Lohnt sich der Kauf eines Synology DS115J noch?

RoMaTiX99

New member
Registriert
29 Juli 2014
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigenet NAS. Ich hab von 'nem Kumpel mitbekommen, dass es sehr zufrieden mit seinem Synology DS115J ist ... das Gerät hat ihn vor 3 Jahren 85€ gekostet und kostet mittlerweile noch genau so viel ... nun gibt es natürlich den nachfolger, ds116j ... aber ist der wirklich das doppelte wert?

Meinem Kumpel zu Folge ist auch die DS115J ohne Probleme performant genung.

Was würdet ihr denken? Ist die DS115J schon zu alt?

Beste Grüße
RMTX99
 
Was genau erhoffst du Dir vom Nachfolger ?
Was willst Du damit machen und welche Performance erwartest/benötigst Du ?

Ich persönlich würde mehr Geld in die Hand nehmen um ein Gerät mit mindestens 2 HDD Slots zu erwerben.
 
Moin,
wie laptopheaven schreibt würde ich ehr zu einer 2 Bay NAS tendieren. Es befreit Dich nicht von der Datensicherung aber es ist doch schon etwas sicherer.
Die J Variante ist in mein Augen so ein Teil wo man alles rausgenommen hat was möglich ist.
Nimm lieber eine 2 Bay und schau mal bei Ebay oder auch im Forum von Synology. Als reiner Datenspeicher um von anderen PC´s zuzugreifen langt auch eine DS-212 die hat noch mehr Power als Deine angedachten NAS.

Du kannst auch Dir ein alten PC zusammen bauen und nutzt XPnology da bekommst Du sogar ein teure Variante muss aber eben mit Software umgehen können.

Gruß
 
Hey,

ja, ich hatte vor, das Backup immer auf ne externe USB HDD zu sichern, die dann auch außerhalb lagert :)

Den alten PC hätte ich ja sogar ohne Probleme, läuft auch Nextcloud 1A drauf (im Vergleich zum Raspberry :D) aber der hohe Stromverbrauch ist mir auf die Dauer nicht so recht!

Ich werde dann mal einbisschen in der Bucht mich umschauen! Die 2-Bay geräte sind ja ohnehin etwas stärker auf der Brust.
 
Ach ja nu, ich hab auch eine WDMycloud mit nur einer Platte, dafür kostet aber auch die 4 TB Variante incl. Platte nur 179 Euro. Kommt halt immer darauf an, wie wichtig die Daten darauf sind.
Die Wichtigsten habe ich einfach auf einer zweiten externen Platte. Man hat ja in der Regel nicht 4 TB an Dokumenten, da ist ja meist Filmquatsch und so das Platzfressendste, was zumindest ich nicht sichere.
 
Wenn dir die Austattung und nur eine HDD im NAS reicht, dann kannst du beruhigt zugreifen. Hier habe ich als Haupt-NAS auch eine 115 (ohne j) mit einer älteren WD Green 1 TB drin und die rennt ab wie Schmitz' Katze. Der limitierende Faktor im GB-LAN ist hierbei die Platte mit etwa 75 MB/s schreibend. Mit einer testweise eingesetzten SSD war volle 115 MB/s drin.

Die maximale HDD Größe soll bei 6 TB liegen - aber unbestätigten Gerüchten nach soll auch eine 8TB drin laufen - falls der Platz nicht reicht.

Aber - wie schon gesagt - ein 1-Bay NAS ist noch keine Datensicherung. Auch ein 2-Bay NAS mit 2 HDD im RAID 1 sind so eine Sache für sich, denn das RAID schützt nicht vor Blödheit (versehentlich Daten gelöscht o.ä.).


LG Jü
 
Hallo,
also ich habe hier letztes Jahr im Forum eine DS 212, allerdings in der Plus-Variante erstanden und bin sehr zufrieden.
Raid1 gibt eine gewisse Ausfallsicherheit (deshalb kam für mich nur eine 2-Bay-Lösung in Frage), Backup kommt auf externe Platte. Foto- und Music-Station installiert. Nur zur Bildbearbeitung hole ich die Fotos noch auf den lokalen Speicher.
Zugriffe laufen problemlos. Das Teil ist sehr leise (unter Vollast) und verbraucht wenig Strom.
Für mich (5 Clients mit Zugriff) völlig ausreichend.

Gruß
donar05
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein 2-Bay NAS mit 2 HDD im RAID 1 sind so eine Sache für sich, denn das RAID schützt nicht vor Blödheit (versehentlich Daten gelöscht o.ä.).
Dagegen hilfst allerdings der eingeschaltete Netzwerkpapierkorb... Zumindest bei mir landet alles im #recycle Ordner und ich kann die fälschlich gelöschten Daten problemlos wiederherstellen.
Erst wenn man den Inhalt dieses Orners löscht sind die Daten auf nimmerweidersehen verschwunden.
 
Alles klar,

ich hab auf Kleinanzeigen zum top Preis ne DS212 jetzt im Auge.

Danke für eure Hilfe!
 
Was willst du eigentlich mit dem NAS machen? Wenn du nur Backup machen willst, bist du mit einer externen Platte genauso gut bedient.

Oder willst du ein zentrales Datengrab einrichten, auf welches du von allen möglichen Geräten zugreifen können möchtest?
 
Ich habe mich für ein 2Bay Gerät entschieden aber nur wegen der größeren Lüfter der hoffentlich weniger Radau macht als das kleine in einem 1Bay Gerät.

Ansonsten würde ich im privaten Einsatz und Einsteigergeräten die höhere Verfügbarkeit der Daten nicht überbewerten. Sicherung ist ohnehin da und bei einem der doch eher seltenen HDD Defekt macht es wohl kaum ein Problem wenn man solange warten muss bis eine Ersatzplatte eingebaut ist. Bis dahin schlägt man sich halt mit der Sicherungsplatte und USB herum. Außerdem ist der "50% Verschnitt" durch RAID1 bei nur zwei Platten nicht unerheblich.

Geschwindigkeit ist eher relativ. Was will man mit dem Gerät erreichen? Sollen Daten für mehrere Geräte womöglich über WLAN zur Verfügung stehen? Dann dürfte die niedrige Übertragungsraten um 50MB/s und weniger keine spürbare Bremse darstellen. Werden dagegen regelmäßig große Datenmengen übertragen, dann kann es Vorteilhaft sein, wenn GBIT LAN möglichst gut ausgenutzt wird. Andererseits erreicht man mit ein oder zwei HDDs nicht immer 100+ MB/s Durchsatz.

Ich hatte eine Synology DS115j zum Test. Solides aber nicht das schnellstes Gerät. Jetzt habe ich ein DS216j. Etwas schneller aber es wäre schöner gewesen wenn er ein wenig schnellere CPU hätte. So erreicht er nicht immer GBIT Speed. Bei mehreren gleichzeitigen Zugriffen bricht er zum Teil massiv ein. 1000 Dateien löschen kann wenn er anderweitig beschäftigt ist zig Minuten lang dauern. Wenn es nur um rohe Hardware geht scheint WD 2Bay nicht uninteressant zu sein. Hat 1,3GHz CPU statt 1,0 bei DS216j. Was ich zuletzt las war, dass WD eine verbastellte Debian installiert hat und zuletzt mit Busybox ausgeliefert wird. Ich würde da genauer schauen wie die Software aktuell ist.
 
Ich habe mich für ein 2Bay Gerät entschieden aber nur wegen der größeren Lüfter der hoffentlich weniger Radau macht als das kleine in einem 1Bay Gerät.

Der Lüfter ist dennoch nicht der Knaller. Die meisten ersetzen ihn daher durch einen "Noctua NF-B9 redux-1600 92mm" oder "Noctua NF-A9 FLX 92mm"...
 
Falls es software-seitig keine Fertiglösung sein muss und du eh nur eine HDD brauchst: Es gibt sehr gute ARM-Boards mit GBit LAN und fertigem Gehäuse für eine 2,5" HDD, die deutlich schneller sind als der Synology-Crap und zusätzlich AES-Hardwareverschüsselung können. Schau dir beispielsweise mal das Cubieboard3 an, da braucht das "drumherum" nur ~2W im idle (+Platte) und darum auch keinen Lüfter und macht keinen Lärm...
 
Dagegen hilfst allerdings der eingeschaltete Netzwerkpapierkorb... Zumindest bei mir landet alles im #recycle Ordner und ich kann die fälschlich gelöschten Daten problemlos wiederherstellen.
Erst wenn man den Inhalt dieses Orners löscht sind die Daten auf nimmerweidersehen verschwunden.

Das stimmt, sieht in der Praxis aber leider oft anders aus...

Ich habe mich für ein 2Bay Gerät entschieden aber nur wegen der größeren Lüfter der hoffentlich weniger Radau macht als das kleine in einem 1Bay Gerät.

Hier läuft ein NAS (die 115er) ständig im 24/7-Betrieb und auch die anderen NAS sind mit jeweils den originalen Lüftern ausgestattet. Keiner von denen macht übermäßig Krach - im Gegenteil, sie fallen noch nicht einmal auf, selbst wenn man nahe dran sitzt.
Manche HDD sind lauter als der Miefquirl selbst.

Ich habe die NAS aber auch nicht unter dem Kopfkissen liegen.


LG Jü
 
Was willst du eigentlich mit dem NAS machen? Wenn du nur Backup machen willst, bist du mit einer externen Platte genauso gut bedient.

Oder willst du ein zentrales Datengrab einrichten, auf welches du von allen möglichen Geräten zugreifen können möchtest?

Ja, zentral für 4 oder 5 verschiedene Benutzer. Mir ist vor kurzem leider erst ne externe Hdd die als Back Up diente komplett abgeschmiert, von der sich auch nur noch recht wenig retten ließ :(

Ansonsten würde ich im privaten Einsatz und Einsteigergeräten die höhere Verfügbarkeit der Daten nicht überbewerten. Sicherung ist ohnehin da und bei einem der doch eher seltenen HDD Defekt macht es wohl kaum ein Problem wenn man solange warten muss bis eine Ersatzplatte eingebaut ist. Bis dahin schlägt man sich halt mit der Sicherungsplatte und USB herum. Außerdem ist der "50% Verschnitt" durch RAID1 bei nur zwei Platten nicht unerheblich.

Geschwindigkeit ist eher relativ. Was will man mit dem Gerät erreichen? Sollen Daten für mehrere Geräte womöglich über WLAN zur Verfügung stehen? Dann dürfte die niedrige Übertragungsraten um 50MB/s und weniger keine spürbare Bremse darstellen. Werden dagegen regelmäßig große Datenmengen übertragen, dann kann es Vorteilhaft sein, wenn GBIT LAN möglichst gut ausgenutzt wird. Andererseits erreicht man mit ein oder zwei HDDs nicht immer 100+ MB/s Durchsatz.

Ich hatte eine Synology DS115j zum Test. Solides aber nicht das schnellstes Gerät. Jetzt habe ich ein DS216j. Etwas schneller aber es wäre schöner gewesen wenn er ein wenig schnellere CPU hätte. So erreicht er nicht immer GBIT Speed. Bei mehreren gleichzeitigen Zugriffen bricht er zum Teil massiv ein. 1000 Dateien löschen kann wenn er anderweitig beschäftigt ist zig Minuten lang dauern. Wenn es nur um rohe Hardware geht scheint WD 2Bay nicht uninteressant zu sein. Hat 1,3GHz CPU statt 1,0 bei DS216j. Was ich zuletzt las war, dass WD eine verbastellte Debian installiert hat und zuletzt mit Busybox ausgeliefert wird. Ich würde da genauer schauen wie die Software aktuell ist.

Ja, von dem Verschnitt habe ich auch schon gehört, aber noch nicht richtig mit befasse :pinch:. Wird sich zeigen, wenn es wirklich zu sehr limitiert wirds halt zum Raid0 und dann das Backup wirklich per USB auf die Externe.

Bezüglich der Geschwindigkeit: in 95% der Fälle greift nur 1 Client zur gleichen Zeit zu. Besagter Kumpel von mir fährt da mit seiner DS115j problemlos 130mb/s (je nachdem was für Daten). Ich denke daher, dass es mir ausreichen wird :)

Falls es software-seitig keine Fertiglösung sein muss und du eh nur eine HDD brauchst: Es gibt sehr gute ARM-Boards mit GBit LAN und fertigem Gehäuse für eine 2,5" HDD, die deutlich schneller sind als der Synology-Crap und zusätzlich AES-Hardwareverschüsselung können. Schau dir beispielsweise mal das Cubieboard3 an, da braucht das "drumherum" nur ~2W im idle (+Platte) und darum auch keinen Lüfter und macht keinen Lärm...

Ich hab auf meinem Pi (1. Gen) meine nextcloud drauf laufen, mit Portfreigabe und allem drum und dran. Läuft aber sehr zäh, außerdem ist der Bug mit der WebDav Schnittstelle (lässt sich also nicht als Netzlaufwerk einbinden) bei mir noch präsent. Hatte das ganze zwischenzeitlich auf nem "alten" PC am laufen (E7200, 2GB Ram) und war von der Performance dann natürlich auch top zufrieden. Auch WOL lief, aber unterm Strich war der Stromverbrauch trotzdem sehr hoch. Außerdem waren (ebenfalls auf Grund kaputter WebDav schnittstelle, da auch das NextCloud Synctool daraufzurück greift) die Übertragungsgeschwindigkeiten viel zu langsam. Hatte dann keine Lust auf die Fummelei, da ich hier langfristig eine zuverlässige Backup Lösung brauche und will deshalb ein "Fertig NAS".
Natürlich ist nextcloud jetzt vielleicht nicht unbedingt vergleichbar, aber auch ne einfache Samba Freigabe, FreeNas, Nas for free, open media vault und wie sie nicht alle heißen, hatte ich schon im Einsatz und war nie 100% zufrieden. Vielleicht auch, weil bei mir dann immer der Drang hochkommt, jedes mögliche Feature auszunutzen. Um nochmal auf deinen Vorschlag zu kommen: Natürlich ist das Cucie Board für diesen Anwendungszweck theoretisch bestens bestückt, schon allein wegen dem internen Speicher, und klar weiß ich wie sehr es hardware mäßig überlegen ist. Trotzdem habe ich dann nicht die nötige Sicherheit, die ich mir für das Gerät wünsche.
Unterm Strich will ich jetzt einfach ein zuverlässiges und stabiles System, weshalb ich von solch einer Lösung absehe. Zumal ich immer wieder von ARM Boards lese (wo das OS auf 'ner SD Karte liegt), dass verständlicher Weise die SD Karte nach ner Zeit abschmiert (natürlich in erster Linie die Pi's und deren Nachahmungen). Beim Synology gehe ich eben davon aus, vor solchen Problemen mit Flash Speichern weitestgehend verschont zu bleiben.

Besten Dank an Alle
rmtx99
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben