SL 300: Probleme mit WIN 8.1 und Speicherprobleme

Sooo ich habe es jetzt geschafft (Win7 Prof 64 Bit):
Einmal den offiziellen 6AG802WW.exe (Hotkey für das SL500)

Dann den 8jvu23ww.exe (Hotkeys unter anderem für das T60) entpacken und als Admin in der CMD-Konsole C:\Drivers\Win\Hotkey\setup.exe -s eingeben. Alternativ eine Verknüpfung erstellen und in den Eigenschaften der Verknüpfung " -s" im Zielpfad eingeben.
Hintergrund des "-s": Bei mir haben sich die Dateien "Anzeige am Bildschirm" nicht auf dem normalen Weg installieren lassen. Die manuelle Install mit "-s" hat das SL500 dann gefressen..

Weiter muss installiert werden: Der Energiemanager und der Power Management-Treiber für das SL500 (bzw. SL300)

Grafiktreiber (bei mir Intel) kommt von Windows-Update mit.
FN-Tasten funktionieren (bis auf FN+F5 weil ich Access Connections nicht installiert habe) und werden angezeigt. 50 Stufen beim Sound und 15 beim Display!

Aber nochmal die Anmerkung, da ich noch keine Antwort auf die Frage bekommen habe:
Lässt sich die Displaybeleuchtung im BIOS per FN+POS1 bzw. FN+ENDE ändern? Ich kann im Bios und konnte sogar bei der Installation von Win7 (64 Bit) die Displayhelligkeit verändern!

Funktioniert DAS nicht schon im Bios, liegt ein anderer Fehler (Tasten/Tastatur etc..) vor!
Win7 ist was Updates betrifft auf dem Stand von Januar (der Februar-Patchday wurde ja ausgesetzt...)..


Bevor ihr das versucht, deinstalliert am besten mal alles was mit den Hotkeys zu tun hat...
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen :)
 
Hallo, Sarek,
danke für Deine Mühe, ich werde die Punkte alle abarbeiten und berichten.
Zu der noch nicht gegebenenn Antwort:
NEIN, die Displaybeleuchtung ist im BIOS nicht mit FN+PES1 bezw. FN+ENDE ändern.
Unter Config steht ja auch Display und da wieder der Punkt Brightness, Wenn ich da dann enter drücke, steht da nur "normal" und es gibt da keine Änderungsoption.
Das bringt mich auf die Idee, daß vielleicht das BIOS zu aktualisieren ist ?
Angabe zum BIOS bei mir: System BIOS Version 6AET64ww (1.30), EC BIOS Version B110390001. Es handelt sich um ein AMI BIOS 2008.
 
Das bringt mich auf die Idee, daß vielleicht das BIOS zu aktualisieren ist ?
Angabe zum BIOS bei mir: System BIOS Version 6AET64ww (1.30), EC BIOS Version B110390001. Es handelt sich um ein AMI BIOS 2008.

Die Bios-Version müsste aktuell sein (auf jeden Fall mit meinem gleich)
Die Einstellungen bei Display sind:
Boot Display Device: LCD+CRT
Brightness: Normal
Alles nicht änderbar!

Aber dann kommen wir der Sache bei dem Problem näher: Irgendwas stimmt im allgemeinen nicht!
Per F9 im Bios die Defaults geladen und gespeichert hast Du schon?
Die Soundlautstärke (ebenfalls ohne Hotkey-Treiber möglich) lässt sich aber hörbar verändern?

Was ich gerade gesehen habe:
Version 1.28
BIOS: 1.28 / ECB: B110390001

  • (Fix) Improved password security.
  • (Fix) Fixed an issue where the LCD brightness control might not work.

Bei einer der vorhergehenden Versionen gab es wohl einen Fix zu diesem Problem. Da Du aber die 1.30 hast (da kamen nur neue Microcodes für CPUs dazu). Sollte das eigentlich schon gefixt sein.

Fuktionieren die POS1 und ENDE-Tasten (ohne zusätzlich die FN-Taste zu drücken) eigentlich?

Das ist jetzt nur mal eine Theorie: Was passiert denn wenn Du STRG+POS1 oder STRG+ENDE drückst?
Ich wüsste zwar nicht, dass es für das SL500 ein Bios zum Tausch von FN und STRG gab, aber wie ich gestern feststellen durfte, steckt das Teil voller Überraschungen :D

Wenn die Soundeinstellungen sich verändern lassen, müsste man halt zum Test die Tastatur wechseln oder das BIOS nochmal neu flashen (ich habe ein Mod-Bios ohne Whitelist, müsste mal schauen ob das auch für das SL300 gedacht ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Sarek mir spielt das Handling hier im Forum dauernd Streiche; ich hatte eine lange Antwort gerade geschrieben; plötzlich war alles weg.
Jetzt nochmal:
Habe alles nach bestem Vermögen installiert.
Resultat:
Display noch nicht dimmbar, Lautstärketasten links funktionieren, Lenovotaste inaktiv
Gelbes Rufzeichen im GerMan. noch vorhanden (ACPI\LEN0014)
Powermanagementtreiber immer noch nicht installierbar
FN plus die beiden Tasten rechts oben (POS1, ENDE) : Nichts passiert,
beide Tasten ohne FN: Text rückt rauf oder runter
Hatte übrigens nach Kauf einen neuen Screen eingebaut, da der alte gebrochen war (ein kleines Restfeld zeigte jedoch noch an). Können die Probleme daran liegen ?
Es wäre möglich, den alten Screen nochmal einzusetzen, um es zu testen... hat das Zweck, dann mache ich mir die Arbeit (ziemliches Gefummel)
 
Also ein getauschtes Display kann man als Fehler glaub ausschließen.
Die Anzeige (Lautstärke FN-Tasten etc.) funktioniert nun?

Was mir komisch vorkommt ist:
Powermanagementtreiber immer noch nicht installierbar

Hast Du das Gerät
Gelbes Rufzeichen im GerMan. noch vorhanden (ACPI\LEN0014)
mal deinstalliert und direkt danach den Powermanagement-Treiber installiert? Versuch die Install mal als Admin oder auch mit dem Zusatz "-s"
in der CMD-Konsole C:\Drivers\Win\Hotkey\setup.exe -s eingeben. Alternativ eine Verknüpfung erstellen und in den Eigenschaften der Verknüpfung " -s" im Zielpfad eingeben.

Mehr fällt mir jetzt auch nimmer ein...

Edit:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-L-R-and-SL-series/Two-devices-not-working-help/td-p/121816
Les Dir das mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update, da das SL300 mittlerweile zu Gast an der schönen Nahe (bei mir) ist:

Das System ist jetzt ordnungsgemäß installiert
- Der Power-Management-Treiber, der sich bei rostkratzer nicht installieren lassen wollte, ist nun installiert <-Hier war wohl die setup.exe fehlerhaft
- die Hotkeys funktionieren ALLE* (Soundregelung, F3, F4 F5 usw. wird alles angezeigt)
- im Gerätemanager ist jetzt alles wie es soll installiert

Jedoch lässt sich die Helligkeit vom Display nicht ändern! Die OSD-Anzeige lässt sich von 0-15 ändern, aber das Display bleibt stur auf der selben Stufe stehen...
Im Bios (Einstellungen mit meinem SL500 verglichen) das selbe Spiel: Keine Veränderung der Helligkeit!
Die Tastatur funktioniert somit sichtlich, nur das Display reagiert nicht darauf...

Original verbaut war ein: LP133WX2 (TL)(D1) ->FRU 42T0506 (gebrochen)
Aktuell verbaut ist ein: AUO B133EW05 V0 -> wohl keine FRU (hwinfo hat mir zumindest keine ausgespuckt)

Was ich jetzt noch versuchen will am Freitag oder Samstag: Das aktuelle Mod-Bios flashen (ist die selbe Version, die aktuell drauf ist)...

Da ich kein 13,3 Zoll-Display habe (putzig übrigens :D ) und auf Experimente weniger scharf bin (die Displays haben auch andere Anschlüsse als die 14 bzw 15.4 Zoll), die große Frage:

Könnte hier doch das (fremde) Display der Übeltäter sein?
In einem anderen Thread ging es ja um die Frage, ob ein T43 SXGA im T60 funktioniert und da wurden ja die EDID-Infos ins Spiel gebracht...

Weil wenn der Bios-Flash keine Wirkung zeigt, bin auch ich ratlos....

P. S.: Was den Teil mit der Lenovo-Software unter Win7 aufwärts (Win10 teste ich noch) betrifft, werde ich nach Karneval noch was für das SL 300, 400 und 500 schreiben. Das mit den Hotkeys war ja schon bissel lästig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Sarek und alle anderen Forumsmitglieder, die es betrifft: Ich habe in Malaysia zufällig ein neues Ersatzdisplay gefunden, das mit dem ursprünglich eingebauten völlig identisch ist.
Abgesehen davon, daß es mit USD 40,00 und 30 USD Transportkosten relativ preiswert war, habe ich es via Feedex in 4 Tagen hier auf dem Tisch gehabt !
Sofort habe ich das nicht 100% identische Display ausgebaut und das gerade gekaufte eingebaut. Ergebnis: ALLES, auch das Dimmen über FN FUNKTIONIERT !!!
Also tatsächlich ein Hardwarefehler.
Aber, ganz ungetrübt ist das Glück nicht: Wenn ich starte und die Meldung kommt "Windows wird gestartet" ist mittig von oben nach unten so ein kriseliger Streifen, der aber sofort verschwindet, wenn der Desktop da ist. Dann ist das Bild einwandfrei und pixelfehlerfrei. Ich weiß nicht, was man nun daraus schließen kann ? und wie ich es abstellen kann.
Außerdem : Das verd.... Update KB3084135 scheitert immer und immer. Wer hat unter WIN 7 32 Bit das Problem auch ?
Erst mal allen, die geholfen haben, insbesondere Sarek meinen herzlichen Dank
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben