X2xx/s (X200/s-260) X230 Vertikale bunte Balken am Display

wolloc

New member
Registriert
20 Feb. 2017
Beiträge
3
Werte Kollegen

Habe seit kurzem vertikale bunte Balken am Display, siehe Fotos. Diese sind auch nicht ständig da, tauchen sie auf, drücke ich vorne auf den Bildschirmrand und sie wechseln die Farbe oder verschwinden ganz.
Habe das Display auch ausgebaut und die Steckverbindungen überprüft, sie scheinen in Ordnung zu sein.

Habt ihr noch irgendwelch Tips und Tricks auf Lager, was ich probieren könnt, bevor ich das Display austausche?
Garantie is leider seit einem Monat ausgelaufen :-(((

Danke und LG Wolfi

20161228_121326.jpg20161228_121332.jpg20161228_121337.jpg20161228_121534.jpg20161228_130443.jpg
 
Sieht nach einem neuen Display aus: Da lösen sich quasi die hauchfeinen Lötstellen von der Ansteuerungsplatine zur TFT Matrix hin
 
Hatte ich mit meinem X230 auch, glücklicherweise noch im Garantiezeitraum. Um mal meinen Frust zum Ausdruck zu bringen:
Erster Fehler:
20160214_174441.jpg

Nach der ersten Reparatur (durch einen Lenovo-Techniker!) war der Bildschirm absolut unbrauchbar:
20160601_083335.jpg20160601_083336.jpg20160605_213226.jpg

Wenige Wochen nach der zweiten Reparatur erneut:
20160728_145635.jpg

Nach der dritten (!) Reparatur läuft der Bildschirm seit einem knappen Jahr problemlos. Trotzdem sehr ärgerlich; das war auch der Grund die Garantieverlängerung auf 5 Jahre zu kaufen.
Zusätzlich hatte ich einen defekten Trackpoint, einen defekten Fingerabdruckleser, einen gebrochenen Power-Button, eine kaputte Pfeil-Taste und kleinere Macken am Gehäuse - trotz sorgfältigem Umgang mit dem Gerät. Für so viel Geld absolutes no go; hoffentlich wird der Nachfolger weniger Probleme machen...
 
Kann man das wirklich nicht ohne Austausch des Displays reparieren?

Können schon... Aber nicht ohne eine gewaltige Menge Zeit und Geld in das (evtl. nicht vorhandene) Werkzeug zu investieren.

Dazu kommt die Grfahr, dass mehr beschädigt wird als repariert wird und natürlich die Staubeinschlüsse, die beim öffnen des Displays auftreten können. Da ist es "wirtschaftlicher" ein neues zu kaufen.
 
Nachdem ich den gleichen Fehler bereits mei mehreren X230 mit IPS Display gesehen habe gehe ich persönlich von einem Fertigungs-Problem bei dem Display aus.
 
Zusätzlich hatte ich einen defekten Trackpoint, einen defekten Fingerabdruckleser, einen gebrochenen Power-Button, eine kaputte Pfeil-Taste und kleinere Macken am Gehäuse - trotz sorgfältigem Umgang mit dem Gerät. Für so viel Geld absolutes no go; hoffentlich wird der Nachfolger weniger Probleme machen...

Sorry,absolut unverständlich.
Ich habe nun schon locker 15 Stück X 230 in den vergangenen Jahren gehabt und KEINES dieser Geräte hatte auch nur einen Deiner beschriebenen Defekte.
Ein defektes Display hatte ich bereits,aber das tausche ich selbst innerhalb von 10 Minuten.

Ich halte das X 230 noch immer für eines der besten Thinkpads der Neuzeit.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben