[X220] Minifree stellt weiteres freies Notebook vor

joker4791

Active member
Registriert
6 Feb. 2012
Beiträge
1.627
Wie einer Ankündigung des Libreboot-Unterstützers »Ministry of Freedom« entnommen werden kann, plant das Unternehmen noch in diesem Jahr eine komplett freie Version des ThinkPad X220 zu veröffentlichen. Dazu will das Unternehmen zusammen mit Libreboot alle unfreien Komponenten des Systems ausmisten und durch freie Software ersetzen.
Quelle: Pro-Linux.
 
Libreboot X220 soll Ende 2017 ausgeliefert werden und je nach Ausführung zwischen 798 und 1198 britische Pfund kosten. Die Lieferung erfolgt weltweit.
Dass genügend Arbeit dahinter steckt diesen Preis zu rechtfertigen will ich nicht leugnen. Aber finden sich wirklich genug Idealisten die so viel Geld für ein zur voraussichtlichen Veröffentlichung fast 7 Jahre altes Notebook ausgeben?
 
Hier noch der direkt Link zur Seite: https://minifree.org/product/libreboot-x220/

In der Beschreibung wird u.a. der aktuelle Prozessstand abgebildet, ich bin da zuversichtlich. Das Projekt bekommt ja viel Unterstützung so ging die Portierung von Libreboot auf das Asus C201 auf einen "Replikant" Entwickler zurück.

@ pandic: ja ich denke schon, zum einen weil es wie schon gesagt um mehr geht als das "übliche für wenig Geld maximale Ausstattung" und zum anderen sind die Anwendungsgebiete der Nutzer meistens Office, E-mail, Sufen etc. und da lang ein X220 dicke aus.
 
Das ist aber eine echt frühe Ankündigung...
Aber okay, wir warden sehen wie es sich entwickelt!
 
Aber finden sich wirklich genug Idealisten die so viel Geld für ein zur voraussichtlichen Veröffentlichung fast 7 Jahre altes Notebook ausgeben?

So lobenswert ich das finde: Das Problem ist nicht mal so sehr, dass das x220 recht alt ist, sondern dass dabei voraussichtlich einige gewichtige Einschränkungen einher gehen werden. Ich darf mal vermuten, dass die Batterielaufzeit miserabel sein wird und das Notebook eher heiß und laut laufen wird.
 
Selbst mit "me_cleaner" ist das X220 weit davon entfernt ein "freies Notebook" zu sein - es sei denn man nimmt den Zwangsreboot alle 30 Minuten in Kauf.
 
Im Artikel steht dass unter Anderem versucht wird dieses Problem zu beseitigen. Lesen -> meckern
 
So lobenswert ich das finde: Das Problem ist nicht mal so sehr, dass das x220 recht alt ist, sondern dass dabei voraussichtlich einige gewichtige Einschränkungen einher gehen werden. Ich darf mal vermuten, dass die Batterielaufzeit miserabel sein wird und das Notebook eher heiß und laut laufen wird.
Verrätst Du noch, worauf Deine Annahme basiert oder ist das ein Schuss ins Blaue? Ich habe selbst ein Laptop mit Libreboot. Die Batterielaufzeit hat sich deutlich verbessert und die Geräuschkulisse ebenfalls deutlich verringert. Das Laptop läuft nun nahezu lautlos. Ich denke, man sollte abwarten, wie gut das x220 unterstützt wird. Bei vorherigen Modellen dauerte es eine ganze Weile, bis diverse Probleme ausgeräumt wurden. Es bleibt ein laufendes Projekt. Außerdem gibt es jetzt auch noch Librecore, mal sehen, wie das anläuft. Im Allgemeinen: Ist doch toll, dass es solche Projekte gibt, wo jeder selbst mitmachen kann. Der Preis ist für meinen Geschmack aber auch zu hoch.
 
Mich würde noch Interessieren, ob die Geräte Neuware sind...
(denke wohl eher nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben