wo ein güsntiges MacBookPro Late2012 herbekommen?

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
--> nach sechs Posts hab ich den Titel des Themas geändert! :)




Hallo!

Ich suche für mich ein günstiges MacBookPro ... welches Modell würdet ihr mir raten? Welche kann man noch selbst etwas verbessern/ausbauen. Ram, SSD, Akkulaufzeit wären erstmal unbeachtlich ... soweit austauschbar.

Möchte mich mal an die Mac-Welt herantasten. Gibt es da bestimmte Modelle, die zu empfehlen sind? Welche sollte man eher nicht nehmen? Ich will das Teil nur zum Testen benutzen, maximal Anwendungsgebiete Internet, Office, YouTube, ... und so! Für mehr hab ich meine ThinkPads.

Zu welchem günstigen Gerät/Modell würdet ihr mir raten? Welche schließen sich aus?

Budget? Erstmal will ich kein Budget nennen, aber je günstiger, desto besser!

Ich weiß, es gibt so tolle Apple-Forum, aber ich befürchte dort laufen zu viele fanboys rum. ;-)

----


und wenn du wissen willst, wie meine Neugier zu Mac entstand:
Ich muss sagen, dass ich ein absolut eingefleischter ThinkPad'ler bin, aber meine Partnerin wollte/will einfach ein MacBookPro. Trotz aller "zu teuer" und "brauchst du überhaupt nicht" Argumente hat sie sich jetzt das aktuelle 13'' MacBookPro ohne TouchBar (bei Apple original 1699 Euro; über idealo für 1424 Euro) gekauft. Ich durfte/musste anfangs einige Dinger aktivieren/einstellen.

Unter anderem ist mir dabei aufgefallen (und ich kann nur von diesem aktuellen Modell sprechen):
1.) ein super verarbeitetes unibody gehäuse! ganz klar eine glatte 1+ Da wirkt das super-gehäuse vom T460s leider noch zweit- oder drittklassig!
2.) tastatur ist GROTTENschlecht ... auf so einer schlechten tastatur hab ich noch nie geschrieben ... und ich kenn auch schon die bilig desktop tastaturen für 5 euro und so.
3.) kein trackpoint! :-( aber das touchpad ist trotzdem irgendwie in der gesamthandhabung flüssiger/besser als bisherige thinkpad-trackpads
4.) Display ... Helligkeit und so perfekt! 1+ ... Zudem eine wunderschönes 16:10 display ... unten hat man mehr platz ... skaliert ist es sehr angenehm mit 1680x1050 zu arbeiten.
5.) ich war nie unzufrieden mit windows, aber macOS läuft auch verdammt gut
6.) dass die ganzen tasten auf'm keybaord fehlen nervt: Pos1, Ende, Einfg, Entf, Druck ... ja, ich weiß, es gibt Zusätze oder andere Möglichkeiten, aber direkte Taste ist besser
7.) ...
8.) ...
Ich könnte jetzt noch viel mehr erwähnen, aber das tue ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ab Macbook Pro Retina schauen alleine wegen dem Display und den aktuellen Prozessoren. Nur günstig wirds da leider grundsätzlich nicht. Es gibt kaum Hersteller dessen Geräte sich so Wertstabil halten wie bei Apple..
 
Ich würde ab Macbook Pro Retina schauen alleine wegen dem Display und den aktuellen Prozessoren. Nur günstig wirds da leider grundsätzlich nicht. Es gibt kaum Hersteller dessen Geräte sich so Wertstabil halten wie bei Apple..
ich kenn dieses Wertstabilität (zum Glück) auch von meinen iPhones, die ich dann alle zwei oder drei Jahre verkaufe. :) Ab wann/welchem Jahr beginnen denn die Retinas? Wie gesagt, es ist eher zum Testen/Spielen gedacht ... falls alle Stricke reißen und ich mich in die Macs verliebe, dann würde ich auch mein T460s & X250 verkaufen ... und auch nicht das ins Auge gefasste X1C5 ignorieren. ;-)

edit:
von wikipedia weiß ich, dass es ab dem oktober 2008 unibody gehäuse gibt ... und bei den 13zollern ab juni 2009 ... und die retinas gibt es beim 13 zoll ab oktober 2012 ... soweit die infos bei wikipedia stimmen und ich die richtig "ausgewertet hab"



edit2:
gibt es eine modell- oder typenbezeichnung für das "11. Generation, Okt. 2012 MaBookPro 13'' Retina"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unibody gibts seit Oktober 2008 auch in 13", nur hieß es da "Macbook" ohne Pro.

Modell- und Typenbezeichnungen gibts bei Apple auch, aber die Modellnummer (Axxxx) ist nicht immer eindeutig, sondern wird auch mal für mehrere Generationen genutzt, und die Bezeichnung "MacBookProX,X" wird oft nicht angegeben. Am besten findest du das MBP von Oktober 2012 als "Late 2012".
 
Am besten findest du das MBP von Oktober 2012 als "Late 2012".
danke! :) auch für die anderen Infos! hab auch bereits gesehen, dass es vorher schon unibody für die 13 zoller gab. aber ganz ehrlich mit den kleinen auflösungen, kann ich nichts anfangen! es müssten schon mindestens 1440x900 sein oder eben noch besser 1680x1050 sein ...

ich hab jetzt auch mal bei den verkauften angeboten gesehen ... die dinger sind bezahlbar:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...lete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

andere sache:
wo kriege ich infos zur ssd, ram und akku austausch beim late 2012 macbook pro?
 
SSD hat ein proprietäres Format (lässt sich aber tauschen). RAM ist verlötet, da geht also gar nichts. Der Akku ist ins Gehäuse eingeklebt und daher im Prinzip auch nicht tauschbar.
 
SSD hat ein proprietäres Format (lässt sich aber tauschen). RAM ist verlötet, da geht also gar nichts. Der Akku ist ins Gehäuse eingeklebt und daher im Prinzip auch nicht tauschbar.
WTF!

Ram sollte schon 8 GB sein ... für Windows :) festplatte kann ich ignorieren.


https://support.apple.com/kb/sp658?locale=de_DE

2,5 GHz reicht, 8GB und 128GB SSD reichen völlig! Jetzt weiß ich, welches Teil ich haben will. :)

Was sind denn günstige Preise für solch ein Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so Akku lässt sich schon tauschen aber dies bedeutet macbook zerlegen, Akku ist rellativ fest verklebt also das vorsichtig lösen ohne den Akku zu punktieren. Ist aber machbar und dabei kann man gleich die Lüffter und Wärmeleitpaste erneuern. SSD ist zwar erweiterbar aber nicht wirklich günstig. Bei den Pro Modellen ist wie iYassin erwähnt hat der Ram fest verlötet.

Günstig ist da ja Ansichtssache und Glück.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben