T470s@linux

Ok, das ist ein guter Punkt. Für das T470s gibt es zwar BIOS Updates per iso files (gerade nachgeschaut), aber bei Einzelkomponenten-Geräte-Updates könnten in der Tat ein Problem sein. Danke für den Hinweis.

Dann muß ich mal schauen, wie ich das am besten einrichte. Generell finde ich halt, dass es ganz schöne Platzverschwendung auf einer SSD ist ein Betriebssystem zu belassen, dass sich easily mal 60-100 GB gönnt, ohne es verwenden zu wollen. Mal schauen, jetzt muß das Teil erst Mal ankommen...

I'll keep you posted...
 
Generell finde ich halt, dass es ganz schöne Platzverschwendung auf einer SSD ist ein Betriebssystem zu belassen, dass sich easily mal 60-100 GB gönnt, ohne es verwenden zu wollen.
Wenn Du Windows nur zum Einspielen von Firmware-Updates für bestimmte Komponenten verwendest, sind die 60 bis 100 GB, von denen Du da sprichst, nach meiner Erfahrung völlig an den Haaren herbei gezogen.
 
alles klar... ich gebe Bescheid, wieviel Platz per default belegt ist...

Gruß dsred
 
Also per default waren 29 GB belegt, ohne updates und zusätzliche Software. Windows hat aber die Tendenz sehr schnell zu explodieren...

Wie dem auch sein, das Gerät ist angekommen und eine initiale ubuntu 16.04.2 installation ist eben problemlos durchgelaufen. Die Anpassung läuft... mal sehen, was alles nicht geht;-) Bisher finde ich das Gerät richtig fein... Ok, die Tastatur ist Gewöhnungssache...

Gruß dsred

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So eben den Titel geändert, damit das besser paßt.

Mit einem ubuntu 16.04.2 läuft fast alles ootb. Was bisher nicht geht ist

- Bluetooth (Fehler beim Laden einer intelfirmware)
- Fingerprintsensor (noch nicht nachgesehen, ob es da überhaupt etwas gibt)

Dann gibt es noch zwei Probleme:
1.) Irgendetwas am dem drm modul oder den Mesa-Bibliotheken scheint verbuggt. Die Frameraten unter 3d sind unterirdisch schlecht und erreichen nicht mal 1/2 der HD2000 performance der i7-2620m. Aber das war damals beim X220 ähnlich. Ich werde mal ein 17.04 testen und schauen, ob sich etwas getan hat.

2.) Das Abschalten der WLAN mit der Hardware-Tasten Kombination funktioniert zwar. Aber nur einmal. dann ist ein reboot fällig, d.h. wieder Einschalten geht nicht.

Gruß dsred
 
So weiteres Update:

Folgende Probeme habe ich mit Ubuntu nicht unter Kontrolle bekommen:

1.) Modem ließ sich nicht zur Verbindung bewegen. Wurde korrekt erkannt, war ansprechbar, hatte aber ein Problem mit dem AT-Port... Leider ist hier google recht dünn gewesen, was mögliche Fehlerquellen angeht.

2.) Docking port: Beim Anschluß zweier Monitore kam es bei einem Boot immer zu einer Fehlermeldung (CRT 63), was dazu führte, dass die Monitore immer händisch "reaktiviert" werden mußten.

3.) WLAN war nach Standby weg. Nur durch Neuboot wieder zu beleben.

4.) Bluetooth funktionierte nicht.

An dem Modem-Problem bin ich fast verzweifelt, weil es ja schon durchaus Meldungen vom erfolgreichen Einsatz des Geräts am T460(s) / X1 gab. Ich habe dann mehr zum Vergleich mal ein Live-System mit Fedora25 gebootet und mittlerweile auch installiert. Und was soll ich sagen: Bisher habe ich noch kein Problem gefunden. Alles läuft direkt. Linrunner's tlp wurde zusammen mit dem acpi_call nachinstalliert, aber es scheint sonst alles inkl. Blutooth, Modem (gerade in Verwendung), Standby und WLAN an/aus zu laufen. Darüberhinaus sind die Frame-Raten unter 3D enorm viel besser als noch mit den in Ubuntu vorhandenen Bibliotheken.

Das soll ganz sicher kein Ubuntu-Bashing sein. Ich bin recht sicher, dass sich das auch alles unter Ubuntu zum laufen bewegen läßt. Aber wer einfach nur schnell ein Produktiv-System auf dem T470s ans Laufen bekommen will, könnte mit fedora 25 gegenwärtig ganz gut fahren.

Gruß dsred
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben