T6x Monitor über Docking-Station und DVI an Thinkpad T60

TomRohwer

New member
Registriert
13 Jan. 2012
Beiträge
14
Hallo in die Runde...:)

Google-Recherchen führten nur noch zu mehr ????, deshalb eine Frage hier, vielleicht hat jemand den Überblick:

Thinkpad T60, mit Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family Grafik.

Lief bislang wunderbar mit einem älteren 17" TFT-Monitor über eine Dockingstation, via VGA-Port.

Nun hat der Monitor die Grätsche gemacht, und ich überlege, einen 20" TFT-Fernseher als Monitor zu benutzen, und zwar über DVI. Wie es aussieht, geht das aber nur, wenn das Thinkpad keine integrierte Grafik benutzt. Das ist jedenfalls das Ergebnis meiner bisherigen Erkenntnisse. Nur: wie findet man eigentlich heraus, ob besagte "Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family Grafik" in die Rubrik "integrierte Grafik" fällt?

Ausprobieren ob es geht kann ich leider nicht, mangels DVI-Kabel. Und ich möchte vermeiden, ein solches zu kaufen, wenn ich es nachher doch nicht brauche, weil es eh nicht funktioniert. (Neue günstige TFT-Monitore mit VGA-Anschluss gäbe es als Alternative durchaus noch zu kaufen, aber da der 20"-Fernseher eh nicht genutzt wird und von seiner Leistung und Qualität für den gegebenen Zweck ausreichen würde, muss man ja nicht unnötig Geld ausgeben.)
 
AFAIK ist "Intel 945 Express Chipset" genau das, also "integrierte Grafik". Ggf. kannst du das Problem via Dock oder einem VGA-zu-DVI-Adapter umgehen.

cu, w0lf.
 
Nein,das Problem ist durchaus differenzierter zu betrachten :D !
Der TS hat zwar ein T60 mit integrierter (Intel-)Grafik ,ist aber nicht von dem Problem betroffen !
Denn die Probleme gibt es nur an den R6x -Modellen mit 15" Monitor (4:3 und 16:10) und Intelgrafik.
Die T-Modelle sind durchgängig nicht von dieser Problematik betroffen !

Gruss Uwe
 
AFAIK ist "Intel 945 Express Chipset" genau das, also "integrierte Grafik".
Der Kandidat hat 101 Punkte: Glückwunsch :thumbsup:

Im Prinzip kann man auch das Ausschlussverfahren nutzen: Wenn keine ATI oder NVidia verbaut wurde, ist immer eine integrierte Grafikkarte drin, denn ganz ohnen GraKa kan man ja keinen Monitor betreiben.
Integrierte Grafik heisst auch einfach, dass ein bisschen vom normalen Hauptspeicher als Grafikspeicher herhalten muss und somit nicht für Anwendungen zur Verfügung steht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben