Acer Laptop lässt kein Win10 installieren

Auch findet der Laptop den Win8, Win8.1 und Win10 Stick nicht mit Uefi :-(
Da kommt immer "No Boot Device"
Darum mein Hinweis auf Rufus zum Erstellen des bootbaren Sticks. Da wählst du zuerst das Iso aus und machst dann die Einstellungen für UEFI / Bios und GPT / MBR, bevor der Stick erstellt wird. Andere Tools benutzen Standard-Einstellungen, die nicht immer passen.
 
Hast du eigentlich bei der Windows 10 Installation die Platte komplett plattgemacht, d.h. am Anfang des Setup sämtliche vorhandenen Partitionen gelöscht und dann die erforderlichen durch das Setup neu anlegen lassen? Vielleicht sind irgendwelche Acer-spezifischen Partitionen drauf, die den späteren Windows Start verhindern.
 
So, nun mal ein Zwischenstand:

Win10 lief einmal kurz hoch, Seit dem bleibt es wie gewohnt im Startbildschirm hängen.
Ich kann mir echt nicht mehr erklären, wieso das Teil keine Win10 Installation mag... :-(

Beim Versuch mit der Windows-Reparatur einen Fehler zu finden, konnte Win10 nix finden. So ein Shi......

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hast du eigentlich bei der Windows 10 Installation die Platte komplett plattgemacht, d.h. am Anfang des Setup sämtliche vorhandenen Partitionen gelöscht und dann die erforderlichen durch das Setup neu anlegen lassen? Vielleicht sind irgendwelche Acer-spezifischen Partitionen drauf, die den späteren Windows Start verhindern.

Ja alle Partitionen wurden gelöscht.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit einem Acer, wo Win8.0 vorinstalliert war.
Da der Besitzer aber Win7 oder Win10 haben wollte hab ich es "nebenbei" auf der Arbeit machen wollen. USB-Stick mit Windows hab ich ja fast immer dabei :D

Allerdings habe ich recht schnell ähnliche Fehler wie bei MiHinz bekommen:
Win10 hat sich nicht installieren gelassen (schwarzer Bildschirm), Win7 hat die Festplatte nicht gefunden und Win8.1 hat die Installation mit einem Fehler (weiß leider gerade nicht mehr was genau da stand) abgebrochen.
Das Bios war "kastriert" ohne Ende und das was einstellbar war, hatte nichts gebracht. Da dem Besitzer aber mehrere Mängel (teils aufgeklebte deutsche Tasten, nur 4 anstelle 8 GB RAM) bemerkt hat, ist das Teil direkt zurück gegangen und er hat sich dann für einen HP entschieden.

Ich weiß, dass macht gerade nicht viel Mut, aber evtl. noch eine Idee:
Hol die Platte raus und installier Win10 von einem anderen Laptop. Das ist zwar nicht die feine Art, aber evtl. klappt das ja!
 
Ich versuch es mal mit einem Image von einem anderen Rechner...
Evtl. Hilft das ja....

Kann es auch sein, das da irgendwas mit dem USB-Anschluss nicht hinhaut, denn alles was ich darüber boote dauert ewig...
Verschiedene USB Ports schon probiert
 
Hast du mal einen ganz einfachen USB2-Stick probiert?
 
Ja Hab ich, Hab inzwischen 4 verschiedene Sticks versucht.. :-(
 
Beim 1. Start nach der vollständigen Installation...

Übrigens auch wie in Post 2 Geschreiben probiert und genau das selbe
Also wenn Deine Antwort so zutreffend ist, wird die Installation mit diversen anderen Sticks keine Besserung bringen. Die eigentlich Installation hat ja geklappt und bei Verwendung von einem anderen Stick wird sicher kein anderer Treiber usw. installiert werden. Wenn ich mich recht an meine Installation erinnere, ist man nach der erfolgreichen Installation ja "im angemeldeten Zustand als Admin" und der Rechner ist nicht aus (übrigens bei allen Win-Installationen so!) - soweit scheinst Du ja zu kommen.
Und genau da würde ich ansetzen, also zunächst mal genu in diesem Zustand prüfen, welche Geräte im Gerätemanager noch Fehler aufweisen. Dann die Netzwerk-Konfiguration prüfen. Abschließend noch die "Fast-Boot-Option" in den Energieeinstellungen mal deaktivieren, damit der Rechner wirklich aus ist, wenn du ihn runter fährst. Dann könnte man noch versuchen, aus diesem Zustand heraus beim nächsten Booten in den abgesicherten Modus zu gelangen. Startet der Rechner so?

Grüße Thomas
 
Also wenn Deine Antwort so zutreffend ist, wird die Installation mit diversen anderen Sticks keine Besserung bringen. Die eigentlich Installation hat ja geklappt und bei Verwendung von einem anderen Stick wird sicher kein anderer Treiber usw. installiert werden. Wenn ich mich recht an meine Installation erinnere, ist man nach der erfolgreichen Installation ja "im angemeldeten Zustand als Admin" und der Rechner ist nicht aus (übrigens bei allen Win-Installationen so!) - soweit scheinst Du ja zu kommen.
Und genau da würde ich ansetzen, also zunächst mal genu in diesem Zustand prüfen, welche Geräte im Gerätemanager noch Fehler aufweisen. Dann die Netzwerk-Konfiguration prüfen. Abschließend noch die "Fast-Boot-Option" in den Energieeinstellungen mal deaktivieren, damit der Rechner wirklich aus ist, wenn du ihn runter fährst. Dann könnte man noch versuchen, aus diesem Zustand heraus beim nächsten Booten in den abgesicherten Modus zu gelangen. Startet der Rechner so?

Grüße Thomas

Da die Kiste am Startlogo von Windows/sich drehenden Kringel hängen bleibt kann er überhaupt nichts machen.
Wenn man den start mehrere male abwürgt gelangt man auch irgendwann in den abgesicherten Modus.

Nach wievielen sekunden Warten hängt es für dich?
Nicht dass du einfach zu ungeduldig bist xD
 
Dann ist die Installation anscheinend doch noch nicht vollständig abgeschlossen.
Vielleicht dauert es bei einer Celeron CPU (welche steckt da genau drin?) in Verbindung mit einer möglicherweise grottenlahmen Platte einfach wirklich länger, bis sich was tut. Hat das Teil eine LED für die Platte, damit man evtl. daran irgendwelche Aktivitäten feststellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben