X1 Carbon X1 Carbon 4th Gen bleibt bei Startbildschirm hängen

the_clown

New member
Registriert
15 Feb. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein ThinkPad X1 Carbon, Typ 20FB.

Heute habe ich mein notebook gestartet und er blieb beim Lenovo Startbildschirm hängen. Wieder aus und angemacht, und das gleiche. Ebenfalls habe ich einmal lange gewartet, um zu sehen, ob das Notebook trotzdem hochfährt, was nicht der Fall war.

Als nächstes startete ich erneut und drückte die Eingabetaste, um weitere Optionen zu erhalten. Ich ließ einen hardware check laufen, der ohne Feststellung eines Fehlers endete. Überraschenderweise startete der PC dann normal, nachdem ich den Hardwarecheck verließ und das Thinkpad neu gestartet hab.

Nun fahre ich den PC erst mal nicht mehr runter, da ich 1. Angst habe, dass der Fehler wieder auftritt und ich nicht mehr ins System komme, und 2. so die Chance habe, evtl. noch Diagnosen beim "funktionierenden" PC durchzuführen.

Ich habe gelesen, dass sowas zB an einem USB Slot liegen kann, der verbogen ist. Ggf. auch Motherboard. Wie kann ich vorgehen, um den Fehler zu identifizieren?

Tausend Dank für Hinweise aller Art!
 
Tja - die USB-Buchsen kannst Du selbst mit Taschenlampe & Lupe kontrollieren: stark verdreckt, evt. innen gebrochen? Mit'm Mainboard müsste ich passen, da ich das Gerät nicht gut genug kenne. Aber so alt ist doch die Serie nicht - hast Du eventuell noch Restgarantie?
 
Danke für die Antwort! Die Buchsen sind alle in Ordnung. Im Moment läuft das Notebook ja auch, daher kann es ja fast nicht am mainboard liegen, sonst würde es ja partout nicht meh anspringen?

Ich habe den in den USA gekauft und habe hier in Dtld auch Gewährleistung. Allerdings will ich den Laptop ungern einschicken, da ich gerade sehr davon abhängig bin.
 
Überprüfe dies auf der IWS-Seite. Es gibt einzelne Modelle, die nur innerhalb der USA Garantie haben.


Im Moment läuft das Notebook ja auch, daher kann es ja fast nicht am mainboard liegen, sonst würde es ja partout nicht meh anspringen?
Da würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Je komplexer die Elektronik, desto schwerer ist es, anhand bestimmter Symptome auf die Fehlerursache zu kommen.
Es kann genauso eine defekte WLAN-Karte oder Bluetooth-Modul Ursache für das Problem sein, wie auch ein Defekt oder Fabrikationsfehler eines Bausteins auf der Hauptplatine, der nur unter ganz bestimmten Bedingungen zutage tritt.

In manchen Fällen hilft auch ein BIOS/UEFI-Update, falls dort ein Fehler/Bug sitzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fehler auch, bezweifle dass es daran liegt. Früher war das nicht so. Habe das Problem übrigens nur, wenn ich die OnePlus-Docking verwende. Du auch?
 
Dann man nach BIOS-Update schauen. Diese OnePlus-Dock kenne ich nicht und bin auch zu faul, un mich jetzt schlau zu machen, aber manchmal gibt es für Docks Firmware-Updates, sofern diese über eine entsprechende Elektronik verfügen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben