Ist es noch sinvoll ein T410s zu kaufen

Ein anderes Argument für ein T420s könnte in Deinem Fall die mit dem X220 identische Plattform sein.

Ich habe es zwar mit dem T420(s) und X220 nicht getestet, aber beim T410(s) und dem X201 kann man problemlos die Systemplatte wechseln bzw. clonen und mit der gewohnten Umgebung arbeiten. Dank SLIC ist nicht einmal eine Aktivierung des Windows nötig. Nur Office möchte neu aktiviert werden.
Das hat mir viel Zeit gespart.
Und mir fällt kein Grund ein, warum das mit T420(s) und X220 nicht auch gehen sollte.
 
Die Idee mit dem Systemswap ist ja interessant :)
Aber das T420s wird leider mit Windows betrieben werden müssen,
da ich für die Masterarbeit LabView benötigen werde.

Eine dedizierte Grafikkarte brauche ich nun wirklich nicht,
aber hätte diese auch Nachteile?
Nvidia-Bug ist ja schon ein paar Generationen her...
Was ist mit Temperatur und oder Akkulaufzeit?
 
Auf den Akku wird sich die Nvidia auch nur auswirken wenn diese genutzt wird, einen Nachteil sehe ich da keinen eher einen Vorteil solltest du evtl mal etwas intensiveres wie Videobearbeitung nutzen. Die Frage beim T420s wäre für mich aber die native Treiberunterstützung in Windows 10 (Sollte dies genutzt werden) falls der Chipsatz der gleiche ist wie beim X220 hat man eben keinen Treiber Support mehr (Offiziell). Und da würde ich persönlich nicht mehr sparen und gleich zum T430s greifen.
 
T410s --> T420s weil größerer Sprung in der CPU Familie
T420s --> T430s weil Treibersupport
T430s --> ???

Mein 150€ Budget ist leider längst überschritten...
 
Das mit den Treibern ist wie so eine Mogelpackung, ältere Geräte lassen sich problemlos auch mit Windows 10 betreiben und älteren Treiber funktionieren ohne jegliche Komplikationen. Lass dich nicht auf das Gerede ein, kauf dir einfach ein T410s und du wirst glücklich werden, erst recht bei dem beschriebenen Einsatzzweck.
 
Wenn man sein Thinkpad nur auf dem Schreibtisch betreibt und damit im Internet surft mag das stimmen was du sagst b025. Wenn man es aber Mobil betreiben möchte und etwas intensiver nutzt fällt einem schnell auf das die Treiber doch nicht funktionieren wie sie sollen. Aber bei einem Budget von 150€ gibt es da ja im endeffekt eh nichts zu disskutieren da da eigentlich T420 und 430 schon rausfallen.
 
Eine Frage ist hier noch gar nicht behandelt worden: die Ausfälle der T410-Displays.

Sind die nicht alle ziemlich schnell kaputt gegangen? Da war doch was, meine ich...

Nichtsdestotrotz würde ich ebenfalls ein T420 vorschlagen, Sandy Bridge und USB 3.0 sowie mSata für eine schnelle SSD-Systemplatte sind einfach zu viele Argumente dafür.

Einfach mal richtig suchen und ggf. einen Monat länger sparen, es lohnt sich.
 
würde auch zum T420/s greifen. Die Systemplatte vom x220 passt problemlos, habe ich zwischen x220 und T420s auch mehrfach gemacht. Funktioniert AdHoc. Vielleicht beim 420er erstmal nicht auf die Optik achten, wenn das Budget nicht so hoch ist.
Kann man später nach und nach immer noch schön machen.
 
Wenn man sein Thinkpad nur auf dem Schreibtisch betreibt und damit im Internet surft mag das stimmen was du sagst b025. Wenn man es aber Mobil betreiben möchte und etwas intensiver nutzt fällt einem schnell auf das die Treiber doch nicht funktionieren wie sie sollen. Aber bei einem Budget von 150€ gibt es da ja im endeffekt eh nichts zu disskutieren da da eigentlich T420 und 430 schon rausfallen.
Was willst du mir jetzt damit sagen? Dass man für mobile Nutzung andere Treiber nutzt als für stationäre Nutzung?

Eine Frage ist hier noch gar nicht behandelt worden: die Ausfälle der T410-Displays.

Sind die nicht alle ziemlich schnell kaputt gegangen? Da war doch was, meine ich...
Hier gilt: Kann passieren, muss aber nicht. Mein 6,5 Jahre altes T410s läuft weiterhin problemlos...
 
Ich möchte damit sagen das sich diese Treiber durchaus sehr bemerkbar auf den Akkuverbrauch machen und ja das macht mobil einen großen Unterschied zu stationär. Erst recht wenn die GPU gefordert wird.

Und zum Thema Ausfälle genauso wie deines 6.5 Jahre läuft heißt das für einen jetztigen Käufer nicht das er das gleiche glück hat. Und wenn da eine Schwäche bekannt ist ist es durchaus angebracht diese dem potenziellen Käufer mitzuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch dazu sagen, dass das T410 Display mit seinem heute exotischen Display Format von 16:10 in der hohen Auflösung von 1440*900 ein Vermögen kostet. Die T420er haben zwar schmalere Displays, dafür sind es Wald und Wiesen Displays die man in jedem 14" Laptop der "Drei Großen" (HP 8460/8470, Lenovo T420/s, T430/s und Dell 14") findet. Die Sonderlinge à la X1 oder XPS lasse ich hier außen vor.
Daher ist auch die Ersatzteilversorgung am T420s spürbar entspannter. Man sollte nur darauf achten, dass das linke Scharnier noch gut in Schuss ist. Das löst sich gerne Mal in sich auf und dann drückt man von innen gegen das Displaybezel. Ein Austauschteil kostet aber auch nicht die Welt, ich denke sogar, dass die T430s das selbe Scharnier verwenden.

Viele Grüße

T400Fan
 
Hi, ihr habt schon gelesen dass das Budget um die 150,00€ ist.

Daher wird es wohl schwer ein T420/S oder höher zu finden, ausser man holt sich eins aus USA und rüstet jenes auf.

Nobby
 
moin...

nimm nen t 410 s und fertisch...:thumbup:


das angebot von @Nobby klingt doch jut...
 
Kleiner Hinweis, das T410 unterstützt am WWAN-Slot native keine mSATA SSD. Ein T410s ebenfalls nicht. Unterstützung erst ab T420. Achso und für das T420 / T420s gibts den 16:9 FullHD Mod, da will man dann kein T410 mehr mit 16:10 und popeligen 1440x900 haben. T410 maximal 8GB RAM, T420 max 16GB. Bei einem T420 ist ein Quadcore CPU Mod relativ einfach...

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis, das T410 unterstützt am WWAN-Slot native keine mSATA SSD. Ein T410s ebenfalls nicht. Unterstützung erst ab T420. Achso und für das T420 / T420s gibts den 16:9 FullHD Mod, da will man dann kein T410 mehr mit 16:10 und popeligen 1440x900 haben. T410 maximal 8GB RAM, T420 max 16GB. Bei einem T420 ist ein Quadcore CPU Mod relativ einfach...

Grüße Cyrix

@Cyrix, du hast in allen Punkten recht, wenn du ihm dann so ein Gerät für 150,00€ besorgst, dann ist ja alles in Butter.

Mein T410Si war ihm zu teuer, macht nix, ist schon lange weg und wer anders erfreut sich nun an dem Gerät.

Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
arbeite hier selbst noch mit einem T400s mit 8GB Ram und Intel SSD. Läuft auch mit Windows 10 völlig stabil.
Das ist zwar nicht soo schnell, aber für Officebetrieb ausreichend. T410s geht also auch und ist preislich natürlich sehr attraktiv :)
Ich selbst würde beim nächsten zum T420s greifen. Dann lieber noch bisschen sparen. Sowas wie USB 3.0 ist schon super.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben