Fragen zu net use

T

Til

Guest
Hallo,

da in meinem Thinkcentre Tiny keine zwei Festplatten reinpassen, will ich das Fritz NAS dafür nutzen.

Habe jetzt folgendes Script in den Autostart-Ordner gepackt:

@echo off
@ping -n 10 192.168.1.1> nul
net use Z: \\192.168.1.1\nas\ /user:ftpuser password /persistent:no


Klappt auch wunderbar, dennoch poppt trotz echo off immer noch so lange das CMD-Fenster auf, bis der Ping erfolgreich ist.

Gibt es vielleicht ein eleganteres Script, welches nach dem Hochfahren unsichtbar und automatisch das NAS ohne rotes Kreuz im Explorer darstellt?

Wie macht ihr das mit net use? Wartezeit, ping o.ä. nach dem Systemstart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit StartupDelayer verzögere ich das Ausführen der .bat-Datei um 3 Minuten und dann:

net use m: \\IPdesServers\Share /PERSISTENT:NO /USER:mitsch passwort

;) bei mir poppt da auch nichts auf?! Läuft im Hintergrund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach mit dem Aufgabenplaner eine Aufgabe anlegen, in der der net use-Befehl ausgeführt wird? Die Ausführung kann man dann verzögern, ohne ein Drittool zu benötigen.
 
Klappt die "offizelle" Methode mit "Netzwerklaufwerk verbinden - bei Anmeldung wiederherstellen" nicht?
 
Habe jetzt folgendes Script in den Autostart-Ordner gepackt:

@echo off
@ping -n 10 192.168.1.1> nul
net use Z: \\192.168.1.1\nas\ /user:ftpuser password /persistent:no


Klappt auch wunderbar, dennoch poppt trotz echo off immer noch so lange das CMD-Fenster auf,
Rechtsklick auf die Verknüpfung - Eigenschaften - Registerkarte "Verknüpfung" - Ausführen:
Statt "Normales Fenster" wähle "minimiert"

(Bezogen auf Win7)
 
Danke Mornsgrans, jetzt verschwindet es wenigstens in der Taskleiste.

Aufgabenplaner geht auch, habe es gerade eingerichtet. Danke für den Tipp!

Die klassische Methode mit Netzwerkverbindung bei Anmeldung wiederherstellen führt zu einem roten Kreuz auf der Verbindung. Ist zwar mit Doppelklick sofort verbunden, aber erklär das mal deiner Frau... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das noch einmal hoch, weil ich ein Problem habe:

wie von moronoxyd vorgeschlagen habe ich eine Aufgabe im Aufgabenplaner erstellt, aber wie lösche ich diese wieder? Ich finde sie nirgendwo mehr.
 
Nur mal so "echo off" hat nix mit Fenster zu tun sondern beschreibt ein Verhalten in der Shell. Das gabs schon zu DOS Zeiten also wo keine Fenster existieren.
 
Klappt auch wunderbar, dennoch poppt trotz echo off immer noch so lange das CMD-Fenster auf, bis der Ping erfolgreich ist.

Hallo,
logisch, solange die Batchdatei ausgeführt wird, ist auch das Fenster offen. @echo off verhindert nur, dass der grade abgearbeitete Befehl gezeigt wird:
Unbenannt.PNG
bis auf das "@echo off" sind die batchdateien identisch.
LG
tFyer
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben