T5xx (T500-550 ohne "p") T520 auf FHD (AUO B156HW01 V.4) aufrüsten

fwolf

Member
Registriert
14 Okt. 2011
Beiträge
296
Nachdem ich über die vergangenen Monate festgestellt habe, dass mir HD+ für die Arbeit off-road einfach nicht ausreicht, muss jetz wohl oder übel FHD her.
Relativ klar ist, dass es das AUO B156HW01 V.4 werden soll.

Dazu ein paar Fragen:

1. Wie (non-)trivial ist das, das Panel mit "gängigen" Angeboten, wie man sie etwa bei e-bay findet, nachzurüsten? Bzw. worauf muss ich achten?

Beispiel via buchtmonitor


2. Es gibt auch noch das Panel AUO B156HW01 V.7 - das soll wohl dasselbe in glossy / anti-glare-beschichtet sein (hat nen leicht besseren Kontrastwert); hat das jemand eingebaut und wie verhält sich das im Vergleich zu matten Panels?

3. Gibt es qualitativ vergleichbare Panels als mögliche Alternative?

Danke im Voraus,
cu, w0lf.
 
Bei den Buchtangeboten sollte man alle meiden ,wo irgendwie "compatible","equivalent","equiv" oder "substitute" auftaucht ! Dann bekommt man mit Sicherheit nicht das "gute" V4,sondern irgendein passendes TN-Display ...Also nahezu alle :D !
Das Problem ist einfach ,dass das V4 seit Jahren nicht mehr gefertigt wird und die Restbestände anscheinend abverkauft sind .
Zu den den anderen Panels kann ich leider nichts beitragen.

Gruss Uwe
 
Soweit mir bekannt bekommt man in der Bucht überwiegend dir glossy Variante des v4 oder eben ein compatibles Display also Vorsicht.
 
Es ist nunmal glänzend und somit für den Einsatz außerhalb des Büro ungeeignet, zum V7 kann ich nichts sagen. Wie die Qualität der Glossy Display ist weiß ich auch nicht da ich keine verwende.
 
was genau ist an der glosssy-variante schlecht(er)? Siehe auch meine Frage #2.
Gehe in einen Mediamarkt7Saturn/Expert Deiner Wahl und schaue Dir dort die Notebooks an. Wenn Du dann immer noch von Glossy Displays überzeugt bist oder den Unterschied nicht bemerkst, dann kauf Dir ein V7 und werde glücklich damit.

Sage aber hinterher nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt....

Glossy Displays haben einen entscheidenden Vorteil: Die Farben sehen immer top und füllig aus fürs ungeübte Auge, weils so schön Bonbonbunt ist.
 
Gehe in einen Mediamarkt7Saturn/Expert Deiner Wahl und schaue Dir dort die Notebooks an. Wenn Du dann immer noch von Glossy Displays überzeugt bist oder den Unterschied nicht bemerkst, dann kauf Dir ein V7 und werde glücklich damit.

Sage aber hinterher nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt....

Und wer genau sagt, dass ich davon "überzeugt" bin? ;)
Das ist hier eine sachliche Frage. Bitte auch als solche zu lesen und nicht irgendeinen wertenden Unfug hineininterpretieren. Danke.

Ich bin damals, als mein Eizo-CRT allmählich den Geist aufgegeben hat, direkt in die "matte" Welt gewechselt. Am Notebook hatte ich auch nie was anderes. Daher durchaus berechtigte Frage.

cu, w0lf.
 
Ja diese kannst du dir aber doch auch selbst beantworten, matt ist eben matt und glänzend ist glänzend.
 
Das ist hier eine sachliche Frage. Bitte auch als solche zu lesen und nicht irgendeinen wertenden Unfug hineininterpretieren. Danke.
Hi fwolf, ich weiss ja nicht was Du heute zum Frühstück gegessen hast, aber meine Antwort war bestimmt kein Unfug:
Wenn Du den Unterschied zwischen Glossy und Matt nicht kennst (Du fragst ja explizit danach, so habe ich das jedenfalls interpretiert), dann war mein Tipp lediglich:
Gehe in einen Consumermarkt Deiner Wahl und schaue Dir dort die Schminkspiegel an. Der Tipp war ganz im Ernt gemeint und hat auch bestimmt nichts mit hineininterpretieren von Unfug zu tun.
Wie soll man sonst den Unterschied sichtbar machen ? Durch Schreiben alleine funktioniert das leider nicht, sondern nur durch live Anschauen.
 
Gehe in einen Consumermarkt Deiner Wahl und schaue Dir dort die Schminkspiegel an. Der Tipp war ganz im Ernt gemeint und hat auch bestimmt nichts mit hineininterpretieren von Unfug zu tun.
Wie soll man sonst den Unterschied sichtbar machen ? Durch Schreiben alleine funktioniert das leider nicht, sondern nur durch live Anschauen.

ok, Schminkspiegel reicht schon als Vergleich :)

Dann werd ich mal die anderen 3 Varianten rauswühlen (irgendwo waren sie ja gelistet, glaube auch hier im Forum, irgendwas in der Suche mit "FHD Mod") und gucken, was die nächstbeste Variante wäre, damit ich im Worst Case nicht mit "Zufallsfunden" bzw. Schminkspiegel-Ersatz herumhantieren muss.
Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als bei meiner Verlobten auch noch ein Dock + gescheiten Monitor hinzustellen :-/

cu, w0lf.
 
Ich habe ein T520. Das steht zu 99.9% im Dock am Schreibtisch, mit einem zusätzlichen 21:9 Monitor. - Wäre das glossy... ich hätte sicherlich überhaupt kein Problem damit.

Ich habe aber auch ein X220... das wird zu 90% als Surfgerät auf der Couch verwendet... selbst da würde ich glossy zwar nicht optimal empfinden(Fenster im Rücken), aber es würde mich nicht gravierend stören. - Die restlichen 10%... und letztendlich kommt es auf die ja genauso an (als Beispiel.. ich will einmal im Monat Spiel XY spielen.. reicht die Graka? - Wenn sie nicht reicht, ist das Gerät unbrauchbar..) sind entscheidend. - Ich verwende das Gerät ca. 2-3mal im Monat ausserhalb unseres Hauses, und da sehe ich die Katastrophe bei Leuten, die auch ihr Notebook mit glossy mithaben... imho absolut unbrauchbar, obwohl heller als mein X220 mit dem normalen non-IPS-Display.

Einfache Frage, einfache Antwort.. wird es nur zuhause betrieben.. eher weniger oder garkein Problem.. willst Du es auch mal mitnehmen.. und sei es nur 2x im Jahr.. vergiss es. Nicht bei so einem hochwertigen Gerät, auch wenn es durch die Gebrauchtpreise nicht hochwertig erscheint...

Justmy2cents...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben