende installiert habe. Unten am Akkufach war eine Lizenz vorhanden, die dann aber noch nicht mals mehr eingegebern werden musste, weil "Windows 10 Pro wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert" :)
Hat ein T440p nicht sowieso eine Win 8 Lizenz im BIOS hinterlegt ? Wenn ja, dann war das deine digitale Lizenz zum scharf schalten.
 
Wie kannst Du von dem Marktplatz-Anbieter Rakuten auf die Seriosität der einzelnen Händler dort schließen?

Sehe ich ähnlich; ich würde eher auf die Bewertungen der Händler gehen. Wenn da einer über viele Monate tausende positive Bewertungen hat, dann kannst Du dir zumindest relativ sicher sein, dass die Lizenz funktioniert bzw. Du im Falle einer Deaktivierung eine neue vom Händler bekämst. Ebay oder Rakuten ist da wohl egal
 
Ich habe auch schon Lizenzkeys für € 3,50 problemlos aktiviert.

Ein funktionierender Key ist aber noch lange keine legale Lizenz, wie martind schon schrieb! In den meisten Fällen steht da auch nix von "Lizenz" dabei, teilw. sogar irgendwo versteckt im ganz Kleingedruckten, dass es sich nur um den Aktivierungskey handelt und man noch eine gültige Lizenz dafür braucht.

Außerdem fliegen da auch massenhaft Fälschungen im Netz rum, für die die Marketplace- und andere Händler auch nicht mal zwingend verantwortlich gemacht werden müssen. Die kaufen die OEM- ESD und refurbished-Keys nämlich häufig von asiatischen "Großhändlern", die mit den Fälschungen Reibach macht.

So hat vor einiger Zeit z.B. mal ein Internetportal (weiß nicht mehr, welches...) solche Angebote getestet und bei diversen Händlern auf Ebay, Amazon, Rakuten etc. solche Dumpingangebote bestellt und getestet. Also ob die Aktivierung funktioniert - oftmals nicht und es musste auf Nachfrage beim Händler noch ein bis zwei mal ein neuer Key angefordert werden. Zudem haben sie die Sachen (je nach ESD, OEM, MRP) an Microsoft zur Überprüfung geschickt (die haben eine extra Abteilung für sowas). Im Endeffekt kam raus, dass nahezu alles Fälschungen waren (angeblich nie zuvor verwendete Keys zig mal verwendet, COA-Aufkleber und DVDs gefälscht etc.). Vielleicht bei 1 von 10 hatten sie nix gefunden. In solchen Fällen wird das Zeug dann auch ersatzlos einfach eingezogen - klar, MS ist ja auch nicht dafür verantwortlich, dass man bei dubiosen Quellen kauft.

Als Fazit: Wenn der Preis zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist er das auch meistens nicht! In den meisten Fällen bekommt man zwar einen funktionierenden Key, mit dem sich Windows aktivieren lässt und man das System dauernd zum laufen bekommt. Man hat aber dennoch keine gültige Lizenz und die Verwendung ist somit illegal.
 
Heißt das im Klartext, Microsoft akzeptiert bei der Aktivierung nicht legale Keys? Oder merkt es nicht, oder will es nicht merken? Und versorgt diese Versionen problemlos mit Updates?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben