P70 und Linux - Akkulaufzeit und Skalierung

Stiffmaster(TM)

Active member
Registriert
28 Aug. 2011
Beiträge
1.077
Hallo,

neues Notebook, neue Probleme :)

Ich hab seit ein paar Wochen ein wunderschönes P70, hier die technischen Daten:

i7 6700Q, 16GB, 256 / 240/ 500 SSD, 4K IPS, LTE, BT, WLan

Bisher hatte ich auf der SSD nur Windows, das soll so nicht bleiben da ich lieber mit Linux arbeite.

Nun habe ich gestern eine neue m.2 SSD eingebaut und Xubuntu installiert. Dabei sind mal wieder Fragen aufgekommen.

TLP ist installiert, Powertop ist installiert.

- Akkulaufzeit ist unter Win grandios! Unter Linux schlecht, lt Powertop 30! Watt verbrauch, das merkt man auch am Lüfter.

- Windows hat mit dem 4K Display auch seine Probleme, oder eher die Programme, unter Linux ist es aber noch schlimmer, vielleicht liegt das aber auch am Xubuntu? Ich bin da offen für fast alles.

Was ich schade finde, der Fingerprint geht natürlich auch nicht, oder habt ihr da schon neue Erkenntnisse?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Was für eine Grafik hat das Teil? Klingt so, als ob da eine dedizierte Grafikkarte läuft. Viel wird sich dann wohl nicht ändern lassen (außer abschalten).

HiDPI ist etwas kompliziert, weil Linux sehr viele GUI Toolkits unterstützt. Mit Xubuntu wird das eher schwer. Gnome gibt sich einige Mühe, das vernünftig zu implementierten. Solltest also erstmal Gnome installieren.

Fingerprint reader müsstest du uns schon sagen, welcher verbaut ist.
 
Danke für die Antworten :)

Grafik ist eine Nvidia M3000M. Den NV Treiber habe ich schon installiert, keine Änderung.

Gnome mag ich halt so gar nicht. Werde aber mal Mint 18 Cinnamonn testen.

Fingerprint? Ja der der verbaut ist :D Ich glaube von Synaptics ist der.
 
Tja, so wird das nichts. Zeig uns mal bitte die Ausgabe folgender Befehle nacheinander:

Code:
lspci
lsusb
lsmod
sudo tlp-stat

Dafür bitte die Code-Funktion des Forums (# Button) nutzen.

Grafik ist eine Nvidia M3000M. Den NV Treiber habe ich schon installiert, keine Änderung.
War auch nicht anders zu erwarten. So lange die in Betrieb ist, wird es warm. Da hilft es nur abschalten und bei Bedarf aktivieren. Das ist das Problem, wenn Hersteller sich auf ein bestimmtes Betriebssystem konzentrieren und andere Entwickler bei der Entwicklung freier Treiber behindern.

edit: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es sich um einen Validity FPR handelt. Dann stehen die Chancen äußerst schlecht, dass in den nächsten Monaten – oder überhaupt – ein Treiber zur Verfügung steht. Das Problem ist, dass die Verarbeitung hardwareseitig erfolgt und die Kommunikation mit dem System verschlüsselt stattfindet. Ohne die entsprechenden Schlüssel bzw. Zertifikate kann nicht mit dem Sensor kommuniziert werden. Momentan gibt es deshalb Treiber nur für Windows. Und sofern Synaptics/Validity keine Spezifikation und die Schlüssel (unwahrscheinlich) oder einen Treiber (auch unwahrscheinlich) rausrückt oder jemand eine Sicherheitslücke findet (möglich, aber auch nicht sehr wahrscheinlich), wird es keine Möglichkeit geben, den FPR unter Linux zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 17"-Flugzeugträger mit Hybridgrafik für den Linux-Betrieb anschaffen und dann über den Stromverbrauch klagen ... was soll man da noch sagen? :rolleyes: :D

Bei 30W liegt der Verdacht nahe, dass beide Grafikchips aktiv sind. Es gibt verschiedene Umschaltlösungen, siehe Schnelleinstieg. Zu den Einzelheiten mögen bitte anwesende Kenner der Materie etwas sagen (ich besitze keine ThinkPads mit dGPU).

Falls TLP installiert ist, solltest Du die dGPU blacklisten, denn das Aktivieren von Runtime PM kann deren Abschaltung blockieren --> FAQ.
 
Für hidpi support solltest du auf Gnome wechseln. KDE kommt damit auch relativ gut klar.
 
Ne, ich hab mir das Book nicht für Linux zugelegt, nutze es aber sehr gerne.

Die Graka reicht mir unter Windows, also werde ich sie mal testeweise ausschalten oder mal mit Bumblebee (heißt das so?) testen.

Fingerprint ist cool, aber wenn es nicht geht, geht es nicht. :)

Ich hab auf m2 SSD 1 Linux, auf m.2 SSD 2 Windows und auf Sata SSD Daten :)

Dann werde ich mir mal Kubuntu laden und installieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, guten Morgen,

Kubuntu ist drauf, Skalierung perfekt.

Akkulaufzeit so gar nicht, obwohl ich die Graka deaktiviert habe.

TLP installiere ich noch mal, dann schauen wir mal weiter.

Muss / kann ich hier noch was einstellen?

Treiberverwaltung sagt mir aber immer noch es wäre ein Nvidia Treiber da, der erkennt also die Graka immer noch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben