T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Display T400 defekt, wie und was reparieren?

beep

New member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
17
Hallo,
anscheinend hat das Display meines T400 unterwegs was abbekommen. Seit gestern abend wird auf der rechten Hälfte des Panels nichts mehr angezeigt.
T400 Display defekt.jpg
Können die Profis hier am Foto erkennen, was genau defekt ist? Für das Foto habe ich ein dunkles Motiv ausgewählt. Die markierten schwarzen Stellen sind auch bei ausgeschaltetem Monitor zu sehen.

Wie kann ich das möglichst günstig reparieren?

Gruß
Marcel
 
Das Display scheint gebrochen zu sein,da hilft nur ein neues Panel .Welches (FRU ?) ist denn verbaut ?
Wenn es eines mit 1440x900 Auflösung ist,dürfte das T400 ein wirtschaftlicher Totalschaden sein,da dieses Display sehr gesucht und dementsprechend teuer sind.

Gruss Uwe
 
Hallo!

da braucht man kein Profi zu sein, um den Glasbruch zu erkennen. Reparatur ist nur durch Austausch des Panels (oder meinetwegen auch des gesamten Displaydeckels) möglich. Wenn du das möglichst günstig haben willst, kauf dir entweder ein komplettes defektes T400 mit ganzem Display oder ein einzelnes Panel. Du muß zuvor noch die Bezeichnung des Panels auselsen, etwa mit Tools wie Everest o.ä. Als Ersatzteilquelle bietet sich der Marktplatz hier im Forum an, oder einer der IT-Verwerter, die sich auf Ebay tummeln. Der Einbau eines neuen LCD-Panels ist im HardwareMaintenanceManual (kurz HMM) beschrieben, das findest du hier im Wiki.

Guido
 
Display selbst ist defekt! Da muss ein neues Display verbaut werden. Teile uns am besten mal die Typenummer von Deinem T400 mit (steht auf der Rückseite), dann können Dir günstige Ersatzdisplays vorgeschlagen werden.

Das aktuelle Display selber "flicken" ist hier nicht wirklich eine Option. Zuviel Arbeit und die Gefahr von weiteren Staubeinschlüssen ist relativ hoch...
 
Wenn du sauber arbeitest hast du viele Moglichkeiten:
1(einfach aber teuer): Neuer Deckel
2(schwerer aber etwas billiger): Neues Panel
3(schwerer und sehr billig): Hier im Forum nach der Pixelmatrix fragen, die gebrochene Matrix abnehmen und die andere einbauen, habe das schon einmal an nem X61 gemacht und ich hatte 2 kleine Staubeinschlüsse, der Kostenpunkt für die Matrix alleine waren die Versandkosten.
Bei so einem alten Laptop würde ich, vorausgesetzt du bastelst gerne, den Weg der Matrix gehen, macht auch Spaß und viel verlieren kannst du eh nicht
 
Entschuldigung,aber 3 ist in diesem Fall nicht machbar : Das Display ist mechanisch zerstört ! Da hilft es nicht,die Ansteuerung der Display-Matrix zu erneuern (Die im Übrigen meiner Vermutung nach sogar intakt sein dürfte ...).
Nur 1 oder 2 sind hier gangbar.

Gruss Uwe
 
Da handelt es sich um ein Missverständnis, ich meine nicht die Ansteuerung sondern die Matrix selbst, also die durchsichtige Platte. diese kann man im Fall des X61 und ich denke auch beim T400 relativ problemlos ersetzen, wie man hingegen die Ansteuerung ersetzen kann, ist mir ein Rätsel
 
[...] die Matrix selbst, also die durchsichtige Platte. diese kann man im Fall des X61 und ich denke auch beim T400 relativ problemlos ersetzen [...]

Dieser Austausch ist extrem aufwändig und sehr fehleranfällig, dieses und das Spender-Display müßen komplett zerlegt werden, dabei kann viel kaputt gehen, von Staubeinschlüssen ganz zu schweigen.
Und die Matrix mitsamt der Ansteuerungsplatine muß passen, was in der Regel nur bei dem gleichen Display-Modell der Fall ist.
Kurz - Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.

Panel-Modell auslesen, Ersatz besorgen. Alternativ einen kompletten Displaydeckel oder ein komplettes T400 kaufen.

MfG, Sebastian
 
Danke für eure Antworten!

@morini22
Ja, es ist ein 1440x900.
FRU müßte ich recherchieren, hatte heute noch keine Zeit dazu.
Evtl. würde ich auch ein niedriger auflösendes Panel nehmen, da der T400 seit Windows 10 (leider) sowieso nicht mehr viel taugt. Brauche ihn nur noch für Steuern, Elster und ein paar Bürosachen.

@ggrohmann
Everest hatte ich nicht zur Hand, mit den vorhandenen Tools kam ich nicht weiter (vieles läuft seit Windows 10 auf dem T400 nicht mehr richtig). Werde morgen weiter probieren.

@sarek
Die Typennummer auf der Rückseite lautet
TYPE 6475-G66

@T400Fan
(1) und (2) würde vom Preis abhängen, (3) würde ich nicht ausschließen ... keine Ahnung, ob ich das gut hinkriege :unsure:

Gruß
Marcel
 
Der Versand ist zwar recht teuer,aber Du könntest einfach deine Teile vom T400 umstecken /leicht umbauen (HDD,RAM,DVD-LW,Akku ,NT und Tastatur ): http://www.ebay.co.uk/itm/THINKPAD-...090493?hash=item5d6dae2f7d:g:nPAAAOSwLEtYmGN9 .
Oder Du baust halt den Display-Deckel um (Sind identisch beim R400 und dem T400 ,allerdings weiss ich nicht,ob die Display-Scharniere 1:1 passen ..).

Gruss Uwe

P.S.: Beim DVD-LW würde beim Umstecken ein ca 3mm Spalt bleiben,der aber der Funktion keinen Abbruch tut .Das R400 ist quasi ein um 3mm höheres/dickeres T400 .
 
In der Bucht gibt es aktuell eins mit 1440x900 und "minimaler grauer Wolke". Ansonsten gibt es etlich mit der geringeren Auflösung zwischen 30 und 40 Euro (für 40 sogar mit Deckel).
 
Momentan läuft alles etwas zäh, konnte noch nichts auslesen. Melde mich in den nächsten Tagen wieder.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben