Wie 2 SSD Patten und 2 Systeme auf dem Thinkpad E570 ?

kalle1972

New member
Registriert
13 Feb. 2017
Beiträge
8
So, jetzt habe ich mein Thinkpad E570, was die Hardware betrifft, fertig. Ich habe eine M2 SSD von Toshiba mit 256GB. Darauf möcht ich Windows 10 instalieren. Auf die zweite SSD, eine EVO 850 mit 2,5 Zoll, soll dann Linux Mint. Es sind 8 GB RAM DDR4 vorhanden.

Also erst mal Winows 10 auf die M2 SSD, und dann Mint auf die EVO ?

Gibt es dazu eine Anleitung, am besen auf Deutsch ? Die meisten Anleitungen, gehen von einer Festpallte aus.
 
hallo,
kenne das E570 nicht, gehe aber davon aus, dass dort auch mit "F12" die bootplatte ausgewählt wird.
würde die installation für win auf der M2 SSD normal durchführen, und dann mint auf der EVO installieren,
wobei der bootloader NICHT auf der M2 ( also wohl sda ) sondern auf der 2. platte, also der EVO (in dem fall sdb)
installiert wird. dann kannst du bequem mit "F12" das zu bootende system auswählen.
 
Die Frage ist hier: Sollen die Platten über einen Bootloader (ein Bootauswahlmenu) laufen oder per F12 manuell ausgewählt/angesteuert werden?

Für letzteres musst Du zwingend eine der beiden Platten bei der Installation des Betriebssystems entfernen, sonst schreibt spätestens Win10 irgendwas auf die andere Platte. (Also Platte 1 installieren - ausbauen - Platte 2 rein - Installieren - Platte 1 wieder rein -> Getrennt
 
Es sollte über einen Booloader laufen. Wie gehe ich nun vor ? Mit WIN10 auf der M2 SSD anfangen, und dann ?
 
m.E. ist das nicht nötig, wenn zuerst win10 auf der 1. platte und danach linux auf der 2. installiert wird.
grub erkennt win auf der 1. platte und trägt es in das bootmenü ein, so dass auch beim booten von der
2.platte win von der 1. gestartet werden kann. (wie erwähnt, besser den bootloader auf der 2.platte installieren)
 
Also zuerst WIN10 auf die M2 SSD, und dann Mint auf die EVO 2,5 SSD ?
 
...so würde ich es machen. wenn bootloader von linux auf der EVO ist, dann kannst du die platte
bei bedarf (defekt oder sowas) ausbauen und an einem anderen thinkpad betreiben.
 
O.K Danke

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, Windows 10 ist jetzt auf der M2 SSD. Wie geht es jetzt weiter ? Wie installiere ich die EVO SSD, das es für Linux passt ? Als MBR, oder GPT ?
 
Zuletzt bearbeitet:
boote dein Mint18.1 von USB (mit F12 USB als bootmedium wählen) , und nimm als zielpartition die EVO (wenn M2 SSD= /sda, dann ist die EVO= /sdb). lasse entweder die partitionen von Mint automatisch erstellen, oder teile die platte deinen bedürfnissen entsprechend ein. im unteren feld wird angezeigt, wo Mint seinen bootloader (grub) installieren möchte, dort die EVO auswählen, also NICHT die M2 SSD, und es sollte klappen...
dann kannst du beim booten mit "F12" entweder die 1. platte = Win10 oder die 2. platte=Mint wählen.
zudem wird dir Mint im dann folgenden bootmenü auch anbieten, Win zu starten.
wenn du im BIOS die bootreihenfolge auf die EVO als 1. bootmöglichkeit wählst, kannst du ohne "F12" beides direkt booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
20170213_202841.jpg

Also alles so lassen, und oben die unterste Partition anwählen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, diese platte ist deine M2 SSD mit win10 , du musst die andere platte wählen, ein menüpunkt zurück, da muß auch die 2. SSD erscheinen.
ja, nehme die /sda, da mußt du die partitionen erst anlegen, die scheint noch nicht partitioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die unterste Partition ( EVO 850 ) ist noch nicht partinonirt. Also die anwählen, und dann weiter ?
 
die /dev/nvme0n1 ist wohl deine M2 SSD
die /dev/sda scheint deine EVO zu sein....
dort also grup installieren und da gehört auch dein Mint hin.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

es reicht, wenn du 2 partitionen anlegst erfahrene user machen das anders, aber zum testen :
1. partition 254GB -8GB = 246GB als ext4 anlegen und als / mounten.
2. partition ist der rest und dient als SWAP (Linux Auslagerung)
 
So, heut noch mal in aller Ruhe..... 8) Auf der M2 SSD (Toshiba ), habe ich jetzt Windows 10 installiert. Im Thinkpad befindet sich jetzt noch eine jungfäuliche EVO 850. Diese ist noch nicht eingerichtet. Starte jetzt die Live DVD.
Bekomme jetzt die Fehlermeldung, kein Root Dateisystem. Ich komme eingfach nicht weiter...
Habe jetzt zwei Partitionen erstellt. Eine ext4 mit 400 GB, und eine Swap mit 9,5 GB. Gehe ich auf jetzt instalieren, kommt die Fehlermledung.
20170214_144918.jpg
 
Habe Windos 10 wohl im Bios Mode installiert. Bin jetzt im Bios vom Thinkpad. ( F1 ist doch richtig ? )
Habe unter UEFI/Legancy Boot UEFI auf only gestellt. Jetzt noch mal Windows 10 instalieren ? Müssste doch dann eine UEFI instalation sein ? Danach mache ich mich dann an Linux Mint ran ?

Sorry, jetzt kommt die Fehlermeldung das ich einen GPT Datenträger brauche. Wie kann ich das jetzt von MBR auf GPT umstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also jetzt kann ich leider nix mehr dazu beitragen, der punkt, wo du hängen geblieben bist,
ist mir noch einleuchtend, und den habe ich dir auch erklärt. und danach sollte sich mint
installieren lassen.
 
Installiere einfach Mint auch im BIOS-Modus ("Legacy only") und gut.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben