ERLEDIGT - ThinkPad versendet mit keinem E-Mail-Client E-Mails

u_t

Member
Registriert
17 Juni 2008
Beiträge
224
Liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit Mail in Windows 10 und finde absolut keine Lösung!
Ich habe sogar schon Windows 10 neu installiert, aber der Fehler ist immer noch vorhanden:

Mail empfängt E-Mails, aber ich kann mit keinem E-Mail-Konto Mails versenden! Die bleiben im Postausgang liegen wie eine stille Nacht. Wenn ich die Synchronisation manuell anschiebe, passiert nichts – es sieht zwar aus, als ob im Hintergrund synchronisiert wird, aber es passiert – nix!

Habe dann ein anderes Mail-Programm installiert (Mailbird): Auch hier: E-Mails werden nicht gesendet! Den Defender ausgeschaltet – es passiert nichts. Konten gelöscht und neu angelegt – wie verhext: Das ThinkPad versendet keine Mails!

Hat jemand eine Idee oder ist selber betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über welchen Port werden die Mails versendet? Werden die Mails unverschlüsselt über Port 25 versendet?
Viele Router (z.B. die Fritzbox) blocken diesen Port (je nach Einstellung).
 
Hallo,

zunächst scheint mir das ganz sicher kein Thinkpad-spezifisches Problem zu sein.
Wenn das Problem Mail-Programm-übergreifend auftritt, dann würde ich folgende Dinge prüfen:

1. Sind die Postausgangseinstellungen im Mailprogramm richtig eingestellt? Die meisten Mailanbieter stellen selbst eine Anleitung ins Netz, wie diese zu konfigurieren sind (z.B. GMX: https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/outlook.html )
Viele Anbieter haben in den vergangenen Jahren von unverschlüsselter auf verschlüsselte Kommunikation zwischen Mailprogramm und Mailserver gesetzt. Darüber haben sich auch oft die verwendeten Ports verändert.

2. Gibt es im betreffenden Netzwerk eine Firewall mit gesperrten Ports? Prüfen kannst du das, indem du mal in ein anderes Netzwerk wechselst, z.B. bei Freunden mal ins WLAN gehst und es dort probierst.

3. Ist bei deinem Mailanbieter ggf. kein Speicherplatz mehr vorhanden?

Ich tippe im Augenblick erstmal auf 1.) - alle Probleme beim Versenden von Mails, die ich bei verschiedenen Mailprogrammen auf dem Handy oder an verschiedenen PCs hatten ließen sich meist auf die Postausgangseinstellungen im Programm zurückführen.

Gruß
 
Ich weiß nicht, ob nachfolgendes bei Dir zutreffend ist:

Vorweg, ich nutze ausschließlich MS Outlook (2013/2016) und für meine verträumten Fake-Accounts :)pinch:) Thunderbird.

Meine Tochter hatte zum Anfang der Woche ein ähnliches Problem, auch sie konnte unter "GMX" weder senden noch empfangen. Der Hintergrund war aber, dass das "Kind" generell die Mails via Handy abwickelt und nur weil ...."der Alte wieder auf die Möglichkeit der Nutzung ihres ThinkPads -mit Outlook- nervte" kam diese Tatsache zum Tragen.
GMX hatte den Zugang via Outlook-POP3/SMTP (aus so beschriebenen Sicherheitsgründen) gesperrt, da dieser Zugang über ein externes Programm, aus Sicht von GMX, selten bis gar nicht genutzt wurde.

Ergo musste diese Möglichkeit in ihren Kontoeigenschaften, auf der Browser-Seite von GMX explizit wieder freigegeben werden.

Mailbird kenne ich soweit nicht, Thunderbird stellt ja soweit alles automatisch auf IMAP um, mit POP3/SMTP hatte ich da auch immer Schwierigkeiten, deswegen bleibe ich dort-gezwungener Maßen- bei IMAP. Vielleicht liegt dort das Problem bzw. dessen Lösung?

OT: Hierauf hin versprach mein Kind, Outlook und somit ihr ThinkPad doch wieder öfter zu nutzen :eek:....bleibt abzuwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Vorschläge. Ich müsste also die Einstellungen an meinem Speedport überprüfen (also dem WLAN-Router)?

Die Einstellungen im Mailprogramm habe ich schon überprüft - alles richtig eingestellt. Auch die Einstellungen bei GMX habe ich kontrolliert. Auch hier ist alles richtig eingestellt und alle Berechtigungen gesetzt.
 
Ja, wenn das dann als Möglichkeit "übrig" bleibt? Aber, ganz ehrlich, nur Du weißt, ob Du dort Veränderungen vorgenommen hast (oder es handelt sich um ein Zugang in bspw. einer WG). Wenn dem so wäre, hättest Du doch die Möglichkeit selber bereits geprüft- davon gehe ich mal sicher aus.

Besteht die Möglichkeit, dass Du Dich in ein Netz bei Freunden/Bekannten einloggen kannst? So ein Router verstellt sich auch durch Updates nicht bzw. bleiben diese dort erhalten. OoT ist der Router so konfiguriert, dass der User alles anschließt und es funktioniert- es sei denn, jemand verändert/verbiegt aus irgend einem Grund die Konfiguration.
 
Vielen Dank!

Die Einstellungen am Router habe ich noch nicht kontrolliert, an diesem habe ich aber auch nichts verändert! Das mit dem Netz bei einem Freund kann ich am Sonntag mal testen. Ansonsten empfange ich die GMX-Geschichte an einem Laptop am Arbeitsplatz sowie mit meinem Android-Smartphone. Dort funktionieren alle Konten absolut einwandfrei. Nur mein Rechner zu Hause verweigert, was das Senden angeht mit jedem Konto seinen Dienst. Hier Outlook, Gmail und GMX. Wie geschrieben: Empfangen funktioniert. Auch der Sync des Google Kalenders den ich im Windows-Kalender integriert habe, funzt einwandfrei.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und habe keine Lösung mehr ...
 
Wir hatten vor Kurzen ein ähnliches Problem, dass keine EMails mehr rausgingen bei einem Kunden. Die Lösung war: Firmwareupdate auf dem zentralen Router. Danach ging es wieder wie gewohnt. In diesem Fall war es ein Cisco Teil.
 
Eine Möglichkeit wäre noch (ich gehe wirklich fest von einer lokalen Fehleinstellung des ThinkPad/OS/Software aus), via TeamViewer auf Dein ThinkPad bzw. dessen Konfiguration schauen zu lassen?
 
Hallo nochmal, ich werde mir mal den WLAN-Router näher ansehen bzgl. Update und Einstellungen - Danke für den Tipp!

@Bike-Mike: Wenn alle Stricke reißen, dann könnte käme ich auf das Angebot zurück.
 
Denke auch an die Windows-Firewall. Auch diese kann den ausgehenden Port 25 sperren. Von Antivirenprogrammen will ich gar nicht erst anfangen. Einige blockieren den Port 25 in der Grundeinstellung oder schalten sich als Proxy "in die Leitung"
 
Hallo liebe Gemeinde, Problem gelöst! Es war der WLAN-Router. Ich habe die Einstellungen kontrolliert und soweit war alles ok. Dann habe ich mit dem Android-Smartphone eine Nachricht senden wollen und auch dies funktionierte hier nicht.

Also nochmal rein in die Einstellungen des WLAN-Routers und die Liste der sicheren E-Mail-Anbieter deaktiviert - Senden funktionierte. Aktiviert obwohl GMX als sicherer Anbieter dort gelistet war - E-Mails wurden nicht gesendet. Dann habe ich in der Liste den GMX Smtp-Postausgangserver eingetragen und die Liste aktiviert - jetzt funktioniert es. Warum GMX diesen benötigt verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es geklappt hat und danke auch für das Posten der Lösung :)

Gruß
 
Die Protokolle POP3 und IMAP sind um emails abzuholen/lesen.
Das Protokoll SMTP ist um emails zu versenden.
 
Die Protokolle POP3 und IMAP sind um emails abzuholen/lesen.
Das Protokoll SMTP ist um emails zu versenden.

Ja, du hast vollkommen recht. Ich hatte einen Denkfehler, sorry. Demnach habe ich in der Liste der sicheren E-Mail-Anbieter den Postausgangserver eingetragen. Vorher war nur der Posteingangserver vorhanden, deshalb konnte ich auch immer E-Mails empfangen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben