Welcher WLan Repeater für VDSL100 an Speedport W724V?

Dizzave

Active member
Registriert
21 Nov. 2007
Beiträge
1.952
Hallo,

seit heute ist endlich der neue VDSL100-Anschluss freigeschaltet und ich befinde mich gerade im Optimierungs-Prozess, da sich bei den Geschwindigkeiten doch etwas geändert hat.

Situation vorher:
DSL16000 mit Speedport W723V im EG und TP-Link TL-WA854RE Repeater im OG.
Der Speedport hat immer mit ca. 11-13 Mbit/s verbunden, Geschwindigkeit im EG und OG waren so ziemlich exakt gleich.

Situation jetzt:
VDSL100 mit Speedport W724V im EG und TP-Link TL-WA854RE Repeater im OG.
Der Speedport liefert per LAN-Anschluss rund 90 Mbit/s, per WLan im EG ist es eine Wundertüte. Mal sind es 35Mbit/s, dann wieder 70Mbit/s. Wenn ich den o.g. Repeater einsetze, sind es konstant nur 40Mbit/s.
Die automatische Kanalwahl habe ich beim Speedport schon geändert, sodass es meist zwischen 50 und 60Mbit/s sind. Zu den eigentlich möglichen 90Mbit/s sind es da aber immer noch eine Ecke weg.

Die Idee war es nun, das WLan-Signal direkt am Speedport zu verstärken, als den Repeater vom OG ins EG verlegt. Aber selbst im gleichen Raum liefert der Repeater nicht mehr als 40Mbit/s, obwohl das Direkt-Verbinden per WLan mit dem Speedport am Thinkpad dann rund 80Mbit/s bringt.

Gibt es in der Preisklasse bis 50 EUR Repeater, die eine bessere Leistung bringen können oder muss man, um die möglichen Bandbreiten auch voll ausschöpfen zu können, ein wenig tiefer in die Geldbörse greifen?

Über Empfehlung würde ich mich freuen.

Besten Dank.
 
Hab hier den TP-Link WR941 ND. Läuft sehr zuverlässig. Alternativ kann man sich auch mit ner gebrauchten Fritzbox behelfen, die lassen sich problemlos in den "Router"-Modus umschalten. Ein Testversuch mit "Repeater"-Modus hatte ich neulich mit der 7330. Lief auch einwandfrei.

cu, w0lf.
 
Für 30 € gibt es die für den W724v geeignete Speedport Bridge w102.
Da diese für Entertain benutzt werden, haben die eine starke Signalübertragung (der Vorgänger - der w101 - kommt bei uns mit gutem Signal durch 2 Stockwerke, wo der w723v und w724v scheitern).
 
Dir ist bewusst, das ein Repeater, per Wlan mit dem Router verbunden, die nutzbare Bandbreite der Wlanverbindung halbiert, oder?
Deswegen habe ich hier auf 25 m Hauslänge und gut 20 m Breite inkl. Garten insgesamt 3 per Lan angebundene Accesspoints zusätzlich zum Router, daher schafft jeder AP seine volle Leistung.

HTH

ingo
 
Danke für den Hinweis, Ingo.
Aus praktischer Sicht ist es mit der aktuellen Ausstattung aber völlig egal, ob der Repeater läuft oder nicht, da im EG (am anderen Ende) eh nur die Hälfte (+/- 5-10Mbit/s) der Geschwindigkeit ankommt.
Das bezieht sich aber nur auf den Downstream. Im Upstream habe ich in jeglicher Konstellation die "vollen" 39Mbit/s.

Nach Ingos Hinweis sollte doch eigentlich für das EG der beste Weg sein: Ein Repeater, der per LAN angeschlossen ist und ein stäkeres WLan-Signal bietet als der W724V, oder?
 
Um das Thema abzuschließen:
Es wurde ein AVM 1750E, da ich, nach den obigen Ausführungen, einen Repeater gesucht habe, der auch als AP via LAN funktionieren könnte, um die volle (und nicht die halbe) Geschwindigkeit zu haben.

Was soll ich sagen: Zumindest in meinen Anwendungsszenario hat der Repeater (im reinen Repeater-Modus; nicht per LAN angeschlossen) die tatsächliche Geschwindigkeit eben nicht halbiert.
Der Aufwand lag nur darin, die passende Steckdose zu finden, um die bestmögliche Geschwindigkeit zu erreichen.
Aus 35-70Mbit/s im EG wurden jetzt stabilere 75-90Mbit/s und im OG wurden aus den teils nur 3-15Mbit/s nun konstante 50Mbit/s, die jetzt völlig ausreichen, ohne weiter Geld zu investieren.
 
Es geht da um die zB 300 Mbit/s die halbiert werden. Nicht deine DSL-Geschwindigkeit.
 
Es geht da um die zB 300 Mbit/s die halbiert werden. Nicht deine DSL-Geschwindigkeit.

Ok, dann hätte der Einwand, dass ein Repeater halbiert, aber auch nur Sinn gemacht, wenn es um einen generell schnelleren DSL-Anschluss gegangen wäre.
Denn (gerade über 5Ghz) ist das LAN-Potential deutlich höher als die verfügbare DSL-Geschwindigleit.
 
Das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Ein Repeater kann nur halb duplex, das heisst, er hört zu, dann spricht er, dann hört er zu, dann spricht er. Deswegen halbieren Repeater grundsätzlich die WLAN Geschwindigkeit. Wenn natürlich die DSL-Leitung langsamer ist als die halbe WLAN geschwindigkeit, wie bei Dir, dann merkt man es nicht.

Wo Du aber etwas merken müsstest, ist wenn Du eine NAS an den Router anschließt, dann müsste ein Kopiervorgang über den Repater deutlich langsamer sein.

Der Weg über Draht und einen weiteren Accesspoint ist immer besser, stabiler, schneller, allerdings halt räumlich schwerer zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hätte der Einwand, dass ein Repeater halbiert, aber auch nur Sinn gemacht, wenn es um einen generell schnelleren DSL-Anschluss gegangen wäre.
Denn (gerade über 5Ghz) ist das LAN-Potential deutlich höher als die verfügbare DSL-Geschwindigleit.

Es hätte ja sein können dass du das Wlan für mehr als nur Internet verwendest.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben