X2xx/s (X200/s-260) X201s Display Bezugsquellen

padinc

Active member
Registriert
3 März 2015
Beiträge
1.456
Welche Möglichkeiten habe ich halbewgs günstig an ein 1440x900 Panel für ein X201s zu kommen?

Hintergrund ist dass ich mit meinem X201s hier aus dem Forum zwar zufrieden bin, der Perfektionist in mir kann sich aber mit den Wolken die das Panel hat nicht anfreunden.
Meine Idee war ein X200s mit dem gleichen Display zu kaufen, die zu wechseln und das X200s dann mit Verlust wieder abzustoßen. Nur finde ich seitdem keine X200s mit dem passenden Panel.
Gibt es weitere Ideen?
 
Sieht auf den ersten Blick interessant aus, in der Beschreibung steht dann aber wieder etwas von 1280x800.
Werde mal versuchen den Verkäufer zu kontaktieren, aber das sieht mir ehrlich gesagt nach dem typischen Nepp aus.
 
Laut FRU 42T0480 auf dem Foto sollte es passen. Hier wurde auch im Forum vor Jahren gleiches Display für ein X200s gesucht.
 
Ich kann leider nur mit der allgemeinen Info dienen, dass das Display sehr selten ist. Wenn es dann doch mal bei Ebay und Konsorten auftaucht, werden gerne horrende Preise dafür ausgerufen. Als ich die Teile am laufenden Band verschlissen habe, hatte ich eins aus einem X200s vom Händler, das in extrem gutem Zustand war. Ich habe dann noch ein WXGA-Oberteil besorgt, auf das halbe X200s geschraubt und das komplette Gerät wieder verkauft, sodass ich am Ende keine Unsummen fürs Display bezahlt habe.
Das zweite Display stammte iirc von einem kleineren Ebay-Händler, der es für rund 100 Euro im Angebot hatte. Bei den damals üblichen Beträgen von bis zu 300 Dollar für das Display war das ein echtes Schnäppchen.

Manchmal hat man Glück und jemand "ohne Ahnung" verkauft ein X200s, ohne um das teure Display zu wissen. Man erkennt das auf Fotos vom Deckel ziemlich gut, die WXGA+ haben ja ein anderes Bezel.

Falls noch nicht bekannt: Typnummer vom Display ist Toshiba LTD121EQ3B, die FRU dürfte die oben genannte 42T0480 sein.
 
Ich kann leider nur mit der allgemeinen Info dienen, dass das Display sehr selten ist
Das ist mir mittlerweile auch aufgegengen ;)
Man erkennt das auf Fotos vom Deckel ziemlich gut, die WXGA+ haben ja ein anderes Bezel.
Wie genau kann man den Unterschied erkennen? Das wäre echt praktisch, denn ich bin es ehrlich gesagt leid jedes mal nachzufragen nur um in den meisten Fällen noch eine patzige Antwort vom Verkäufer zu bekommen im Stil von "habe geschrieben ist x200s, google selber".
 
Die "normalen" WXGA haben an der Außenkante des Displaydeckels keine Schrauben bzw. Schraubenabdeckungen: https://thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=92424&d=1402252312
Bei den WXGA+ sind zwei rechteckige Aufkleber zu sehen: http://msinetpub.vo.llnwd.net/d1/keithcombs/blog/images/t410/right.JPG (oberstes Gerät)

Von vorne sieht man ebenfalls den Unterschied - WXGA: https://thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=92422&d=1402252312 und WXGA+: http://msinetpub.vo.llnwd.net/d1/keithcombs/blog/images/x201s/FatherAndSon.JPG

Weitere Hinweise, dass es sich bei dem Gerät um ein WXGA+-Gerät handeln könnte:
- Der Displaydeckel hat keine Fuge an der Vorderkante (soweit ich weiß, wurde das irgendwann auch bei den WXGA-Deckeln dahingehend geändert)
- WXGA+-Geräte sollten eigentlich keine Webcam haben (fragt mich nicht, warum dieses hier https://c.slashgear.com/wp-content/uploads/2010/02/lenovo_thinkpad_x201s.jpg eine hat)
 
Der letzte Link von dir steht doch im Widerspruch zu den Links davor, oder? Das Bezel ist doch auch das ohne die 4 Quadratischen Schraubenabdeckungen
 
Richtig, bei dem letzten Bild stimmt irgendwas nicht. Das ist eindeutig ein WXGA-Display, sieht man auch an den unteren Schraubenabdeckungen (WXGA hat drei runde, WXGA+ hat zwei runde und eine rechteckige) und am Clearplate - das ist beim WXGA+ ein gutes Stück länger und es steht Lenovo drauf, während das bei den WXGA-Displays zwei getrennte Auskleber sind.

Was mich wundert: Das X201s gab es ausschließlich mit WXGA+Display. Es dürfte also überhaupt keine "kurzen" Clearplates mit X201s-Aufschrift geben.
 
Nach der Antwort des Verkäufers bin ich nicht wirklich schlauer.
Ich schrieb:
original A+ LTD121EQ3B FRU 42T0480 1440*900 FOR IBM X200 X200s X201 X201s Laptop LCD LED SCREEN Display matrix
Could you please confirm that the panel sold here has a resolution of 1440x900 pixels and the FRU 42T0480.
I have to ask because the desctiption lists a resolution of 1280x800 pixels which is in contradiction to the title. So please confirm the properties of the panel that will be shipped.
Seine Antwort daraufhin:
LTD121EQ3B
same model is 1280 x800

Ich versuch noch einmal ihn festzunageln, aber das kommt mir schon Spanisch vor. Oder bin ich einfach zu misstrauisch?

Edit: Jetzt doch die Bestätigung: es ist 1280x800. Also doch der übliche Nepp auf dieser Seite :facepalm:
Und meine Suche geht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zur Hölle stimmt denn nicht mit den Verkäufern bei Aliexpress?
https://de.aliexpress.com/item/FOR-...440-900-lcd/32374405915.html?isOrigTitle=true
Im Angebot gibt es keinerlei Hinweis darauf dass es sich tatsächlich nicht um dieses Panel handelt sondern um irgend ein anderes.
Zur Sicherheit aber vorher nochmal den Verkäufer kontaktiert ob es sich wirklich um dieses Panel handelt. Fragen kostet ja nichts im Gegensatz zu euner Überweisung nach China.
Can you please confirm that the panel is Toshiba LTD121EQ3B, FRU 42T0480, resolution 1440x900.
Not "compatible" or "genuine", but this actual panel.
Looking forward to your answer.
seine Antwort darauf:
I'm sorry
No you need
Gibt es da einen gravierenden kulturellen Unterschied den ich nicht verstehe oder was soll das eine Sache zum Verkauf anzubieten die man tatsächlich nicht hat?
 
Im Zweifel Refund-Bingo. Das funzt bei Aliexpress sehr gut. Foto aus der Anzeige mit Typ, anderen Typ bekommen = Refund. Im Zweifel auf das Aliexpress Judgement warten, hat bei mir immer geholfen, wenn Müll kam. Händler mault dann zwar rum aber whatever.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben