T6x Aufrüsten eines T60p mit 2X2 DDR 2 RAM

Die T60p können eh nur 3 GB von Board her verkraften/bearbeiten, wenn ich mich recht erinnere - wenn kann es nur die Rev 3 des Mainboards in Kombination es Core 2 Duos
Meine, der Chipsatz ist der limitierende Faktor... 3 GB werden eh nur erkannt von den 2x2 GB...
Korregiert mich bitte, wenn ich falsch liege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine, der Chipsatz ist der limitierende Faktor... 3 GB werden eh nur erkannt von den 2x2 GB...

Wurde dem TE am Stammtisch schon erklärt :)
Aber 2x2 GB rennen dann wenigstens im Dualchannel. 2+1 hab ich derzeit in einem T60 verbaut und bei der nächstbesten Gelegenheit fliegt das 1 GB-Modul wieder raus...
Der CoreDuo kann die auch ansteuern
 
Hi Prosper,

eigentlich hast du recht

aber durch die 4 GB und einer SSD wird der T schneller und Leistungsfähiger mir wurde auch erklärt wie das zusammen hängt kann es aber nicht mehr wieder geben

morini22


Danke habe die Teile gleich mal auf meine Beobachtungsliste Gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not hab ich noch zwei Kingston Riegel da, gesamt 4GB natürlich

Gruß
Manni
 
Gefühlt hat der Einbau einer SSD mehr für die Geschwindigkeit meines T60 (p) getan als die Speicheraufrüstung von 2x1 auf 2x2 GB RAM. Aber 4 GB ist auch nicht schlecht...
 
Wenn Du schon am Aufrüsten bist, welche CPU hat Dein T60p?

Der hier hat schon so einige T60(p) in meinem Familien- und Freundeskreis erkennbar beschleunigt:

Also Chris, kann ich dir nicht so ohne weiteres sagen da muss erst einmal in ein anders Thema nachsehen das wurde über die ID Nummer an der Unterseite der richtige TP gefunden die Daten liefere ich noch


Falls der TS bei den Auktionen nicht zum Zuge kommt,wäre dieses Angebot nicht verkehrt :

Danke für das Angebot kann ich unabhängig von den Tipp von Chris, die RAN Aufrüstung vornehmen.
 
Hier Chris das ist der T60p.

ThinkPad T Series laptops ThinkPad T60p 2007-CZ2 Based on 2007-87U: T2600(2.16GHz), 2GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 256MB ATI FireGL V5200, CDRW/DVDRW, 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 9c Li-Ion batt, WinXP Pro

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich frage mich nur wie das Teil eingebaut wird, sieht aus muss es eingelötet werden, und wenn das Teil eingebaut ist was kommt noch Umbau die Erneuerung das Extra Software hier und da.

Sollte es auch ohne dem ganzen hin und her funzen :confused::confused:
 
Moin,

mein T60p hat die o.a. Intel T7400 C2D CPU, 2x2 GB RAM und eine Intenso SSD mit 120 GB drin. Ehrlich gesagt erscheint mir der fast zehn Jahre alte Vorschlaghammerersatz bei Standardanwendungen nicht langsamer als mein T520 oder meine "Reiseschreibmaschine" X230 (siehe Signatur).
Vielleicht bekommst du ja irgendwo eine günstige Intel T7600 CPU. Das Ding ist die schnellste C2D CPU, die im T60(p) läuft. Hat ja auch 2,33 GHz.
 
Ich frage mich nur wie das Teil eingebaut wird, sieht aus muss es eingelötet werden, und wenn das Teil eingebaut ist was kommt noch Umbau die Erneuerung das Extra Software hier und da.
Sollte es auch ohne dem ganzen hin und her funzen :confused::confused:
Die CPU ist gesockelt - D. h. ohne löterei tauschbar (auf dem nächsten Stammtisch in 10 Minuten gemacht).
Solltest Du ein CPU-Upgrade in Betracht ziehen, kommen der T7400 (2x2,16 GHz wie Dein aktueller, nur mehr Cache) für ca 10€
oder ein T7600 (2x2,33 GHz) für 18€ in Frage.

Edit: @LKB
Für meine mobilen Zwecke/Büroarbeit (Audioschnitt, bissel Grafikbearbeitung + surfen und alte Spiele spielen) ist das T60 vollkommen ausreichend und ich ziehe es jederzeit dem Desktop-PC (I5-PC) auf der Arbeit vor...
Wenn es nicht mehr reichen sollte, stehen ein T61p, ein SL500 (wobei der ja im Vergleich richtig dick ist...) und ein T500 bereit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur wie das Teil eingebaut wird, sieht aus muss es eingelötet werden, und wenn das Teil eingebaut ist was kommt noch Umbau die Erneuerung das Extra Software hier und da.

Sollte es auch ohne dem ganzen hin und her funzen :confused::confused:

Das liest sich ja auch super dann hat meine Frau ja richtig Dampf im Kessel und wenn ich das richtig verstehe dann sind 18€ besser angelegt als die 10€
 
Edit: @LKB
Für meine mobilen Zwecke/Büroarbeit (Audioschnitt, bissel Grafikbearbeitung + surfen und alte Spiele spielen) ist das T60 vollkommen ausreichend und ich ziehe es jederzeit dem Desktop-PC (I5-PC) auf der Arbeit vor...
Wenn es nicht mehr reichen sollte, stehen ein T61p, ein SL500 (wobei der ja im Vergleich richtig dick ist...) und ein T500 bereit :)

Latürnich reicht ein T60(p) für solche Anwendungen bestens aus. Ich mische damit damit sogar Soundprojekte für die Modellbahn und programmiere damit nebenher sogar noch ganze Modellbahnanlagen. Nur ist mein oller "Rentner" seit 10/2015 in Altersteilzeit, da das T520 zum Hauptrechner wurde. Einen Desktop-PC habe ich überhaupt nicht mehr. Kostet zuviel Strom... :)
 
Latürnich reicht ein T60(p) für solche Anwendungen bestens aus. Ich mische damit damit sogar Soundprojekte für die Modellbahn und programmiere damit nebenher sogar noch ganze Modellbahnanlagen. Nur ist mein oller "Rentner" seit 10/2015 in Altersteilzeit, da das T520 zum Hauptrechner wurde. Einen Desktop-PC habe ich überhaupt nicht mehr. Kostet zuviel Strom... :)

Unter Audioschnitt verstehe ich auch Soundproduktionen (Audition) :) Desktop-Rechner habe ich eigentlich nur noch 2 wegen Videoschnitt! Da will ich mir das auf einem Laptop nicht antun wollen :D
 
Das liest sich ja auch super dann hat meine Frau ja richtig Dampf im Kessel

Mit mehr Speicher, einer günstigen SSD statt der müden HDD und einem T7400 (oder auch T7600, wird allerdings etwas wärmer) wirst Du Dein T60p nicht wiedererkennen...


mein T60p hat die o.a. Intel T7400 C2D CPU, 2x2 GB RAM und eine Intenso SSD mit 120 GB drin. Ehrlich gesagt erscheint mir der fast zehn Jahre alte Vorschlaghammerersatz bei Standardanwendungen nicht langsamer als mein T520 oder meine "Reiseschreibmaschine" X230 (siehe Signatur).

Das kann ich nur bestätigen. Einzige Ausnahme sind Photoshop oder Lightroom, aber damit spielt sich dann eben der Schreibtisch-PC mit i7 und 16GB RAM.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben