erledigt

Die neueren X scheinen 3-4 Zentimeter breiter zu sein.
Display Verriegelung gibts scheinbar auch nicht mehr..
Ist das ein Problem im Alltag ?
Kommt vom 16:10 bzw. später noch 16:9. Ob du dich an diesem Glaubenskrieg beteiligen willst überlasse ich dir.
Die Thinkpads die derzeit zur Debatte stehen haben alle noch Displayhaken für die Verriegelung. Die wurden erst ein paar Generationen später abgeschafft.
 
Das X200 ist ca 2,5cm breiter,dafür hat es in der Tiefe 1cm weniger.Die Höhe ist vergleichbar.
Die "Transportabilität" ist mMn gleich (Solange man nicht den fetten 9-Zeller verbaut ...).
Das X200 ist robust,zuverlässig (Nix Flexing oder so) ,leise und dank der 4500 MHD Grafik auch problemlos für Videos geeignet.
Zudem passt der gesteckte Preisrahmen perfekt .
Bei einem X61 (DDR2-Sodimm) ist die Speicheraufrüstung teurer als beim X200 (DDR3-Sodimm).
Zudem bekommt man ein Modell mit SXGA selten,und wenn ,nicht für € 100.
Außerdem finde ich die "vollwertige" Tastatur (Keine gequetschten,verkleinerten Tasten ,alle normal groß) des X200 recht angenehm.

Gruss Uwe
 
X200 (Oder X201,falls Du eines für € 100 findest).
Ich habe auf ebay geschaut und im Moment ist es sogar sehr schwer ein X200 im befriedigenden Zustand für unter 100 Eur zu finden.
Und selbst beim x61 gibt es im Moment nur ein Angebot unter 100 Eur in nicht gerade guten Zustand.

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...364133?hash=item237c2fd225:g:87sAAOSwEzxYNn~p
Ich der persönlich würde ja eher statt eines x61 zu einem X200 x201 oder X220 tendieren
An 16:10 gewöhnt man sich schnell und einige X200 /X201 Modelle haben LED Backlight was ein grosser Vorteil ist.

(Unbedigt darauf achten)


EDIT : Ich persönlich habe ein X200t und finde es nicht wirklich unhandlicher als mein X61t

Ein brauchbares X200 /x201 liegt um die 110 bis 150 Euro
Ein brauchbares X220 bekommst du so für 150 bis 170 Euro und davon hast Du sehr lange was.
Fragt sich nur ob Du 50 bis 70 Eur mehr ausgeben kannst
Ein X220 ist einem X200/X201 wenn man mit der Einschränkung 16:9 leben kann vorzuziehen.

EDIT: Was Flexing angeht so das bei X61 eher selten bis gar nicht bei X200, X201, X220 gar nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein X220 i7 ist weit von einem P4 Notebook entfernt, der Dualcore i7 da drin hat auch nicht mehr Leistungsaufnahme als der Dualcore i5. Das X201 hat heißere Prozessoren als das X200. Und jedes X61 Tablet mit XGA ist blasenfrei.
 
Und USB 3.0 bekommst du mit diner Expresscard für 10-15€...
 
Ich hatte selbst mehrere X, angefangen vom x20 bis zum X220. Aus meiner Sicht hat die X-Serie durch den Wechsel auf das 16:10-Format durchaus gewonnen, nicht wegen des Bildschirms, sondern wegen der breiteren Tastatur, die ich jetzt ganze Tage nutzen kann ohne Nackenschmerzen zu bekommen. bei den 4:3 Geräten war die Handhaltung doch zu unnatürlich.

Von den Geräten, die für Dich in Frage kämen hatte ich das X200s (die leichte Version des X200) und das X220 (aktuell):
http://thinkwiki.de/X200s
http://thinkwiki.de/X220

Das X220 hat schon eine UMTS-Karte drin, beim X200s war diese nur vorgerüstet. Die gewünschte Opion für WWAN gibt es also in beiden.

Die Tastatur ist bei beiden Geräten gleichermaßen ziemlich gut.

Für das X220 spricht auch, dass es das ab Werk mit IPS-Displays gibt. Hatte neulich nochmal das X200s zur Wartung da, das TN-Display ist selbst bei maximaler Helligkeit ziemlich dunkel.

Flexing hatte ich nach den T4x/R5x-Serien nicht mehr. Die Geräte werden bei mir nicht geschont und sind tägliche Begleiter im Rucksack. Das X220 hat eine leichte Problematik mit dem Palmrest, das ist auch bei mir über dem Express-Card-Slot gebrochen und ist seit etwa einem Jahr mit einem Streifen Tesa fixiert. Was beim X220 nicht so gut gelöst ist, ist der Displayport in relativer Nähe des USB-Ports, mir ist beim Kauf leider nicht aufgefallen, dass dieser vermutlich durch Verwechslung mit dem USB-Port mechanisch beschädigt war.

NACHTRAG: Die fehlende Display-Verriegelung hat sich auch im harten Alltag ohne Sleeve bisher nicht negativ bemerkbar gemacht.
Vorteil beim X220: für kleines Geld gibt es eine echte Docking-Lösung mit zwei DVI-Ausgängen, beim X200 nur die Ultrabse zum unterschnallen, die ich aufgrund der resultierenden Höhe der Tastatur unergonomisch finde.

Wartung ist in etwa gleich einfach. Mit 8GB und SSD sind beide Geräte noch recht flink. Das x220 schluckt allerdings nur die aktuellen, 7mm statt 9,5mm hohen SSD. Aus meiner Sicht ist das aber kein Nachteil mehr. Für das X220 habe ich USB3 durch eine ExpressCard nachgerüstet. Diese ist zwar nicht ganz so schnell wie aktuelle Geräte (habe nur den Vergleich zum NUC5i3, der rund 100MB/Sec schreibt), aber immer noch mehr als doppelt so schnell wie die USB 2.0-Lösung an Bord. Funktioniert übrigens auch unter Linux (*buntu) sehr gut.

Ein x230 für die oben genannten € 200,-- habe ich leider noch nicht gesehen, das gehört wohl eher in die Kategorie Glücksfälle. Hat aber auch schon die neue 6-reihige Tastatur und die ist wirklich gewöhnungsbedürftig, zwar ein guter Anschlag, aber die blinde Auffindbarkeit der Tasten hat gelitten.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Viele Grüße

tuxpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadstarter spricht von maximal 100 EUR und hier wird jetzt von X220 und X230 geschrieben.
 
Also das X61 Tablet (Tablet Funktion wäre auch ein schönes Spielzeug ) kann ich damit
wg. der Luftblasen ausschließen, ein Gerät ohne das Problem wird mehr kosten.
Es gibt auch X61 Tablets mit ganz normalen XGA (1024x768) Multitouch Display die dieses Problen nicht haben.
Aber im Moment kosten in der Bucht die X61er Tablets nicht weniger als ein X200t oder X201t (180 bis 250 Euro)
Ausser Du hast Glück und bekommst hier im Forum oder bei einem der Händler ein günstigeres Tablet
(Da hatte ich ja vor zwei Jahren mit meinem X200t für 170 Euro richtig Glück )


Bei X220 sehe ich ehrlich gesagt nicht den Mehrwert, das einzige Argument,
was meiner Meinung dafür spricht, ist USB 3.0, und dass ist an einen i7 gebunden ??
Nun ein anderes Argument wäre der effizientrre Energieverbrauch und die Schnelligkeit gegenüber einem X61, X200 ,X201
Zudem kannst Du bist 16 Gb Speicher aufrüsten. Hirr stellt sich eher die Frage ob man sich nicht gleich ein X230 holen sollte.
Bei der Wahl zwischen X200 und X201 gewinnt die neuere Generation
Die erste core i Generation (X201) ist jetzt leistungmässig in allen Bereichen nicht wirklich viel schneller als die letzte C2D Generation (X200) , bei den schnellen Core i Cpuus gibt eswohl bei voller Leistung genau das von dir angesprochene Problem :
(Den Sinn High-End CPU in Laptops zu verbauen, die mangels Kühlung throtteln
oder der Lüfter sich wie ein Saubsauger anhört, sehe ich nicht.
Hab das an den Pentium 4 Laptops beobachten können.)
Im Think Wiki steht dazu unter bekannte Probleme folgendes:
Temperatur zu hoch / SelbstabschaltungDie stärksten Modelle der X201-Reihe (z.B Core i5 540 2,53 GHz) mit TurboBoost führen bei dauerhafter Vollauslastung unter Umständen eine Selbstabschaltung durch. In diesem Fall erreicht der Prozessor die kritische Temperaturgrenze von 100°C

Ein X200 hat das Problem nicht und liegt leistungmässig noch gut in der Zeit.
Zudem kannst Du in einen X200 ein Mainboard Lüfter und Wlankarte vom x201 einbauen


.
 
Die letzten drei X220 die ich für bekannte besorgt haben gingen bei Auktionen so zwischen 110 und 140€ weg.
Das ist allerdings auch schon wieder ein paar Monate her. Die Preise für ältere Geräte ziehen im Moment wieder ziemlich an...
 
A
Es ging um die X61 Tablets mit SVGA+ Bildschirm
Die Du unter 250 EUR eh nicht mehr bekommen wirst. .Für das Geld bekommst Du schon ein X220t .
Wenn Du mit viel Glück überhaupt für 100 oder 120 Euro ein X61t bekommst dann mit sicherheit kein SXGA+ sondern ein XGA
Mein Budget ist begrenzt (siehe Eröffnungspost), da wirds ohnehin eine schwächere CPU werden.

Nun im moment werden in der Bucht eher die leistungsstärkeren Geräte mit 2,5 Ghz i5 der 201 Serie angeboten (ab 120 Eur)
Ein X200 mit C2D 2,4 Ghz gibt es für 99,00 Euro
Der Leistungunterschied zwischen einen X200 und X201 ist jetzt nicht wirklich spürbar .



Wenn das Budget fix ist, würde ich auf ein X200(s/t) setzen.
Ein X201t wird es für das Budget nicht mehr geben die Preise für ältere Geräte besonders Tablets sind dermassen gestiegen das man für relativ wenig Aufpreis schon ein X 220 o. X230 bekommt. Inzwischen liegen die Preise für X61t,X200t ,X201t und X220 Tablets gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Geduld und/oder Abstrichen beim Zustand kann man durchaus ein X200t für ~100 Euro bekommen. Aber da die Tablet-Funktion für den TE ohnehin nur "ein schönes Spielzeug" wäre, würde ich lieber nach einem X200(s) in besserem Zustand schauen. Die X200(s) sind ihr Geld in meinen Augen definitiv wert. War eines der ThinkPads, mit dem ich bisher alles in allem am zufriedensten war.
 
cyberjonny;2071549 schrieb:
Mit Geduld und/oder Abstrichen beim Zustand kann man durchaus ein X200t für ~100 Euro bekommen.
Fragt sich nur wo, wann und in welchen Zustand.
Was nutzt einem ein X200t für 100 Euro wenn mitunter der Akku , das Netzteil oder gar das Ram und die Festplatte fehlen.Von diversen Gehausebrüchen ganz zu schweigen.
Ich habe im Juli 2015 für meinen X200t komplett um die 170 Euro ( mit einigen Mängeln) bezahlt , und ich bin überascht, dass ich im Moment für den Preis zumindest in der Bucht kein gleichwertiges Gerät bekommen würde. Mehr noch ich könnte meinen X200t locker für den gleichen Preis evtl. sogar ohne Ram und SSD wieder verkaufen.

Aber da die Tablet-Funktion für den TE ohnehin nur "ein schönes Spielzeug" wäre, würde ich lieber nach einem X200(s) in besserem Zustand schauen.
Ich denke das das leider im Moment die bessere Option wäre.
Die X200(s) sind ihr Geld in meinen Augen definitiv wert. War eines der ThinkPads, mit dem ich bisher alles in allem am zufriedensten war.
Die Frage ist ob die nächsthöhere Generation also ein X201 dem X200 vorzuziehen wäre. Ich denke das ein X200 im Vergleich zum X201 die bessere Wahl wäre .

Ich habe ein X200t mit 128 Gb SSD 8GB Ram sowie Ultrabase und bin soweit zufrieden , auf jeden Fall besser als ein X61t
Ich ziehe den X200t sogar meinen T500 vor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben