Kaufberatung: Günstiger Basis Laptop

Ich persönlich würde das R61i in eBay verkaufen und mir dafür ein gebrauchtes T/420/430, T520/T530 holen. Unterm Strich kostet dir der Spaß 150 - 250€. Je nach Ausstattung und Zustand der gebrauchten T-Thinkpads. Ich habe für meine Freundin im letzten Herbst ein T420 A-Grade mit 8GB RAM für ca. 230€ gekauft. Noch eine 250GB SSD für 50€ rein, fertig.
Für ihr altes R61i hat Sie noch 120€ bekommen. Das war allerdings in exzellenten Zustand mit neuwertigen Akku.
 
Also,keine Angst!!

Es wird ein HP Elitebook:thumbup:.

Mein R61i hat einige Gehäusebrüche aus der Zeit als meine Frau das Thinkpad gewohnheitsmäßig in ihre Handtasche gequetscht hat:facepalm:.

Meine Befürchtung wahr das ich mir in der Preisklasse bis 300 € auch nur eine Baustelle kaufe.

Allerdings scheint die allgemeine Meinung zu sein,das neue Notebooks in der Klasse eher schlimmer sind.
(Mein persönlicher Eindruck der Verarbeitung bei Cyberport u. NBB gibt dem Recht)

Wenn ein Vostro 3558 für 249€ einen HDMI Anschluß hätte, würde ich dort zuschlagen.
 
Darf ich fragen ob es beim Dell Vostro das einzigste Ausschlusskriterium war?
Und welches Hp Elitebook wird es? Stehe vor ähnlichen Entscheidungen:thumbsup:
 
Ja, der fehlende HDMI Ausgang( oder auch Displayport) war das Ausschlußkriterium.

Den Vostro 3558 mit Pentium CPU gibt es bei Cyberport für 239€!!

Es wird ein 2570p.
 
Allerdings würde ich solch ein aktuelles Vostro auch eher als "Plastik"-Notebook einordnen !
Das ist wohl kaum vergleichbar mit einem Vostro 1400 ,welches ich mir mal vor knapp 10 Jahren zugelegt habe : Das Ding läuft heute noch !
Allerdings wohl auch dank der Entscheidung ,statt der Nvidia-Grafik den 9-Zeller Akku zu erwerben (Gleicher Aufpreis ..) :D !
Ein HP 8460p ist ein super stabiles Gerät ,das sehr einfach zu warten ist !
Einzig der Lüfter hat mich ziemlich genervt,bis ich HPFancontrol von troubadix installierte : http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/HPFanControl_setup.zip .
Danach wurde es nur noch bei Abruf der Leistung laut ...

Gruss Uwe

P.S.: Beim 2570p sollte der Lüfter sich auch mit der verlinkten SW zügeln lassen .
 
Moin,

bevor man sich eigentlich für eine Marke entscheiden will, sollte man sich überlegen, was man damit machen will.
Ich selber gebe lieber ein paar Euro mehr aus und habe Jahrelang Spaß am Gerät.
Zudem finde ich das man bei der Lenovo T Serie auch noch im hohen Alter günstig an Ersatzteile kommt. Was bei Aldi und Co nicht so ist.

Soweit ich weiß sollte man ein großen Bogen um die Tx40 Serie machen die hatte ein Qualitätsproblem. Schau mal bei Thinkspot.de vorbei vielleicht hat der ein Gerät für Dich und wenn ist ja noch die Bucht da.

Gruß
 
So,

heute ist es eingetroffen.

Mein neues Notebook: HP Elitebook 2570p, Core i5, 4GB RAM, 128 GB SSD.

Danke an alle die mich abgehalten haben einen Plastikbomber zu kaufen.


jens
 
Das 2570p ist bis auf die Tatsache, dass es ein bisschen klobig ist, eigentlich eine vernünftige Wahl. Gute Akkulaufzeiten braucht man bei einem Ivy Bridge-i5 allerdings nicht zu erwarten.
 
Wie bitte ? Was soll bei einer SandyBridge CPU denn "stromfressend" sein ? Ist doch kein P IV !Klar benötigten die aktuellen *-Lake Modelle weniger elektrische Leistung pro Recheneinheit,aber diese "alten" CPUs sind mMn durchaus effizient (Vorallem wenn man den monetären Einsatz betrachtet ...).
Ein weiteres ,nettes Feature bei den 2570p ist der gesockelte Prozessor ,da kann man nämlich auch einen Quadcore verbauen :D ! Dann ist es zwar vorbei mit leisem Lüfter und langer Laufzeit,aber dafür hat dieses Pummelchen dann ordentlich Leistung !
Da kommt kein schmales Ultrabook ran ...

Gruss Uwe
 
Bis zu den Haswells hat man das Problem mit dem hohen Energieverbrauch nicht wirklich gelöst, energieffizient waren die nie...
 
T430 mit Quadcore Windows 7 WLAN und Helligkeit bei 8/15 : 9-10 Watt bei Word. X220 i7 mit TN und selbigen Einstellungen: 9-11Watt bei Word. Anwendung derzeit: Verfassen von Erfahrungsberichten.
Mit einem Haswell ULV komme ich vielleicht auf 2 oder 3 Watt weniger. Von einem Stromsparproblem sind wir hier doch noch weit entfernt. Viel wichtiger ist aber das andere Ende der Fahnenstange: Wenn einmal Leistung gebraucht wird, liegen 2,9 GhZ beim Quadcore dauerhaft an, keine Probleme mit zu niedriger TDP, selbiges beim X220 mit Dualcore.
Man sollte sich hier bitte das Verallgemeinern abgewöhnen, denn nur weil U hinter dem CPU Code steht ist das weder das Allheilmittel noch die Garantie auf einen besseren Prozessor. Die ULV gibt es schon ewig und haben im Real World Vergleich die Nase nicht so weit vorn als dass man sagen könnte, dass sie in einem Allrounder unabdingbar sind.

Jedenfalls noch Glückwünsche von mir zu deinem neuen Laptop, ich hoffe es gefällt dir.
 
Bisher alles gut.

Das Display ist auf alle Fälle besser als bei meinem R61i :cool:.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben