SL 300: Probleme mit WIN 8.1 und Speicherprobleme

rostkratzer

New member
Registriert
13 Feb. 2017
Beiträge
14
Hallo, habe mir ein SL300 bei ebay gekauft und darauf WIN 8.1 installiert.
1) Display lässt sich nicht dimmen
2. Shortkey Tasten funktionieren nicht
GraKa ist Mobile intel4 SeriesGMA4500 MHD
Bitte um Hilfe. Danke im voraus
Wenn noch Angaben nötig sind, liefere ich sie gerne nach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Hotkey-Version hast Du denn installiert?
Ist der Grafiktreiber von Windows-Update gekommen oder hast Du ihn selbst geladen und installiert?

Teste mal die Version: 3.87 (8jvu39ww.exe) ->Entpacken und die Installation als Administrator ausführen (Rechtsklick auf das Setup).

Die Hotkeys funktionieren meist nur nach installiertem Grafiktreiber, aber selbst ohne Installation sollte sich das Display dimmen lassen (das funktioniert schon ab dem Bios). Funktioniert das auf Bios-Ebene schon nicht?

Willkommen im Forum :)
 
Die 3.87 ist falsch, er muss Version 3.81 des Hotkey-Treibers installieren.

Wenn das Dimmen auch nach der Installation des Hotkey-Treibers nicht funktioniert: Ist der (korrekte) Grafiktreiber installiert?

Gibt es bestimmte Gründe Windows 8.1 auf einem Laptop ggü. Windows 10 vorzuziehen ?
 
Hallo, Sarek, danke für Deine Antwort. Also:Ich hatte die Hotkey Version 3.87 drauf, aber nachdem hier jemand geschrieben hat, die wäre falsch, habe ich Version3.81 (r09vu20ww) installiert. Hier kam dann zwischendurch die Meldung "Die Anwendung in 0x77110333 verweist auf Speicher 0x002817b8. Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden; klicken Sie auf OK, um das Progr. zu beenden"
Dann habe ich die Installation im Kompatibilitätsmodus WIN7 wiederholt und nun funktionieren die Lautsprecherhotkeys, aber die blaue Caretaste und FN/Dimmen gehen immer noch nicht.
Dann habe ich die GraKa MobileIntel4Series GMA4500MHD wieder neu zu installieren versucht und da kam die Fehlermeldung "dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software". Im Gerätemanager erscheint die GraKa allerdings ohne gelbes Ausrufezeichen so, als wäre sie sauber installiert
Dimmen, heller machen über FN immer noch nicht möglich.
Ferner immer noch im Ger.Man. 2x Basissystemgerät. 1x PCI Speichercontroller und 1x unbekanntes Gerät mit gelbem Rufzeichen.
IM BIOS ist bei Desktop/ Brightness "normal" angegeben; eine Änderung auf z.B. "hoch" oder "niedrig" wird nicht angeboten das heißt, ich kann die Angabe "normal" nicht ändern.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo, b025, ich habe WIN 8.1 installiert, weil ich dieses OS mit gültigem Productkey noch zu liegen hatte. Würdest Du ein upgraden auf WIN 10 empfehlen (ist das überhaupt noch möglich?). Hätte ich die geschilderten Probleme mit WIN 10 dann nicht ?
Ich habe das Gefühl, daß gerade das SL300(Type273853), das ich habe, mit 8.1 nicht kompatibel ist.
Wie gesagt, mit der von Dir empfohlenen Hotkeyversion 3.81 funktionieren jetzt wenigstens die Soundtasten am linken Rand.
Würde ein BIOSupdate was bringen ? es ist ein AMI Bios 2008 drin, Version 6AET64WW. Ist das die aktuelle Version ?
 
Möglicherweise Speicherproblem mit dem SL300 unter WIN 8.1

Hallo zusammen, ich habe noch eine Idee wegen der Schwierigkeiten, den Monitor zu dimmen: Beim Speichertest über Lenovo Solutioncenter kam beim Grafikspeichertest die Meldung "nicht zutreffend".
Dazu passt, daß, wie ich im vorherigen thread schrieb, beim PCI Speichercontroller im Gerätemanager ein gelbes Rufzeichen ist.
Kann da ein Zusammenhang bestehen ?
 
Diese "Verdächtigen" sind bei mir alle installiert und funktionieren einwandfrei. Kann es noch andere Gründe geben ?
 
Moin Rostkratzer,
auch wenn es dir nicht wirklich weiter hilft. Ich habe dasselbe Problem mit meinem SL 300 und SL500, allerdings mit Win7 Pro. Neuinstallation usw., hat alles nicht geholfen.
Es funktioniert alles, nur die Fn Tasten Kombinationen nicht.
Ich habe mich damit abgefunden.
Gruß Jörg
 
Ich kann mit einem SL500 dienen und teste das gleich mal selbst anhand einer Win7 64 Bit - Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ich selbst beim SL500 "etwas" kämpfen musste mit der Anzeige...
 
Ist auch der ATK Hotkey-Treiber aus dem lenovo EOL-Portal installiert?
Der ist u.a. für die Belegung der Fn-Tasten zuständig.
 
@Mornsgrans Habe gerade versucht, diesen Treiber zu installieren, aber es kam die Fehlermeldung, daß dieses System das nicht unterstützt oder so ähnlich. Auch die Installation der hotkey Datei 3.81 (r09vu20ww) scheitert, weil sie kurz vor Schluss bei "warten Sie, während Ihre Datei installiert wird" hängen bleibt und auch 1 stündiges Warten nicht hilft.Wenn ich dann neu starte, funktionieren zwar die hotkeys für den sound (und nur diese), aber beim nächsten Start ist das wieder weg.

@ Night Owl: Auch bei mir funktioniert ansonsten alles (trotz der erwähnten gelben Ausrufezeichen) und ich gebe es jetzt auch auf, zumal ich nicht einwandfrei klären konnte, ob beim Upgrade auf WIN 10 diese Probleme nicht mehr bestehen.
Für das Dimmen habe ich mir das kostenlose Tool DimScreen heruntergeladen, damit kann man den Screen prozentual stufenweise dimmen: ferner habe ich eine getönte Folie vor dem Screen (mit Tesafilm am Rand-sieht scheußlich aus, hilft aber) angebracht. Da ich den grauen Star habe, bin ich sehr lichtempfindlich und muss zu solchen Maßnahmen greifen.
Danke allen für Ihre Hilfe !!
 
Wenn, dan funktioniert die Installation bei Dir nur im Kompatibilitätsmodus für windows 7.
 
Ja, Mornsgrans, das habe ich versucht, aber da kommt immer die Meldung "Lesefehler, die Installation wird abgebrochen". Scheinbar mache ich da was falsch. Für eine kurze Anleitung, wie das geht, wäre ich dankbar, dann versuche ich es nochmal. Es MUSS doch gehen !
 
Download-Paket ausführen und nach dem Entpacken nach C:\Drivers\xxx? beenden Haken bei "Install now" entfernen und "Fertigstellen"
Im Explorer in das Verzeichnis C:\Drivers\xxx? wechseln, Datei setup.exe o.ä. mit rechts anklicken und "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" aufrufen.
"... lief unter einer anderen Windows-Version..." - "Windows 7 64 Bit" und Anweisungen folgen.

Da ich kein Windows 8 oder höher besitze, kann ich es leider nicht genauer beschreiben.
 
Mornsgrans, habe ich auch alles versucht. Kommt direkt eine Fehlermeldung: This Program does not support this System
 
Ich kann mit einem SL500 dienen und teste das gleich mal selbst anhand einer Win7 64 Bit - Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ich selbst beim SL500 "etwas" kämpfen musste mit der Anzeige...

Heute Abend teste ich das dann mal... Komme gerade zu nichts...
 
neue Entwicklung: Da ich unter win 8.1 sowieso etliche Treiber von WIN 7 im Kompatibilitätsmodus installieren sollte, habe ich gleich WIN 8.1 runtergeschmissen und WIN 7 32 BITneu installiert.
Damit habe ich alle gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager wegbekommen BIS auf eins und das bringt mich zur Verzweiflung:
ACPI\LEN0014 und das ist offenbar der ThinkPad Power Management Driver.Selbst über den Scan vom Lenovo support aus kriege ich den nicht installiert ! Er heißt entweder n1mku52w.exe oder 6aku05ww.exe.
Darauf, daß ich den Treiber- warum auch immer - nicht installiert kriege, führe ich zurück, daß das Dimmen über FN auch unter WIN 7 nicht funktioniert
2ann mir jemand helfen ? Ich sitze hier seit Stunden und kriege diem Krise.
Danke und Gruß Der rostkratzer
 
Power Management Driver:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6aku05ww.exe
Readme:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6aku05ww.txt

Quelle:
https://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/SL300.html


Mornsgrans, habe ich auch alles versucht. Kommt direkt eine Fehlermeldung: This Program does not support this System
HotKey-Features könnte den Power Management Driver und vielleicht auch .NET Framework 3.5x voraussetzen. Leider taucht diese nichtssagende fehlermeldung auch auf, wenn vorausgesetzte Software fehlt.
Ich muss dazu aber auch erwähnen, dass ich mich mit der SL-Serie nicht sonderlich auskenne.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben