X6x X61 mit Win XP und SSD SATA 3 ??

acura

Member
Registriert
21 Dez. 2011
Beiträge
164
Hallo liebe Gemeinde,

habe ein Problem und scheine den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen??

Ich brauche für paar Projekte einen Win XP Rechner wofür ich mein altes x61 7674-CT0 nutzen wollte.
"3GB Ram, 2 GHz (T7300), OCZ 60GB SSD SATA3, BIOS 2.22 (7NETC2WW)"

Irgendwie bekomme ich ständig einen Fehler mit Win XP??? Lässt sich einfach nicht Installieren.
Win 7 hingegen konnte ich ohne Probleme mit gleicher Hardware Installieren, auch mit einer HDD WD160 GB und Win XP hatte ich keine Probleme gehabt??

Hat einer einen Lösungsansatz?



DSC09234.jpg
 
Hallo!

Oh wei, das ist lange her, aber:
War da nicht mal was mit XP und S-ATA?
Oder konkret:
Hattest Du den Versuch mit der HDD mit demselben XP-Installationsmedium probiert? (Es liest sich nämlich so, als sei das ein Versuch schon vor einiger Zeit gewesen.)
Falls nicht: Versuch einmal, den S-ATA-Treiber in das Installationsmedium einzubinden, den bringt XP nämlich von Hause aus nicht mit. Die Suchmaschine Deines Vertrauens verrät ggf. mehr.

Gruß

Quichote

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS:
Und vielleicht sowieso die einfachere und auf jeden Fall sicherere Lösung:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=8002

Q.
 
Hattest Du den Versuch mit der HDD mit demselben XP-Installationsmedium probiert?

Q.
Ja habe es mit dem selben Medium Installiert


den XP Mode für win7 probiere ich auch aus, Danke auch dafür!

Trotzdem muss es doch eine Möglichkeit geben den konventionellen Weg zu gehen??
 
Zuletzt bearbeitet:
XP hatte von Haus aus die SATA-Treiber nicht drinne, können aber entweder in das Image oder bereits installierte System nachträglich eingebunden werden.

Ich würde zur Sicherheit mal Crystaldiskinfo zu Rate ziehen (Festplattenfehler ausschließen).


Für die Installation MUSS im Bios bei HDD von AHCI auf COMPATIBILITY (PATA=IDE) umgestellt werden.
Oder halt der AHCI-Treiber in das Image eingebunden werden.
 
Ich würde zur Sicherheit mal Crystaldiskinfo zu Rate ziehen (Festplattenfehler ausschließen).
Die Platten sind in Ordnung (hatte den Fehler bereits ausgeschlossen)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bios hatte ich auch bereits umgestellt
 
Hallo!

Trotzdem muss es doch eine Möglichkeit geben den konventionellen Weg zu gehen??

Auch hier gilt: Ist lange her, aber sofern ich mich erinnere, gab es seinerzeit heiße Diskussionen über die Frage, ob S-ATA 1 zu -3 tatsächlich immer und vollständig kompatibel ist (ist es wohl nicht) und daß gerade ältere OCZ-Platten Schwierigkeiten hatten. Wenn dann noch ein humpelnder Treiber dazukommt ...
Theoretisch hast Du recht und ich habe es (mit INTEL-SSD allerdings) seinerzeit auch einmal hinbekommen. Grundsätzlich funktionieren Platte und Rechner ja auch zusammen. Aber ich halte es eben auch für möglich, daß die Kombi Rechner-Platte-XP einfach nicht klappt.
Einen anderen Lösungsansatz als "SSD mal in einem anderen Rechner testen und dann andere SSD testen, dann weißt Du mehr" habe ich also leider nicht, und da scheint mir der XP-Modus, wenn das für Deine projekte funktioniert, der arbeitssparender Weg.

Gruß

Quichote
 
Okay...
Was mir dann noch einfällt:
Ist es eine Original-CD, selbstgebrannte oder Stick?

Bei selbstgebrannten (und auch bei einem erstellten XP-Stick) hatte ich desöfteren mal mit XP und Win2000 den Spaß, dass die ISOs fehlerhaft waren und einen ähnlichen Fehler bei der Installation gebracht haben.
Ich müsste ein SP3-Image noch in meinem Upload-Ordner haben. Wenn Du es mit der mal versuchen willst, kann ich Dir gerne den Link per PN schicken.
 
Ist es eine Original-CD, selbstgebrannte oder Stick?
Habes es mit einer Original Microsoft Win XP CD probiert als auch mit einer gebrannten und einem USB image.

Bin jetzt mit einer englischen XP version dabei und es scheint diesmal zu klappen???

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich müsste ein SP3-Image noch in meinem Upload-Ordner haben. Wenn Du es mit der mal versuchen willst, kann ich Dir gerne den Link per PN schicken.


Das SP3 Image wäre aber sicherlich auch Hilfreich, ist es eine Deutsche Version??
 
Bin jetzt mit einer englischen XP version dabei und es scheint diesmal zu klappen???
Genau den selben "scheiß" hatte ich auch damals... auf Biegen und brechen wollte XP nicht installiert werden. Aber mit der japanischen bzw. englischen gings... :D

Das SP3 Image wäre aber sicherlich auch Hilfreich, ist es eine Deutsche Version??
Japp - 100% Deutsch und unverändert? (bin mir gerade nicht sicher ob es die SATA-Version ist) - Ich schick Dir den Link gleich mal zu...
 
Hier steht, wie der Intel Matrix Storage Driver unter XP installiert wird:
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6iim10ww.txt
und hier ist der Treiber:
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6iim10ww.exe

Der Stopcode 0x0000007B ist der typische Hinweis darauf, dass der AHCI-Treiber nicht geladen werden konnte.
Also entweder im BIOS Config - SATA auf Compatibility stellen, XP installieren und danach wie in der README beschrieben, den Treiber nachinstallieren oder im BIOS nichts ändern und den Treiber während der Installation mit F6 einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben