T460s vs. Yoga vs. warten auf neue Generation

noco

Member
Registriert
12 Juni 2010
Beiträge
195
Hallo zusammen,

mein T61, das mir viele Jahre treue Dienste erwiesen hat, muss so langsam ersetzt werden. Einerseits ist mir die Leistungs mittlerweile zu niedrig, andererseits werde ich es am März zum Pendeln für meine Masterarbeit regelmäßig im Zug nutzen und würde dort gerne die 2x täglich 1,5x halbwegs sinnvoll nutzen.

Einsatzort
  • 70% zu Hause im Dock
  • 25% im Zug auf dem Schoß (fahre hauptsächlich Regionalzug, aber gelegentlich auch mal IC/ICE mit Tisch)
  • 5% sonstiges

Nutzung

  • hauptsächlich Firefox mit vielen Tabs, da kommt mein T61 derzeit an seine Grenzen, daher wollte ich eigentlich auch 16GB RAM, weil das über kurz oder lang bei mir irgendwie immer der Flaschenhals ist. Aber bei den Thinkpads, die man aufrüsten kann, sind mir auch erstmal 8 GB in Ordnung.
  • etwas Outlook, Excel, Word. Aber große Texte werden hauptsächlich zu Hause am großen Bildschirm und eigener Tastatur verfasst.
  • im Zug werde ich wahrscheinlich auch damit Musik hören (Kopfhörer) und/oder Filme schauen


Eigentlich hatte ich mir ein cooles HP Spectre X360 (i7 Kaby Lake, 16GB RAM) gekauft, weil ich von den ganzen Business Features meines T61 dann doch nur die Dock so richtig genutzt habe. Eigentlich auch vom Formfaktor her ein super Teil, aber es ließ sich zugeklappt nicht einschalten. Das war für mich dann KO Kriterium und ich werde es wieder zurück geben. Der Touch/Tablet Modus ist zwar auch irgendwie cool, aber ich habe meine Zweifel, es im Alltag wirklich zu nutzen. Tja, und aufgrund des Dock-Features bin ich dann doch wieder bei den Thinpads gelandet und kann mich aber nicht so richtig entscheiden und würde mich über euren Input freuen.

Meine Tendenz geht momentan zum T460s. Ist zwar nicht ganz so klein und handlich wie das HP Spectre X360, dafür aber etwas leichter und es hat einen größeren Bildschirm. Bekomme Studentenrabatt und würde wahrscheinlich zu sowas tendieren https://ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-T460s-14/ThinkPad-T460s-20FAS5WM00::1186.html
Das WQHD Display wäre mir wegen der besseren Farbabdeckung wichtig, ich bin eigentlich von zu Hause und vom Heimkino perfekt farbkalibrierte Monitore/Projektoren gewohnt, da kann ich mich bei einem so teuren Gerät nicht mit 60% sRGB Abdeckung anfreunden, auch wenn es im Alltag gar nicht mal so relevant ist, vermute ich. Zusammen mit der Dock bin ich dann auch wieder bei 1400€, und viel mehr kann ich auch nicht mehr vor mir rechtferigen, für ein Notebook auszugeben.

Generell reichen mir erstmal 8GB RAM, sofern das Gerät aufrüstbar ist, damit ich ggf. in ein paar Jahren erweitern kann.


  1. Was mich noch ein wenig abhält, ist dass die Leistung lt. Tests offensichtlich doch recht deutlich hinter dem HP mit i7 liegt. Siehe http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Spectre-x360-13-Convertible.180988.0.html und http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i5-Full-HD-Ultrabook.160699.0.html
    Während bei den Cinebench Tests das Lenovo noch recht gut mithalten kann, das T460s mit i7 sogar schneller als das HP ist, scheinen die T460s sowohl mit i5 als auch mit i7 bei der PC Mark System Performance deutlich hinter dem HP zu liegen. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. ob ich es im Alltag wirklich spüren würde? Wegen der Zukunftssicherheit ist mir die Leistung doch recht wichtig.
  2. Dann gäbe es da auch noch das Yoga 460, das im Schnitt etwa 200€ unter dem T460s liegt bei gleicher Ausstattung/Leistung. Da wäre dann auch ein i7 möglich. Nachteile da sind jedoch das Display mit geringer Farbraumabdeckung und das 500g größere Gewicht. Dafür würde ich die coole Tablet Funktion bekommen und sogar einen Stift, für den ich aber auch noch keinen richtigen Anwendungszweck im Alltag gefunden habe.
  3. X1C/X1 Yoga fallen weg, da der RAM nicht aufrüstbar ist bzw. 16GB zu teuer.
  4. Dann ist ja auch bald das T470s angekündigt. Ich denke rein von der Leistung/Nutzen sehe ich keinen Vorteil, oder übersehe ich etwas? Thunderbolt 3 ist dank normalem Dock Anschluss eigentlich auch kein Mehrwert. Einzig und alleine um das aktuelle Gerät zu haben, scheint mir das eine Überlegung wert. Eingeltich hätte ich die nächsten zwei Wochen Zeit, das Notebook zu kaufen und einzurichten um es dann danach zu nutzen. Das dürfte für das T470s nicht mehr reichen, wenn also nicht jemand noch Gründe für das T470s findet, würde ich eher nicht mehr warten wollen.
    Wie wird das eigentlich preislich sind. Sind die Studentenversionen gleich zu Beginn, wenn die neue Serien raus kommt, auf dem Preisniveau wie die alte Generation, oder ist erstmal davon auszugehen, mehr bezahlen zu müssen?
  5. Ebenso ist das Yoga 370 angekündigt. Das wäre vermutlich von der Größe eher mit dem HP vergleichbar, das ich hier hatte, aber andererseits sprechen die Punkte aus 2. und 4. dagegen....
  6. Prinzipiell habe ich auch nichts gegen etwas gebrauchtes oder B-Ware. Nur bei aktuellen Geräten spart man da meist gar nicht so viel ggü. dem Stundenpreis und die älteren Generationen sind spürbar größer/schwerer, weswegen ich das eigentlich auch erst einmal verworfen habe.


Leider konnte ich keines der Geräte in echt anschauen, hier in Karlsruhe stehen die leider nirgends. Vielleicht wäre aber genau das die Entscheidungshilfe zwischen T4x0s und Yoga :confused:

Das waren erstmal meine Gedanken. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen :)


Grüße
Nico.
 
Naja, zum Thema Leistung: Das T460s und das Yoga 460 haben noch die Skylake-Plattform, das HP ist schon Kaby Lake (wie auch das T470s). Es ist also logisch, dass das HP leistungsstärker ist ;) das wäre dann auch der Vorteil des T470s oder des Yoga 370.
 
Ah, hätte gar nicht gedacht, dass die Umstellung von Skylake auf Kaby Lake da so eine große Rolle spielt. Macht es mir aber nicht unbedingt einfacher, jetzt auf das T470s / Yoga 370 zu warten oder nicht :confused:

Es ist ja auch nicht so, dass Leistung jetzt mein Hauptkriterium wäre. Es ist denke eher Preis-/Leistung bei gleichzeitiger Portabilität. Wenn es da nur etwas auf dem Gebrauchtmarkt gäbe, wäre es mir glaube deutlich lieber nicht so viel auszugeben und dafür das Notebook ein zwei Jahre vorher wieder zu ersetzen...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bin nun gedanklich etwas weiter:

Yoga 460 fällt weg, da für den Einsatz im Zug die Portabilität und der bessere Bildschirm des T460s wichtiger ist. Mir fällt auch nach wie vor keine Verwendung als Tablet bzw. mit Stift ein. Wenn wir mal davon ausgehen, dass das Yoga 370 auch kein Display mit größerer Farbabdeckung bekommt, fällt das auch weg.
Ältere Gebrauchtgeräte habe ich leider noch keine gefunden, die ähnlich portabel sind wie das T460s.

Bleibt wohl nur noch die Frage T460s vs. T470s. Da bislang noch keine Preise und Lieferdatum des T470s veröffentlicht sind, weiß ich natürlich nicht, ob das Warten lohnt. Da sich leistungstechnisch wohl nicht viel getan hat, könnte es trotzdem zwei Vorteile haben zu warten

1. Könnte der Campus Preis des T460s fallen? Oder verschwindet das T460s sofort aus den Shops, sobald der Nachfolger drin ist?
2. Wenn der Preis des T470s auf ähnlichem Niveau bleibt, hätte ich wenigstens das aktuellere Modell.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben