T470s@linux

dsred

New member
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
328
Liebe Linux-Thinkpadler,

ich werde wohl in naher Zukunft von meinem guten alten X220 auf ein T470s oder T460s umsteigen, das exclusively unter Linux laufen wird. Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich besser auf das T470s warten soll, oder doch noch das T460s kaufen soll.

Das T470s müßte ja demnächst erscheinen, allerdings weiß ich nicht wie lange es dauern wird, bis eine für mich vernünftige Konfiguration im Campusprogramm erscheint. Das T460s ist hingegen direkt in der Wunschkonfig (i7-6600U, WQHD, 12 GB RAM und 512 GB SSD) verfügbar. Nun kann ich sicher noch etwas warten, das wäre ich nicht das Problem, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie es dann direkt mit der Linux Unterstützung aussieht. Ich könnte mir vorstellen, dass das T460s aufgrund des "Alters" schon recht optimal unter Linux läuft (auch hier bin ich sehr an euren Erfahrungen interessiert). Bei dem T470s kann das natürlich keiner genau sagen. Aber zum T460s gibt es sicher Erfahrungen, auch wie es mit der Unterstützung aussah, als es frisch am Markt war. Ich bin zwar relativ erfahren, was den Umgang mit dem OS angeht, allerdings soll das Notebook mein jetziges X220 im Produktiveinsatz ablösen und da hätte ich nicht all zu viel Lust, mich ständig mit dem System beschäftigen zu müssen.

Was sind eure Meiunungen / Empfehlungen?

Viele Grüße,
dsred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ein erster Gedanke von mir: Das WQHD Display & die entsprechende Skalierung wird auf jeden Fall für etwas Kopfzerbrechen sorgen, das können nicht alle DEs zuverlässig...
 
danke für deine Antwort.

Als DE wird gnome verwendet werden. Und das Display habe ich mir vorwiegend wegen der besseren Helligkeit ausgesucht. Hast Du das T460s? Wie sieht es sonst mit der linux Unterstützung aus, also Stromsparmechanismen, Lüfter, Funktionskeys, ...
 
Ich habe seit letzter Woche vom Arbeitgeber ein X260 bekommen, also die gleiche Plattform. Ich nutze auf der Arbeit ebenfalls Debian. Nach einem Upgrade auf Stretch (testing) lief alles sofort ohne irgendwelche Probleme (inkl. WLAN, WWAN, Hotkeys usw.). Ich denke hier solltest du mit einer halbwegs aktuellen Distri/Kernel keine Probleme bekommen. Wie schon erwähnt könnte das hochauflösende Display etwas Arbeit bereiten, wobei Gnome ja meines Wissens mit HiDPI-Panels gut umgehen kann.
 
Was sind eure Meinungen bezüglich T460s oder T470s, also warten oder kaufen? Wenn ich wüßte, dass das T470s in einer vernünftigen Konfig bis Ende März verfügbar wäre, und dann relativ gut unter Linux läuft, so wäre die Entscheidung relativ klar. Aber so? Aber vermutlich kann das niemand sagen...
 
Ich habe ein T460s in Maximalausstattung mit Ubuntu 16.04 mit Standard Unity Desktop.
Läuft unspektakulär, macht was er soll.
Habe tlp installiert, kein thinkfan oder so. Skalierung benutze ich nur im Browser.
Fingerprint Reader interessiert mich nicht, keine Ahnung ob das gehen kann.
Akkulaufzeit ist in Ordnung, Lüfter ist die meißte Zeit aus.
 
Danke für euer Feedback. 'Unspektakulär' klingt genau so, wie ich mir das vorstelle;-)
 
Hallo,
mir geht es sehr ähnlich - mein T60 muss nach dem Ausfall eines Speicherslots langsam erneuert werden. Ich werde mich an das T470 (s?) herantrauen; Nach allem was ich weiss, haben die Thinkpads immer nach kürzester Zeit ihren Dienst zumindest mit den neuen Distros versehen. Die Vorteile DDR4-RAM und USB-C halte ich für vielversprechend (zumindest in meinem Anwendungsfall mit Nutzung über > 7 Jahre).
Übrigens - hast Du irgendwo mehr Informationen zu den Display-Varianten gefunden? Ich würde eigentlich gerne das T470 nehmen, tendiere aber wegen des WQHD-Displays zu dem T470s... Ist das Display wirklich spürbar besser, um die Vorteile des T470 (zwei eigene Speicherslots, Möglichkeit einer Festplatte) zu vernachlässigen?
 
Eben die zwei RAM Slots und die Möglichkeit eine 2,5" Platte einzubauen haben bei mir klar für das T460 statt dem T460s gesprochen...
Auch wenn ich gerne das WQHD Display gehabt hätte (evtl. lasse ich mir da noch eine Lösung einfallen) war mir das bzgl. Aufrüstbarkeit wichtiger (gerade weil das T460 noch auf DDR3 RAM setzt, beim DDR4 RAM sind 16Gb Riegel ja einfacher zu bekommen und auf lange Sicht wohl auch bezahlbarer, im Moment aber eben nicht).

Und das T460 ist jetzt auch kein son grober Klotz mehr wie es früher bei den nicht -s Modellen der Fall war.
 
Mir geht es in erster Linie auch um die Mobilität, daher das T4X0s. Ich komme ja vom X220 und wenn die X2x0 Reihe ein bißchen weiterentwickelt worden wäre, hätte ich vermutlich auch das X270 genommen. Aber an der X2x0 Reihe hat Lenovo wohl kein Interesse mehr. Mir persönlich ist das T470 bzw. T460 zu groß, globig, was nicht heißen soll, das es generell große Geräte wären, aber 1,3x kg vs. 1.7x kg sind schon nciht zu vernachlässigen.

Was mich am T460s noch stört, ist die Helligkeit der Displays (wobei ich keins selbst vor der Nase hatte). Das IPS in meinem X220 reicht mir in jedem Fall von der Helligkeit her, nur die Auflösung stört mittlerweile massiv. Wenn ich das richtig verstanden habe, so lassen sich auch im T4x0s zwei SSD's verbauen, oder? Und da ich eh keine rotierenden Speicher mehr in einem Arbeitsgerät einsetze (zur Geräuschvermeidung), kann ich ganz gut damit leben.

Zu den Display-Varianten habe ich nichts gefunden, aber ich befürchte Lenovo zieht das einfach weiter durch, d.h. die Displays werden in etwa ao wie beim T460(s) jetzt. Ich weiß gar nicht wie oft schon gesagt wurde, dass ein RAM-Slot im X2[4-7]0 zu wenig ist (=16GB RAM). Das interessiert Lenovo aber herzlich wenig. Und ich denke bei den Displays wird es ähnlich. Ich wäre eigentlich echt geneigt, auch außerhalb von Lenovo zu suchen, aber andere Hersteller sind leider auch nicht besser und vor allem die Campuspreise in Kombination mit dem VOS lassen mich immer wieder bei Lenovo landen...

Gegenwärtig stört mich bei dem T460s eigentlich nur
- Displayhelligkeit (wie gesagt, ein Vergleich zu meinem X220 habe ich leider nicht)
- Nur 4 GB RAM onboard
- Akku nicht online tauschbar

Aber ich schaue mir das wohl noch etwas an und hoffe, dass es mit einem gut ausgestatteten T470s Modell recht schnell geht, oder es gibt nochmal ein tolles Angebot für das gewünschte T460s im Ausverkauf...


EDIT: Kleiner Nachtrag: Wenn man sich das hier anschaut:
http://psref.lenovo.com/Detail/ThinkPad_T470s?M=20HF0001**

Dann werden unter "Displays" die gleichen Helligkeitswerte (250 nit für FHD, 300 für WQHD) angegeben, wie für das T460s. Der Verdacht liegt also nahe, dass damit die gleichen Displays des T460s verwendet werden. Aber das ist natürlich Spekulation. Evtl. verbaut Lenovo ja dieses Mal Displays, die die Spezifikation auch einhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

N Gedanke dazu: Bei Lenovo USA kriegt man die T460s zu nem recht guten Preis -> Shop

Mit nem Versanddienst kommen dann noch ca. 90 $ dazu. Habs noch nie getestet, wäre preislich aber, je nach Modell, sehr attraktiv.
 
Die Preise sind schon krass. Allerdings käme sicher noch Einfuhrzoll dazu. Und man hat vielleicht noch andere Probleme. Das wäre mir persönlich zu unsicher.
 
Zu den gezeigten Preisen kommen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Bei Notebooks gibt es keinen zusätzlichen Zollsatz. T460s mit WQHD und i7 wären bei ansonsten minimaler Ausstattung also $1120 + $90 = $1210, mit 19% $1440, also etwa 1360 €. Das ist dann natürlich alles auf Englisch. Du müsstest also mindestens noch eine deutsche Tastatur einplanen. Im deutschen Store mit der gleichen Konfiguration 1840 €. Das ist natürlich ein deutlicher Unterschied.

Risiko ist relativ gering. Der Versand ist versichert, Zoll macht keine Probleme, Reparatur durch entsprechende Werkstätten kein Problem. Einzig die Gewährleistung/Garantie basiert natürlich auf dem Recht in dem jeweiligen Staat. Ich weiß nicht, ob die Garantie von Lenovo auch in anderen Ländern gültig ist. Notfalls müsstest du es in die USA schicken, was entsprechend teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso Gnome benutzen willst, dann werfe ich mal Fedora in den Raum als Distro. Da solltest du den gesunden Mix aus Aktualität und Stabilität haben, der für die neueren Geräte vielleicht ganz angenehm ist. Wenn du die RPM Fusion Repos aktivierst, steht in Sachen Softwareauswahl eigentlich nichts mehr entgegen.

Brauchst du denn tatsächlich das WQHD? Für mich wäre das glaube nichts, besonders weil zwar Gnome oder XFCE beim Skalieren keine Probleme hat, aber durchaus manche Programme herumzicken. Würde ich vorher testen mit deinen benötigten Programmen.
 
Ich hab mein T460s auch mit Gnome unter Fedora betrieben. Das WQHD macht damit aber keinen Spass. Entweder du musst mit 2560x1440 und mini Elementen arbeiten, oder Gnome skaliert und du hast effektiv 1280x720 Pixel Platz. 1920x1080 waere optimal fuer Gnome. Bis auf den FPR funktioniert aber unter Fedora alles.
 
Das skaliert nur im Verhältnis 2:1? Kannst Du nicht einfach die FHD-Auflösung wählen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben