T6x Wo ist das interne Mikrofon im T60 & T61

Auseinanderbauer

New member
Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
3
Hallo ich bin neu hier :)

Ist das markierte auf dem angehängten Foto das interne Mikrofon?

Falls ja:
wie kann ich es ausbauen ohne andere Teile zu beschädigen?


Grüße
 

Anhänge

  • Lenovo T60 Mikrophone (klein).JPG
    Lenovo T60 Mikrophone (klein).JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 82
Das wird das Mikrofon sein. Was bezweckst Du eigentlich mit dem Ausbau?

@StefanW.
Dein oberer Link ist falsch
 
Oder er hat Treiberprobleme. Besonders beliebt unter Linux.

cu, w0lf.
 
Ich hatte früher ein Compaq M700, dort hatte die Installation eines Programms (zur Lautsprechermessung) das interne Mikro eingeschaltet. Dummerweise ließ es sich danach aber auch im Mixer (ausgegraut !) nicht mehr ausschalten und dadurch gab es bei etwas höheren Lautstärken immer feine Rückkopplungen...


LG Jü
 
Auf jeden Fall lässt sich das Mikrofon im BIOS ( Security -> I/O Port Access) ausschalten und ist somit auch nicht mehr in einem OS vorhanden und sichtbar.
Dann spart man sich das mutwillige Zerstören eine ansonsten heilen MoBos....
 
http://thinkwiki.de/T60
http://thinkwiki.de/T61

Am Ende unter Weblinks findest Du die Bastelanleitungen.

Du meinst die Ausbauanleitungen für auswechselbare Teile?
Die kenne ich schon und sie helfen mir nicht weiter, da das Mikrofon ja auf die Hauptplatine gelötet ist.


Das wird das Mikrofon sein.
Ist das nun eine Mutmaßung oder Fakt?


Wie löse ich des Weiteren dieses angelötete Bauteil?


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja,das wird die Aluhut-Fraktion aber anders bewerten ...

Gruss Uwe
 
Es ist das Micro.

Wobei alleine die Frage, wie man ein eingelötetes Bauteil entfernt, ähnlich eigenartig wie der vermutete Grund ist.
Wie entfernt man ein angeschraubtes Bauteil? Ein angebundenes Bauteil? Ein gestecktes Bauteil?
 
Oder er hat Treiberprobleme. Besonders beliebt unter Linux.

cu, w0lf.
Das ist durch ein abklemmen des Mikrofons auch nicht gelöst, da muss er dann schon den kompletten Soundchip ausbauen. Zudem würde ich mir kein Betriebssystem auf den Rechner tun, bei dem ich auf das Mikrofon verzichten muss, das muss nicht sein...
 
Wenn direkt darüber in der Handauflage der Grill des Mikrofons liegt, IST das das Mikrofon.
Danke dir vielmals! :)
Ich konnte es mit wenige Kraftaufwand abzupfen, ohne den Lötkolben bemühen zu müssen und ohne Schäden an der Hauptplatine anzurichten.

Du bist mir noch eine Antwort "schuldig";):
Immerhin baut man so etwas nicht zum Spaß aus.
Nimm' es bitte nicht persönlich, aber meine Ambitionen tun nichts zur Sache. ;)

Beste Grüße

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf jeden Fall lässt sich das Mikrofon im BIOS ( Security -> I/O Port Access) ausschalten und ist somit auch nicht mehr in einem OS vorhanden und sichtbar.
Dann spart man sich das mutwillige Zerstören eine ansonsten heilen MoBos....

Ich habe nicht vor etwas mutwillig zu zerstören.
Wieso wählst du diesen Ausdruck?
 
Und wer sagt, dass es das einzige Mikrofon ist? ;)
Am besten den Rechner in die Schrottpresse, aber lächele dabei, damit die heimliche Aufnahme durch die Kamera in der Presse einigermaßen vorteilhaft wirkt.
 
Und wer sagt, daß es dann aus ist ?
Aluhutträgern und Verschwörungstheretikern kann man das nicht sagen/erklären :thumbsup:
Schon die Frage zeigt, daß Erklärungen für solche Leute nicht im Geltungsbereich liegen.
Hoffentlich wurde es nach dem Ausbau auch noch ordnungsgemäß zerstört, es könnte sonst noch in der Schublade liegend weiterhin funktionieren :thumbup:

Und wer sagt, dass es das einzige Mikrofon ist?
Hatte da nicht mal jemand die Lautsprecher umfunktioniert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben