Erfahrungsbericht W520; 1000M/2000M, großer Lüfter, kleiner Lüfter

Megalodon

Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
903
Seit mehreren Jahren nenne ich ein W520 mein eigen, und über die Jahre ist mir das gute Stück immer mehr an Herz gewachsen.

Als ich es gekauft habe, hatte es zu dieser Zeit eine übliche Ausstattung:
i7-2760QM, 4GB RAM, 500GB HDD, FHD Display, 1000M.
Im Grunde nichts besonderes....

Im Lauf der Zeit habe ich das gute Stück immer weiter aufgerüstet.
Von 256GB SSD, über 16GB RAM bis letztlich 2960XM, 1TB SSD, 256GB mSata, 32GB RAM, nur die 1000M blieb und wurde nicht gewechselt....

Gebraucht wird die Leistung hauptsächlich für EBV, daher ist die Grafik auch nicht soo wichtig, dennoch habe ich immer einen Blick auf die 2000M geworfen nicht zu letzt auch, weil der kleine Lüfter (04W1576) mit der i7-2960XM teilweise auch überlastet ist, es gab immer wieder Momente, wo die CPU wärmer als 90°C wurde, auf 95°C waren keine Seltenheit, unter bestimmten Szenarien wurde sogar an den 97°C gekratzt, so dass die CPU herunter getaktet wurde.

Als mir das alles zu warm wurde, habe ich mich mal nach einer besseren WLP umgesehen, (bisher wurde immer die Artic silver 5 eingesetzt) so dass ich bei der Cooler Master Mastergel Maker NANO hängen geblieben bin.
Die WLP ist auf jeden Fall eine super Paste und besser als die Artic Silver 5, allerdings brauche ich noch Langzeiterfahrungen mit der WLP, die ich bis jetzt noch nicht habe.

Dennoch habe ich immer wieder einen Blick auf ein W520 mit der 2000m geworfen.....



Getestet wurde unter Win 7 64Bit, 32GB RAM 1TB SSD, mit Furmark und P95
Als WLP habe ich die oben genannte Cooler Master genutzt.


Vorweg ein paar Werte, Lüfterdrehzahlen, getestet mit tpfc


Stufe04W157604W1574
121611972
227162533
329252716
432303041
535553354
640513831
7*40513831
6450554629

*Es wäre nicht nötig gewesen, die Werte aufzuführen, um der Vollständigkeit willen, ist die Stufe mit dabei

Das was auffällt ist, dass der "große (55W Version)" Lüfter grundsätzlich langsamer dreht als der kleine und im Betrieb auch hörbar leiser ist, gerade auf der letzten Stufe.

Wer ein wenig ließt über das W520 weiß, dass die Stecker auf dem Mainboard und von dem Lüftern unterschiedlich sind, aber beide Lüfter nur 4 Kabel haben.
Der 04W1576 hat einen 6-Pin Stecker, wo die beiden letzten Pinne unbesetzt sind und der 04W1574 dagegen hat nur einen 4-Pin Stecker.
Da ich aber beide Lüfter auf dem Mainboard mit der 2000M testen wollte, habe ich jeweils die Stecker gewechselt. Die Belegung auf dem Mainboard ist gleich, auch funktionieren beide Lüfter auf dem Mainboard mit der 2000M, doch habe ich nicht getestet, ob auch der 04W1574 auf dem Mainboard mit der 1000M läuft, aber ich gehe grundsätzlich davon aus.


Kurz noch ein paar Eckdaten zu den beiden Grafik Einheiten

Quadro 1000M
96 Kerne
700MHz Kerntakt
1400MHz Shadertakt
900MHz Speichertakt
45W TGP


Quadro 2000M
192 Kerne
550MHz Kerntakt
1100MHz Sahdertakt
900MHz Speichertakt
55W TGP

Anhand der Daten ist ersichtlich, dass die 2000M zwar mehr Kerne hat, aber dafür nicht so hoch taktet, wie die 1000M
Auf Fotos sieht das so aus:

2000M + i7-2960XM
W520_00.jpg


1000M + i7-2760QM
W520_01.jpg

Auf den Fotos erkennt man auch, dass der DIE von der 1000M wesentlich kleiner ist, als der DIE der 2000M
Bis dato war mir auch schon des öfteren aufgefallen, gerade mit Furmark, dass die 1000M relativ heiß wird.
So lange nur eine Komponente mit 100% belastet wird, schafft auch das "kleine" Kühlsystem die Wärme weg zu schaffen, aber schon ein W520 mit i7-2760 und 1000M ist überfordert mit der Wärmeentwicklung, so dass meistens die 1000M Throttelt (zumindest mit Artic Silver 5, ich mache gerade noch ein Test mit der Cooler Master, da sieht es so aus, als würde das gut funktionieren, zumindest in dern ersten 5 Minuten sind beide noch unter 90°C, wird während dem tippen hier noch ergänzt).
Nachdem das System nun seit etwa 30 Minuten läuft, kann ich sagen, dass der 04W1576 in Verbindung mit der Cooler Master dazu in der Lage ist, die 1000M und deni 7-2760 zu kühlen, die Temperatur hat sich auch 90°C eingependelt, schön :)
foto 8.jpg



2000M + i7-2960XM + 04W1574 (Furmark, P95)
Auch wenn das System nicht wirklich lange getestet habe, in diesem Kurztest nur etwa 8 Minuten, man kann aber erkennen, das zumindest in diesen 8 Minuten der große Lüfter es schafft, die Wärme weg zu schaffen, die GPU kommt nicht über 80°C und die CPU nicht über 90°C
Ein großer Screenshot:
Foto 3.jpg


2000M + i7-2960XM + 04W1576 (Furmark, P95)
Hier wird klar ersichtlich, dass de kleine Lüfter überfordert ist.
So sieht es nach den ersten Minuten aus:
foto 4.jpg

keine 60 Sekunden später fängt das System an, langsam die Leistung der CPU zu reduzieren, da sie die 97°C erreicht
foto 6.jpg
Und das ändert sich über die Zeit nicht mehr. Das System reduziert immer weiter de Stromaufnahme der CPU, was aber nichts daran ändert, dass das Kühlsystem überfordert ist, daher habe ich den Test nach 10 Minuten beendet.
foto 7.jpg


Laut Energiemanager von Lenovo verbraucht das System beim Stresstest etwa 136W bis 146W, was ich schon recht beachtlich finde.
Und ja ich weiß, dass die einzelnen Kerne der CPU recht weit auseinander liegen, das war schon immer so bei dieser CPU und ich habe nie wirklich bessere Werte erhalten.

Selbst wenn man die GPU mit MSI Afterburner übertaktet, 15-20%, ist der Lüfter dazu in der Lage, das System unter 95°C zu halten, so dass nichts throttelt, was ich sehr beachtlich finde.
Zudem habe ich herausgefunden, dass das NT durchaus in der Lage ist, 160W zu liefern, wenn man die GPU übertaktet und die USB Stecker mit verbrauchen bestückt, die jeder für sich auf 3-5W verbrauchen, steigt der Verbrauch auf über 160W an, zumindest laut den Angaben von Lenovo Energiemanager, was ich aber nur kurz angetestet habe, um das NT nicht zu sehr zu stressen.
Allerdings weigert sich das W520 unter Volllast den Akku zu laden.
Selbst wenn das System "nur" 130W verbraucht, wird der Akku nicht geladen, obwohl das NT durchaus noch 30W Reserve hat


Als Fazit lässt sich festhalten, dass der 04W1574 ganz klar Leistungsfähiger ist. Dazu kommt, dass die 2000M Aufgrund der größeren DIE und des geringeren Takts wohl nicht ganz so viel Wärme auf die Fläche bezogen produziert und sich die 2000M wohl daher besser kühlen lässt, aber auch die 1000M ist mit der richtigen WLP zu zähmen.


Das war soweit mein Erfahrungsbericht, der sich nicht den üblichen Kriterien gewidmet hat, wo ich aber dennoch hoffe, dass er interessant war.
So lange ich das 2. W520 noch da habe, bin ich dazu bereit noch weitere Vergleiche zu machen, sofern ihr mir mich wissen lasst, was ihr verglichen haben wollt:)
 
Mit einem externen Monitor (also aktiver 2000M) erreicht die CPU und GPU im Idle 70°C, sofern der Lüfter aus ist.

Wenn man beispielsweise über VLC Musik laufen lässt, den Beitrag tippen und nebenbei noch HWMonitor laufen lässt, um die GPU Temperatur auszulesen, geht die Temperatur auch rauf bis 80°C, so dass sich schließlich der Lüfter nicht mehr über TPFC abschalten lässt, sondern dieser eingeschaltet wird.

Wenn man den Lüfter über TPFC den Lüfter auf der Stufe 1 laufen lässt, pendelt sich die Temperatur bei etwa 60-65°C ein. Natürlich hier beim tippen, mit HWMOnitor und laufender Musik. Bei der GPU hat man tendenziell leicht geringere Werte von 3-8K weniger.

Wenn man den Lüfter auf der 2. Stufe laufen lässt, liegt die Temperatur unter diesem Szenario bei etwa 55°C und die GPU immer noch 3-8K darunter

Da ich den Lüfter dafür nicht nochmal tauschen werde, wird es keinen Bezug geben, wie warm dieses System mit dem kleinen Lüfter wird.
Aber ich werde noch das andere W520, mit der 1000M und dem 2760 unter diesen Bedingungen Testen, wie warm dies dabei wird, Allerdings komme ich jetzt nicht dazu.

Man sollte aber auch beachten, dasss der 2960XM wohl möglich generell etwas wärmer werden könnte, als die kleineren CPUs....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das andere System (2760QM, 1000M) ist im Idle etwa 60-65°C warm, Lüfter aus, keine Aktivität.Bei nicht aktivem Lüfter und Musik hören + HWMonitor und Beitrag schreiben, erreicht die CPU durchaus 75°C und die GPU bleibt auch in diesem Fall wieder 3-8K darunter.Wenn man sich Mühe gibt, schafft man es, Lüfterlos zu arbeiten. Aber wenn man hier eine neue Seite Aufruft, ist man schnell an dem Punkt, wo der Lüfter Zwangsweise aktiviert wird.Auf Lüfterstufe 1 gibt es momentan bei meiner Beobachtung keine Unterschiede zum anderen W520. Die CPU hat etwa eine Temperatur von 60-65°C und die GPU ist tendienziell auch hier etwa 3-8K kälter.Auf Lüfterstufe 2 habe ich mit diesem System zwar die gleiche CPU Temperatur, also etwa 55°C, aber die 1000M ist kälter und liegt eher zwischen 45-48°C.


Fazit, in diesem Fall habe ich keinen großen Unterschied bei der Temperatur bemerkt, die kleineren Komponenten sind mit dem kleinen Lüfter in etwa genau so kalt/warm, wie die großen Komponenten mit dem großen Lüfter.
Zudem denke ich, dass diesbezüglich die WLP mehr ausmacht, als nur der Lüfter und das jeweilige Szenario ist dazu ebenfalls noch ein Faktor.
 
*Update*

Keine 4 Monate später nochmal ein Nachtrag zu CoolerMaster Mastergel Maker Nano.

Die WLP hat inzwischen ganz klar ein Leistung verloren.
Gerade frisch getestet. bei 25-30°C Umgebungstemperatur hat sie Probleme nur die CPU auf unter 95°C zu halten.
Da der Test nicht repräsentativ zu dem obigen Test ist, habe ich das alles nochmal kurz im Keller getestet, bei angenehmen 18°C.
Bei 18°C wird zumindest noch die CPU bei 90°C gehalten, auf der höchsten Lüfterstufe.
Bei einem kompletten Stresstest von CPU und GPU (p95 und Furmark) ist nun der Kühler mit der Situation überfordert. Die Temperatur der GPU pendelt sich bei etwa 91°C ein.
Die Leistung der CPU muss aber auf 2,2GHz reduziert werden, damit die CPU nicht durchbrennt.
Intel Extreme Tuning Utility zeigt dabei einen Verbauch 43W Package TDP an was 12W unter der nenn TDP liegt.

Jetzt bin ich mir am überlegen, ob ich mir für den nächsten Test Flüssigmetall zulege oder die Gelid Solutions Extreme.
Aber wahrscheinlich läuft es auf die Gelid Solutions hinaus....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben