Ist es noch sinvoll ein T410s zu kaufen

kolja

Active member
Registriert
19 Sep. 2007
Beiträge
1.360
Hallo Forum

Gerne hätte ich ein weiteres Thinkpad.
Mein Alltagsgerät ist ein X220 mit i5 @ 2,5Ghz mit 8GB RAM und SSD

Die Leistung ist für meine Zwecke ausreichend, aber das Display ist mir für die neue Aufgabe zu klein.

Jetzt habe ich leihweise ein T410 aus der Uni bekommen und empfinde das 16:10 Display mit 14" als sehr angenehm.
Mit einem T410s hätte ich, neben der höheren Auflösung, auch noch ein 500g leichteres Gerät.

Jetzt meine Fragen: i7 oder i5?
Und wie ist die jeweilige Leistung mit meinem X220 vergleichbar?

Sind die originalen 1,8" SSDs in den T410s vergleichbar schnell mit meiner Samsung 840 EVO?

Danke für eure Antworten.

Kolja

P.S.
Allgemeine Hinweise zum T410s sind natürlich auch sehr willkommen :)
 
Ich habe selber vor ein paar Monaten ein T410s mit dem i5-520M gekauft und kann nur positives berichten. Die Leistung reicht für die meisten Alltagsaufgaben noch super, nach dem Einsetzen einer SSD spürt man eigentlich keinerlei Unterschied zu einem aktuellen System. Deshalb benutze ich es zurzeit auch als Hauptsystem. Greif zu, du kannst keinen Fehler machen.

Die werksseitigen 1,8 Zoll SSDs sind natürlich nicht so schnell wie eine 850 Evo, u.a.auch wegen der SATA II-Schnittstelle, aber das merkt man eigentlich nur bei Benchmarks. Beim gewöhnlichen Arbeiten ist das System sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Nachteil der 1,8" SSD wettzumachen empfehle ich den Kauf ohne SSD und dafür ne mSATA SSD im Adapter. Allerdings würde ich auf ein T420s setzen, wenn du nicht 16:9 Hasser bist denn die Sandy Bridge CPUs sind deutlich schneller, sparsamer und haben eine bessere Grafikleistung. Auch kannst du 2,5" Festplatten und mSATA SSD verbauen. Es läuft dadurch auch kühler und ruhiger
 
Ach ja, das war auch schon ein paar mal ein Gedanke von mir...
Zumal ich in der Höhe nix verlieren, dafür in der Breite gewinnen würde.

Allerdings habe ich noch kein T420s für weniger als 200€ gefunden.
 
Naja, soo schnell ist das T410s jetzt auch nicht, ich spreche aus Erfahrung ;-)

Ein weiteres Problem ist das Alter, wo es sein kann, dass Mainboard oder Display bald aufgeben, der Akku dürfte in jedem Fall hinüber sein.
 
@Kolja, ich hätte ein schickes T410S für dich, 8GB Ram, Crucial CT250MX200SSD3 (250GB), dt. Tastatur, Palmrest ohne den typischen Bruch, guter allgemein Zustand.

Akkus bekomme ich die Tage noch ein paar zum testen.

Win7 ist vorinstalliert, ist ja klar ne.

Nobby
 
Warum sollte das Mainboard oder Display aufgeben? ich habe hier noch T23 die laufen wie am ersten Tag
 
Ein weiteres Problem ist das Alter, wo es sein kann, dass Mainboard oder Display bald aufgeben, der Akku dürfte in jedem Fall hinüber sein.

Naja, mein T61 läuft noch tadellos und die Akkus sind in der Generation noch auswechselbar gewesen ;-)

Aber wie groß ist denn jetzt der Generationenunterschied zwischen T410s und T420s?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Kolja, ich hätte ein schickes T410S für dich, 8GB Ram, Crucial CT250MX200SSD3 (250GB), dt. Tastatur, Palmrest ohne den typischen Bruch, guter allgemein Zustand.Nobby

Gerne, aber das wird vor allem eine Preisfrage.
Deine Beschreibung hört sich für mich erst einmal etwas zu teuer an.
 
Aber wie groß ist denn jetzt der Generationenunterschied zwischen T410s und T420s?
Sandy Bridge und Haswell waren größere Sprünge, Ivy Bridge und Broadwell kleinere. So erklärt sich der Preisunterschied zum T420s.

Ich habe hier ein T410s, wo das Mainboard spinnt, Ursache ist wohl ein Haarriss durch die schlechtere Stabilität des Gehäuses. Auch der häufige Bruch im Palmrest ist vorhanden, trotz sorgfältiger Behandlung. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den T61/T400/T410 hatte ich IMMER Ärger mit Spiel in den Scharnieren ... mein T420s und das T430s sind in dieser Hinsicht einwandfrei.
Ich würde mit heute kein T410s mehr kaufen und lieber gleich zu mindestens T420(s) greifen.
 
Ich weiß ja nicht was ihr so alles mit euren Laptops macht, aber ich spüre beim Surfen mit dem T410s keinerlei Anzeichen von Limitierung durch die CPU. Webseiten laden flott und auch Full HD Youtube-Videos bremsen das System kein bisschen aus. Spiel haben meine Scharniere auch nicht, nur der Serienfehler mit dem Riss im Palmrest ist vorhanden, was jedoch nur ein nicht erheblicher optischer Mangel ist.

Und versucht mir jetzt bitte nicht klarzumachen, dass die Sandy Bridges und Ivy Bridge CPUs wirklich energieeffizient sind, das hat man erst beim Haswell richtig gelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar hier nicht mehr mit Erfahrung im Bereich der T4xx-Serien beitragen, dafür aber im Bereich der mit den etwa gleichen CPU's ausgestatteten EliteBooks, und da ist ganz klar festzustellen, dass es zwischen Arrandale-, Sandy Bridge- und Ivy Bridge-CPU's bei ähnlicher Taktung und der gleichen Typenreihe von der Leistung her bei "handelsüblichen" Anwendungen so gut wie keine Unterschiede gibt. In meinen EliteBooks 2540p werkelt der Core i7-Arrandale, der auch im T400 verbaut wurde, während im EliteBook 2570p der Ivy Bridge i7 seinen Dienst versieht. Und obwohl der Ivy Bridge SATA III hat und der Arrandale nur SATA II, ist auch hier praktisch kein Unterschied festzustellen beim Hochfahren, Herunterfahren oder dem Aufruf von Applikationen. Die 1,8"-SSD's, die ich in den 2540p nutze, liefern keine schlechteren Ergebnisse als die 2,5"-SSD im 2570p. Ich nutze als 1,8"-SSD's Mushkin Chronos Go mit 480GB, im 2570p eine 2,5"-SSD Mushkin Triactor.

Leistungsunterschiede sind lediglich zu bemerken beim Videoencoding. Hier liegt der Ivy Bridge bei gleichen Umgebungsbedingungen um etwa 10% vorn. Einziger echter Vorteil des Ivy Bridge-Systems ist, dass dank des aufgebohrten Chipsatzes jetzt 16GB RAM verbaut werden können anstatt der 8 GB beim QM57-Chipsatz des Arrandale. Auch Broadwell und Haswell liefern kaum mehr Leistung bei gleichen Frequenzen und innerhalb der Baureihe (i5 oder i7), verbrauchen jedoch deutlich weniger Energie. Wie b025 schon korrekt geschrieben hat, wurde erst beim Haswell richtig das Energie- und damit Wärmeproblem angegangen.

Gruß
enrico65
 
Bei SSDs spielt der Formfaktor in der Tat keine Rolle :D ! Zwar sind 1,8" SSDs recht teuer,welches aber halbwegs mit einem Adapter für mSATA-SSDs umgangen werden kann .
Leistungsmäßig sehe ich auch kein Problem (Surfe mit unterschiedlichen TPs ab R/T/X 6x mit DualCores ,SSD,mindestens 2GB RAM und W7 aufwärts).
Das einzig echte Handicap sehe ich bezüglich der Akkus : Nur die fürs T400s /410s passen und sind relativ selten /teuer !
Wenn man das TP hingegen meist stationär nutzt ,ist dieses natürlich kein Hinderungsgrund .

Gruss Uwe

P.S.: Wenn man nur DualCores betrachtet,sind die Unterschiede zwischen i5 und i7 mMn rein marketingtechnisch und rechtfertigen den Aufpreis normalerweise nicht ...
 
P.S.: Wenn man nur DualCores betrachtet,sind die Unterschiede zwischen i5 und i7 mMn rein marketingtechnisch und rechtfertigen den Aufpreis normalerweise nicht ...

Das trifft meistens zu. Man merkt den Unterschied nur dann, wenn man in einem System virtuelle Maschinen einsetzt, die VT-x oder VT-d benötigen. Das haben manche i5 nicht mit an Bord. Dann startet entweder die VM gar nicht oder es wird quälend langsam. Aber das ist fast schon eine akademische Diskussion, denn üblich ist das nicht für den durchschnittlichen Anwender.

Gruß
enrico65
 
Ich hatte das X201 mit einem I5-520M letztes Jahr als Reise-NT. War damit eigentlich sehr zufrieden, nur die Bildschimauflösung war mir zu niedrig (1280x800). Gab dann als Ersatz ein FHD T440p, das ist mir jetzt zu schwer. Früher hatte ich T60p/W500 mit, jetzt suche ich ein X260 *lach*.

On Topic: 520M reicht völlig.
 
Zwar etwas OT ,aber warum hat Lenovo das X201 nicht als "X210" verkauft/angepriesen ? Von der Nomenklatur/Chipsatz wäre das absolut logisch gewesen !

Oder hat sich da einfach ein Subalterner verschrieben ...?

Gruss Uwe
 
Oder hat sich da einfach ein Subalterner verschrieben ...?

Gruss Uwe

Das habe ich mich auch schon oft gefragt...

Habe jetzt ein Angebot für ein T420s, allerdings ohne SSD für 200€.

Die Akkus passen nicht in T420s und T410s, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben