Wie Windows Vista von Windows 7 unterscheiden

UlfZi

Member
Registriert
9 Apr. 2010
Beiträge
419
Hallo,

ich habe hier von einem kaputten T61 eine 120 GB Festlatte und kann durch Auslesen mittels USB-SATA-Adapter anhand des vorhandenen Users-Ordners erkennen, dass da ein ein Windows Vista oder 7 drauf sein muss, also keinesfalls ein Windows XP.

Anhand welcher Datei(en) könnte ich nun unterscheiden, welches Windows da genau drauf ist, ohne es zu starten?

Danke!
 
Die Versionsnummer findet sich ganz oben in c:\windows\DPINST.LOG

z.B. 6.1.7601 Service Pack 1 für W7 SP1
 
Such nach den User-Accout-Pictures. Anhand der Bilder kann man recht zuverlässig die Versionen unterscheiden.

Grüße Thomas
 
Die Versionsnummer findet sich ganz oben in c:\windows\DPINST.LOG

z.B. 6.1.7601 Service Pack 1 für W7 SP1
Diese Datei gibt's hier nicht, dafür aber C:\Windows\DtcInstall.log, wo aber auch nichts dergleichen drin steht. Dafür finde ich aber ein 2 MB großes C:\Windows\WindowsUpdate.log, und da drin am Ende finde ich:
Code:
2016-11-14    21:25:31:409     996    dd4    Report      * OS Version = 6.1.7601.1.0.65792 
2016-11-14    21:25:31:409     996    dd4    Report      * OS Product Type = 0x00000001 
2016-11-14    21:25:31:487     996    dd4    Report      * Computer Brand = LENOVO 
2016-11-14    21:25:31:487     996    dd4    Report      * Computer Model = 64576PG 
2016-11-14    21:25:31:487     996    dd4    Report      * Bios Revision = 7LET51WW (1.21 ) 
2016-11-14    21:25:31:487     996    dd4    Report      * Bios Name = Ver 1.00PARTTBLx 
2016-11-14    21:25:31:487     996    dd4    Report      * Bios Release Date = 2007-08-22T00:00:00 
2016-11-14    21:25:31:487     996    dd4    Report      * Locale ID = 1031
Ich sollte also Windows 7 haben. Danke für die Fährte.

Und hier ein Überblick über die Versions-(=NT-)Nummern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_NT#Versionsgeschichte
Vista wäre also 6.0.xxxx
Danke auch dafür!

Such nach den User-Accout-Pictures. Anhand der Bilder kann man recht zuverlässig die Versionen unterscheiden.

Grüße Thomas
Hm, das ist leider nicht so wirklich hilfreich, denn 1. müsste ich doch auch wissen, wo ich die finde, und 2. genau wissen, welche Bilder zu was gehören. Wohlgemerkt, ich nutze Windows auch so seit 5 Jahren nicht mehr wirklich, nur noch Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu jeder EXE und DLL Datei kann man Zusatzinformationen wie Version und vieles anders packen.
Microsoft setzt diese Zusatzinfos relativ konsequent.

Die Infos bekommt man per Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details.

Also einfach ein paar durchschauen und man sollte recht schnell auf die Versionnummer finden.
Um die Versionsnummer zu entschlüsseln hat Harop diesen link ja schon genannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_NT#Versionsgeschichte
 
Kannst du das System nicht einfach von dem USB Adapter booten und so schauen was installiert ist?
 
Wird das jetzt zum Wettstreit "wie finde ich am kompliziertesten die Version heraus"?

Bestimmt kann man auch irgendwie den Bootsektor analysieren und auf die Version schließen :Oldtimer:
 
Kannst du das System nicht einfach von dem USB Adapter booten und so schauen was installiert ist?
Wenn das so problemlos wäre, gäbe es doch so Dinge wie BartPE, WindowsPE etc. nicht. Außerdem müsste ich dafür gerade einen Rechner frei haben.

Danke für alle Antworten!
 
Außerdem müsste ich dafür gerade einen Rechner frei haben.

Ähm?

Du schreibst im Eingangspost was von einem USB -> SATA Adapter. Den kann ich an jeden freien Rechner stöpseln, kurz die Bootreihenfolge ändern und das OS auf der exterene Platte starten. Und - schwupps - sehe ich das installierte OS ohne die ganze Platte zu durchwühlen. Insofern stimme ich vloee absolut zu: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :facepalm:

Aber gut: es ist Win 7 drauf und alle sind froh ;)
 
Ähm?

Den kann ich an jeden freien Rechner stöpseln, kurz die Bootreihenfolge ändern und das OS auf der exterene Platte starten.


Kurz: Wenn ich keinen Rechner frei habe, kann ich nicht jeden freien Rechner nehmen! :facepalm:
Lang:

  1. Der Rechner, an den ich den USB-Adapter angestöpselt hatte, ist mein Arbeitsrechner, fast dauernd in Betrieb mit einigen geöffneten Programmen und Dokumenten, blauen Markierungen von ungesichteten Nachrichten im Thunderbird, die beim Schließen verloren gehen, etc. Außer dem Zeitaufwand gibt es also genügend Gründe, den Arbeitsrechner gerade nicht herunterzufahren.
  2. Auch nach dem Ändern der Bootreihenfolge betrachtet der Windows Bootloader die eingebaute Platte immer noch als die 1., und bootet dann das Windows, was er dort findet, statt dem auf der USB-Platte.
  3. Selbst wenn man 1. und 2. irgendwie bewerkstelligt bekommt, wird das Windows merken, dass es für den Rechner nicht aktiviert ist. Da ich nicht genau weiß, was dann alles so abgeht, will ich das lieber nicht unbedingt ausprobieren.
  4. Man weiß nicht so genau, was mit dem fremden Windows so los ist, es besteht also im Extremfall die Gefahr, dass ruckzuck der Arbeitsrechner mit einem Virus verseucht wird.

Die einzig halbwegs gangbare Methode wäre dann nur der Tausch der eingebauten Platte, gegen die fremde, und auch das geht nur, wenn 1. die Baugröße 2,5/3,5" und 2. die Schnittstelle IDE/SATA übereinstimmen.

Konnte ich nun überzeugen ???
 
Was man sich an einem "Problem" so hochziehen kann, dass ja schon seit Post #5 gelöst ist... drollig! :D
 
warum so umständlich? schau doch einfach nach den dateiversionen... von der explorer.exe zb...

wenns aus dem dos sein muss https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897441.aspx
Ob das immer so stimmt, dass die Version von einzelnen Programmen mit der von Windows selbst übereinstimmt ??? Media-Player und IE z.B. sind längst bei Version 11, daraus kann man die Windowsversion nicht direkt ableiten.
Weiterhin setzte das voraus, dass ich das von einem Windows-System heraus machen müsste, doch wie ich schon schrieb bin ich hier mit Ubuntu unterwegs.

Was man sich an einem "Problem" so hochziehen kann, dass ja schon seit Post #5 gelöst ist... drollig! :D
Ja, ich wundere mich auch über all die komplizierten Vorschläge, zumal sie zum Teil aus genannten Gründen nicht funktionieren.

Also danke an alle dennoch. Seit Post #5 ist klar, dass auf der Platte ein Windows 7 drauf ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben