T440 - T450 - T460 - oder anderes? --> Linux + Web/Server-Development

pensionierterheld

New member
Registriert
10 Feb. 2017
Beiträge
1
Heyho zusammen,

ich lese mich die letzten Tage durch das Forum und quer durch das Netz, da ich mit meinem alten (white) Macbook 13 Zoll nicht mehr zufrieden bin.
Ein 64bit Linux auf das mit dem 32bit EFI ausgestatteten Macbook mit zu bringen macht keinen Spaß und mit 32bit-Linux, 1280x800 und 3,5 GB RAM macht mir das Entwickeln und 'Rumspielen' nicht mehr so viel Spaß.
Bei Docker hört das dann komplett auf...

@work bin ich auf einem Macbook Pro 15'' Retina mit nem i7 (Mid 2014) unterwegs. Ist ja ganz nett das Teil, mir privat aber zu teuer ;)


Soo.. da kommen auch schon die Kernfeatures / die Einsatzzwecke:

Haupteinsatzzweck:
- Dualboot (Main) Linux / (Second) Win

zum Experimentieren / 'Weiterbilden'
- Dev-Machine: Vor allem (kleine) Web-/Server-Applikationen mit Phyton, PHP, HTML-Zeugs, Docker
- vielleicht noch etwas App-Entwicklung

Die Maschine wird selten auf dem Bürotisch/Schreibtisch verwendet. Mehr auf der Couch und im Garten:
- Bildschirmdiagonale finde ich die 13 Zoll meines Macbooks gut, 14 Zoll sind auch noch gut. Größer wird mir zu schwer/groß auf dem Schoß ;)
- Auflösung: unter 1280x800 geht gar nicht mehr (Finde ich auch schon viel zu gering - aber man arrangiert sich mit vielem...)
- Das Display sollte schon so gut sein, dass man darauf gut arbeiten kann.
- Akkulaufzeit: Finde ich mittelwichtig. Normalerweise habe ich eine Steckdose in der Nähe. Aber flexibel / mobil zu sein schadet ja nie.

Lautstärke:
- wenn das Notebook nicht zu stark belastet wird, wäre es schön, wenn der Lüfter nicht sofort auf Anschlag läuft, sondern auch mal leise ist.

Leistung:
- 8 GB RAM minimum. Um so mehr, um so besser.
- Grafik Onboard reicht vollkommen aus denke ich. selbst für kleinere 3D-Spielereien (App-Entwicklung & Co)
- Hier bräuchte ich Hilfe, da ich die 'aktuellen i5-DualCores' nicht verstanden habe:
Ist es hier sinnvoller auf ein neueres Thinkpad mit i5 zu setzen oder eher auf einen älteren mit eventuell einem i7 (mit 'echten' vier Kernen für die (Docker-)-VMs) ?
Wie sind die Unterschiede zwischen den Dualboot i5 und den i7 ?

Budget:
- 500-700€

Ich habe mich nun soweit umgesehen und mich in die Thinkpad T-Reihe mit 14 Zoll verschossen.
Es ist jetzt für mich die Frage:
- T460 mit i5 (wird ja gerade im Marktplatz angeboten für das Budget)
- oder wäre etwas älteres mit einem i7 (T450/T440) besser für mich geeignet?
- oder doch noch etwas ganz anderes.. wegen den 'Displayschwächen bei den Thinkpads'...-> Dell?

Was meint ihr dazu?
Beim T460 zuschlagen oder doch etwas anderes suchen?
 
Ich habe mich nun soweit umgesehen und mich in die Thinkpad T-Reihe mit 14 Zoll verschossen.
Es ist jetzt für mich die Frage:
- T460 mit i5 (wird ja gerade im Marktplatz angeboten für das Budget)
- oder wäre etwas älteres mit einem i7 (T450/T440) besser für mich geeignet?
- oder doch noch etwas ganz anderes.. wegen den 'Displayschwächen bei den Thinkpads'...-> Dell?

Nur wegen "Displayschwächen" (was auch immer die sein mögen) würde ich mir jetzt kein aktuelle(re)s Dell antun.

Für deine Anwendungszweckse sollte auch ein T440 oder T450 völlig ausreichen. Wenn du keine rechenintensiven Anwendungen (Video / Audio Editing) benutzt, reicht ein i5 locker aus.
Die geben sich da über die Jahre verteilt eher wenig. Nach Sichtung der RAM-Aufrüstungsprobleme beim T440 (maximal 8 GB) würde ich dir ein T450 empfehlen, da kann man theoretisch sogar bis auf 32 GB aufrüsten. Oder wenn das T460 noch zu haben is - hols dir!

Zum Display bzw. -auflösung: Ja, unter HD+ geht gar nichts. Für Webentwicklung empfiehlt sich sogar eher noch FHD - ausgenommen, du hast einen guten großen Monitor direkt nebendran bzw. am Dock hängen, und bist nur selten unterwegs damit. Dann reicht auch HD+ (1600 x 900).

Randbemerkung: Beim T460 scheint die i5-Baureihe ungefähr genauso leistungsfähig zu sein, wie die i7-Sandy/Ivy Bridge-CPUs beim Tx20/Tx30.

cu, w0lf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben