T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Delta- vs. Toshiba-Lüfter

TNF42

New member
Registriert
3 Aug. 2010
Beiträge
16
Hallo Forum

Bei den T430 sind offensichtlich sehr unterschiedliche Lüfter verbaut. Scheinbar sind die Delta-Lüfter wesentlich leiser als diejenigen von Toshiba, welche doch irgendwie an eine Triebwerk erinnern :cursing: Hat jemand diesen Tausch ausgeführt?

Cheers
TNF42
 
Hallo Forum

Bei den T430 sind offensichtlich sehr unterschiedliche Lüfter verbaut. Scheinbar sind die Delta-Lüfter wesentlich leiser als diejenigen von Toshiba, welche doch irgendwie an eine Triebwerk erinnern :cursing: Hat jemand diesen Tausch ausgeführt?

Cheers
TNF42

Hi, gibt es da Studien zu, oder woher nimmst du diese Weisheit.

Dazu müsste man die beiden Lüfter im lfd. Betrieb mit einem DB-Messgerät messen.

Nobby
 
Also ich muss auch sagen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Toshiba Lüfter sehr laut sind also man hört diese deutlich im Office Betrieb, mit den Delta ist alles ruhig
 
Mein T430 hat den Delta Lüfter und ist auf Stufe 1 unhörbar, die HDD die ich testweise einmal verbaut habe ist wesentlich lauter.
Zum Toshiba Lüfter kann ich aber keine Angaben machen
 
Ich denke auch drüber nach umzurüsten.
Wo und zu welchen Preis bezieht ihr den ?
Habe keine Nvidia und würde demzufolge 04W3268 benötigen.
Also z.B. hier. Aber vielleicht kennt ihr andere Bezugsquellen.
 
Ok, also scheint es zutreffend, dass die Delta-Variante deutlich leiser arbeitet (auch diverse andere Foren-Beiträge im Web geben darauf Hinweis). Hm, man bekommt die Dinger um 30 EUR zugesandt, also nicht die Welt. Bei meinem T430 steht der Toshiba-Lüfter zwar sehr oft still, aber wenn er denn zuschaltet, dann dröhnt er doch ziemlich.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mögliche Bezugsquellen könnten sein:

https://www.pchub.com/uph/laptop/88-136165-11934/Delta-Electronics-KSB0405HA-Cooling-Fan-.html
http://www.ebay.de/itm/201003955481?clk_rvr_id=1169193809857&rmvSB=true

Oder hat jemand einen solchen zuhause rumliegen? :eek:
 
Ich hätte zwei Fragen an alle, die bereits getauscht haben:
- Habt Ihr die nVidia Grafik?
- Welche Temperaturen habt ihr im idle?

Ich habe ein T430 mit nVidia Grafik und eben den Toshiba (0B41088) gegen den Delta (0B41089) getauscht und es war schlimmer als davor?! Direkt im idle Temperaturen >80° und der Lüfter rannte auf Vollgas. Beim Wechsel habe ich noch extra neue Arctic MX-2 WLP draufgemacht.

Habe anschließend wieder auf den Toshiba gewechselt und jetzt aktuell Temperaturen von ~66° und im Hintergrund sogar Sketchup offen. Das ganze ohne die WLP beim Rückbau zu wechseln.

Ich vermute, dass irgendwas mit meinem Delta Exemplar nicht stimmt und werde jetzt nochmal nach einem anderen schauen. Oder meint Ihr es könnte noch an was anderem liegen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben