L43x Lenovo L430 Netzwerkkarte wird nicht erkannt.

Seelendieb

New member
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein Lenovo L430 wo die Netzwerkkarte nicht funktioniert.

Anzeichen:

- Lämpchen bei der Netzwerkkarte leuchten nicht.
- Im Betriebssystem Windows 7 wird Sie nicht erkannt.
- Im BIOS wird zwar die MAC Adresse erkannt aber nicht bei der Bootreinfolge. (PXE Boot nicht möglich)

Lösungsversuche:

- alle unnötigen Bauteile wurden beim Testen des neuen SUBCARD Moduls ausgebaut.
- das Modul 04W3743 (SUBCARD) wurde getauscht.
- BIOS Update wurde durchgeführt. ( Werkszustand ebenfalls getestet )
- BIOS Einstellungen durchgegangen keine Auffälligkeiten festgestellt.

nichts hat bisher geholfen.

Über Unterstützung bei meinem Problem würde ich mich sehr freuen und ich bedanke mich schon mal in voraus.


Grüße
Seelendieb
 
Prüf mal nach, ob im Bios unter "Security - I/O Port Access" (oder so ähnlich) die LAN-Verbindung auf disabled steht. Diese Einstellung wird scheinbar auch bei einem Bios-Update und Default laden nicht zurückgesetzt.
 
danke für die Rückmeldung.

Die BIOS Einstellung bei Security - I/O Port Access ist auf enable dies habe ich bereits geprüft bevor ich das neue SUBCARD Modul bestellt habe.
 
Falls kein MoBo Defekt vorliegt kann es auch sein, dass es ein Problem mit dem Bootrom der Karte gibt.
Ich finde es gerade nur nicht wieder, aber es gab von Intel mal ein Tool um diesen Bereich zu fixen.
Wenn da was nicht in Ordnung ist, kann es tatsächlich sein, dass die Karte unsichtbar bleibt im OS.

Aber Achtung, das Tool kann auch Schaden anrichten und den LAN Port unbrauchbar machen.....

Die schnelle Lösung: Express karte mit einem LAN port kaufen und verbauen.
 
Funktionieren die anderen Ports an der Subcard denn?
Hast du schon mal Akku rausgenommen und ein paar mal die Power-Taste gedrückt, um auch alle Elkos zu entladen?
 
Die Netzwerkkarte ist ja im SUBCARD daher neu und ein defekt sollt nicht vorliegen.
Externe Netzwerkkarte ist in meinem Fall keine Lösung.

Ja, der USB Port am SUBCARD geht beim altem und neuem Modul.
Elkos hab ich ebenfalls bereits entladen bisher kein Erfolg.
 
... anderes Netzwerkkabel hast Du schon probiert ? Gibt manchmal Inkompatibilitäten zwischen Buchsenausführung und Steckerausführung.

ATh.
 
Die Subcard wird doch mit einem lütten Kabel ans MoBo verbunden, oder ?
Wurde dieses Kabel auch mit gewechselt beim Tausch der Subcard ?
Ich kann mich erinnern, dass ich auch schon mal ein defektes Verbindungskabel von einer Subcard zum Mobo hatte. Um welches System es ging weiss ich allerdings nicht mehr.
Das verwunderliche an solchen Defekten ist immer: Wie zu Hölle können die auftreten, da das Verbindungksbel nach dem Einbau ja eigentlich nie weiter mechanisch beansprucht wird. Das liegt da einfach nur und geht trotzdem kaputt......
 
Das Netzwerkkabel ist ein Standard RJ 45 Cat 5e das hab ich bereits geprüft.

Die SUBCARD wird in das Mainboard direkt eingesteckt. Bei den Verbindungen sehe ich keine beschädigten der Kontakte.

USB Port so wie die LEDs werden über die SUBCARD geleitet diese gehen einwandfrei nur die LEDs bei der Netzwerkkarte reagieren nicht.
 
"Das Netzwerkkabel ist ein Standard RJ 45 Cat 5e das hab ich bereits geprüft." war aber nicht die Frage. Hast Du schon einmal eines eines anderen Herstellers probiert ?


ATh.
 
Ja, Netzwerkkabel von verschiedenen Herstellern hab ich ebenfalls bereits getestet.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben